19.08.2007, 13:34
Zitat:Im Kalten Krieg war ursprünglich der Plan, die A-10 auf ungefähr 30 m Höhe gerade eben gegen die mobilen Feindlichen Luftabwehreinheiten einzusetzen um den Weg für die anderen Flieger damit freizukämpfen. Angegriffen werden sollten Systeme wie SA-9 und SA-8 und Luftabwehrpnazer wie der ZSU-23.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Doktrin anders war, die Kampfhubschrauber sollten die Flugabwehrsysteme ausschalten, dann sollte die A-10 kommen und auf die sowjetischen Panzerkolonnen einschlagen.
Kann aber auch sein, dass die Doktrin zwischen 2. und 4. ATAF variierte.
Btw. die mit 30mm gunpods bestückten F16 haben im Golfkrieg 90/91 eine ganz schlechte Figur gemacht.
Ein Jabo hat eine ganz andere Auslegung als ein, um den deutschen Begriff zu verwenden, Schlachtflugzeug. Ein Jabo kann die Aufgaben der A-10 nicht erfüllen, ebenso die A-10 die Aufgaben eines Jabo nicht. Ein Jabo hat die Aufgabe, so zumindest meine Kenntnis der Doktrin, zu verhindern, dass feindliche Kräfte das Schlachtfeld überhaupt erreichen. Diese Art von Lufteinsatz nennt man afaik "Sperre".
Die A 10 soll dagegegen close air support leisten, also unmittelbare Unterstützung auf dem Schlachtfeld zu leisten. Die A-10 kann durch ihre niedrige Geschwindigkeit und hohe Wendigkeit, kleine bewegliche Ziele auf dem Schlachtfeld viel leichter auffassen und bekämpfen als ein Jabo. Dieser dürfte bei kleinen beweglichen Zielen auf einen Beleuchter angewiesen sein.