06.09.2007, 21:31
hunter1 schrieb:Wobei Damaskus aus israelischer Sicht gleich "am Anfang" von Syrien liegt.Schon. Nur musst du bedenken, das die Syrer ihre Stellungen zwischen dem Golan und ihrer Haupstadt besonders schützen dürften. Das ist die strategisch wichtigste Region des Landes, irgendwo weiter oben in Norden dürfte die Bedrohung für die IAF noch geringer sein.
(Sagst du ja selbst, ich sollte den Beitrag ganz lesen bevor ich antworte :wink: )
hunter1 schrieb:Daher halte ich eine unbehelligte Durchquerung des gesamten syrischen Luftraums für unwahrscheinlich, weil auf dem Rückweg spätestens die Luftabwehr um Damaskus aktiviert ist. Denn soviel traue ich den Syrern doch noch zu.Sehe ich nicht so. Wenn die IAF über Assads Palast ne Flugschau abziehen kann werden sie auch in der Lage sein das Land zweimal zu durchqueren. So lahmarschig sind die Syrer auch nicht als das sie Ewigkeiten bräuchten ihre SAMs zu besetzen. Da sollte schon ein Abstecher nach Damaskus reichen.
So denke ich eher, das die IAF recht gut und die syrische Luftverteidigung sehr schlecht ist.
Aber wie gesagt, der Vorfall hat mE nie stattgefunden.