19.08.2007, 18:16
Zitat:Ja aber in USA werden "nur" die Jet piloten ausgebildet. Transport und hubschrauber piloten werden in D ausgebildet.
Einmal sind die Jets einfach das Rückgrat der Luftwaffe und ihre Haupt-Kampfkapazität und wurden gerade im Kalten Krieg daher mit entsprechender Priorität behandelt, außerdem wiegen dort auch die für Deutschland geographisch problematischen Ausbildungsgesichtspunkte wesentlich schwerer (flächenmäßig begrenzte Flugtrainingsgebiete, Tiefflug, Lärmbelästigung etc.).
Zitat:Es sind "Ein paar" im vergleich mit die größe der NATO Luftwaffen.
Permanent vertreten sind die Deutsche und die Niederländer. Wir, Griechen, bilden unsere piloten ausschließlich in GR. England macht das gleiche so weit ich weiß. Französen und Belgier kooperien. Usw.
Alle dreizehn NATO-Staaten sind in den Verwaltungs- und Ausbildungsstrukturen vertreten. Neun NATO-Staaten trainieren direkt in Sheppard, von den 320 Plätzen pro Jahr sind mind. 160 für NATO-Piloten reserviert (der Rest US), diese Piloten geben das dort Erlernte logischerweise auch in die Heimat weiter. Mehrere Nationen, die nicht direkt vor Ort ausbilden lassen, haben trotzdem Ausbilder am Platz, für die gilt das gleiche (dazu gehört auch Griechenland).
Keine Ahnung, worauf du eigentlich hinauswillst, aber weder ist das eine isolierte Trainingseinrichtung, mit der die meisten NATO-Staaten nicht viel zu schaffen haben, noch ist die Kapazität sonderlich klein.