29.08.2007, 16:42
Was lange währt... 
@hoj:

Vom EF gibt es auch mehrere Versionen, das ist richtig, aber nach wie vor sollen die meisten Tornados der Luftwaffe durch JaBo-Typhoons ersetzt werden. Dass die Zahl der geplanten Eurofighter sich verringert hätte, habe ich nicht gehört (180 sollten und sollen es sein).
aber fragst dich, ob ein JaBo für eine solche Rolle gebraucht wird?
Über die Präzision der 105mm im AC-130 kann ich nichts Genaues sagen, nehme aber stark an, dass diese an Präzision nicht mit einer ASM vergleichbar und zudem zur Panzerabwehr eher ungeeignet ist (und das ist eine der Hauptaufgaben der A-10).
[/quote]
Wenn du siehst wieviel A-10 davon umsonst daneben verballert, dann ist eine 30mm in Gunship viel sparsamer.[/quote]
Das stimmt, weil die AC-130 keine 30mm hat
Ich will hier auch nicht klugscheissern, va weils nur ein Randpunkt ist, aber ich glaube, dass die AC-130 auch nicht weniger Munition verschwendet als die A-10, wenn sie mit ihrer 40mm oder der 25mm gatling feuert.
Die beiden nehmen sich da sicher nicht viel.

@hoj:
Zitat:Tornado hab ich geschrieben, nicht TyphoonZitat:Der Tornado hat ein anderes Einsatzspektrum als die Warthog, nämlich Counter-Air und Interdiction hinter den feindlichen Linien gegenüber der A-10, die darauf ausgelegt ist, lange Zeit über der Front zu fliegen.Welche Version von Typhoon meinst du genau? Soweit ich weiss gibt es dort mehrere und der Jagdbomber war eine der festgeplanten Möglichkeiten. (bevor natürlich deutsche Politik beschlossen hat, die Tornados "etwas länger" zu behalten.)

Vom EF gibt es auch mehrere Versionen, das ist richtig, aber nach wie vor sollen die meisten Tornados der Luftwaffe durch JaBo-Typhoons ersetzt werden. Dass die Zahl der geplanten Eurofighter sich verringert hätte, habe ich nicht gehört (180 sollten und sollen es sein).
Zitat:Kann es sein dass du Kampfhubschauber mit Gunships verwechselt?Das hat Turin schon geklärt, dake dafür. Ich kannte Gunship va als Begriff für Kampfhubschrauber.
Zitat:Irgendwie verstehe ich deine Aussage hier nicht... Du findest, dass CAS von AC-130-artigen Gunships und Jagdbombern übernommen werden soll,Zitat:Auch das sehe ich nicht ganz so. Ein CAS-Flieger mit Panzerabwehrraketen oder gelenkten Bomben kann es an Präzision durchaus mit einem JaBo in der CAS-Rolle aufnehmen.ob ein JABo solche eine Rolle überhaupt braucht? Gunship hat eine M102 howitzer dafür.
aber fragst dich, ob ein JaBo für eine solche Rolle gebraucht wird?
Über die Präzision der 105mm im AC-130 kann ich nichts Genaues sagen, nehme aber stark an, dass diese an Präzision nicht mit einer ASM vergleichbar und zudem zur Panzerabwehr eher ungeeignet ist (und das ist eine der Hauptaufgaben der A-10).
[/quote]
Wenn du siehst wieviel A-10 davon umsonst daneben verballert, dann ist eine 30mm in Gunship viel sparsamer.[/quote]
Das stimmt, weil die AC-130 keine 30mm hat

Die beiden nehmen sich da sicher nicht viel.