Nachfolger der U-Boote 206A
#23
Was die Daten angeht, weiß ich auch nur das, was das Marineforum im Rahmen des IMDEX-Artikels im Heft 07/08 veröffentlicht hat. Ich würde aber sagen, dass man sich hier an den Wettbewerbern orientieren kann, also im wesentlichen Amur 950. Zum französischen Entwurf ist ja auch m.E. praktisch nichts bekannt (finde gerade den einen aussagekräftigen Artikel zu dem Ding nicht).

Edit: Habe gerade noch was zum Franzosen gefunden. Das Ding heißt ja SMX-23 und rangiert (nichtoffizielle Angaben) bei ca. 900 ts, 6 Rohre (ohne Nachladen), 200 m+ Tauchtiefe und 15 kn und ist wohl stärker als Amur 950 als Low-Cost-System konzipiert. Von meinem ersten Eindruck würde ich U-210 irgendwo zwischen SMX und Amur sehen, weil wohl etwas größer und leistungsfähiger als SMX (Geschwindigkeit, Brennstoffzellen?), aber nicht so groß und ohne zb. das (bisher noch nicht konstruierte/erprobte) VLS des Amur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: