Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
qwerty6430 schrieb:Das Argument von Nasenbär, mit leichten Nachrüstbarkeit, aufgrund der autonomen und kompakten Bauweise, leuchtet mir ein, aber das gilt auch für die Goalkeeper, diese wurden bei den holländischen Fregatten und den britischen Flugzeugträgern nachträglich eingebaut.
Nein, das gilt für Goalkeeper nicht, weil Goalkeeper viel Platz unter Deck braucht. Der ist normalerweise nicht da. Obendrein ist Goalkeeper fast doppelt so schwer wie Phalanx. Die niederländische S-Klasse ist von Anfang an für ein Geschütz in dieser Position konzipiert worden. Teilweise war auf dem Hangar ein zweites 76mm Oto. Goalkeeper war später verfügbar als erhofft. Flugzeugträger haben natürlich ganz andere Platz- und Gewichtsreserven als Fregatten.

qwerty6430 schrieb:Welchen Eingriff bedeutet ein nachträgliches Einrüsten mit RAM (Werfer, Feuerleitung, Sensorik)? Wurde das nicht bei der Gepard-Klasse gemacht?

Für die Gepard war von Anfang an RAM eingeplant. Eine Zeit lang war die Waffenposition leer. Der Vorgänger Albatros führt dort eine 76mm Oto. Die ist meines Wissens nie durch RAM ersetzt worden. Ich weiß nicht, ob dafür technische oder finanzielle Gründe verantwortlich waren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: