06.09.2007, 20:09
Noch ein paar Infos zum Vorfall:
"Munition abwerfen" (geht nicht so gut, da die ja in der Bordkanone steckt), "der Vorfall hat nie stattgefunden", etc.
Falls der Vorfall doch stattgefunden hat, wie in Syrien darstellt, frag ich mich allerdings, was die israelische Luftwaffe im Norden Syriens zu suchen hat. Die können eigentlich nur übers Mittelmeer (bzw. Libanon?)an- und weggeflogen sein. Quer durch Syrien hindurch und wieder zurück wäre wohl selbst für die Israelis zu heiss.
Zitat:06. September 2007Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C0BF2722C308D40318/Doc~ED8B258A5BFF940F7B885D0B0B4B75077~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed">http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C ... googlefeed</a><!-- m -->
Die syrische Luftabwehr hat nach offiziellen Angaben aus Damaskus am Donnerstag auf israelische Kampfflugzeuge gefeuert. Die Israelis hätten den syrischen Luftraum verletzt, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Sana einen syrischen Militärsprecher. Die israelischen Flugzeuge seien vom Norden über die Grenze gekommen und hätten über einem unbewohnten Wüstengebiet „Munition abgeworfen“. Daraufhin sei die syrische Flugabwehr aktiviert worden, um die Flugzeuge zum Abdrehen zu zwingen. Verletzt worden sei bei dem Zwischenfall niemand. Es habe auch keinen Sachschaden gegeben.
Das israelische Militär äußerte sich bis zum frühen Abend offiziell nicht zu dem Vorfall. Ein nicht namentlich genannter Armeesprecher wies im Radiosender Israel die syrische Darstellung aber zurück: „Der Vorfall hat sich niemals ereignet.“
"Munition abwerfen" (geht nicht so gut, da die ja in der Bordkanone steckt), "der Vorfall hat nie stattgefunden", etc.
Falls der Vorfall doch stattgefunden hat, wie in Syrien darstellt, frag ich mich allerdings, was die israelische Luftwaffe im Norden Syriens zu suchen hat. Die können eigentlich nur übers Mittelmeer (bzw. Libanon?)an- und weggeflogen sein. Quer durch Syrien hindurch und wieder zurück wäre wohl selbst für die Israelis zu heiss.