18.08.2007, 11:36
Hoi hoj
Nun, das betrifft überwiegend die ältere Bevölkerung, die diese Zeit mal erleben durfte. Aber auch den "unaufgeklärten" Menschen. Klar, viele russische Bürger wünschen sich bessere Zustände, doch pauschal alleine von irgendwelchen Träumen von Sowjetgröße zu sprechen ist total verkehrt. Vor fünf Jahren durfte ich mal die Uni in Moskau besuchen. Vielen Studenten die ich dort getroffen habe, hatten eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft ihres Landes. Nämlich zunächst einmal eine aufgebaute Sicherheit und Ordnung im System als von irgendwelchen Weltmachtvorstellungen zu träumen oder/und zu schwärmen.
Die Tatsache will ich jedoch nicht abstreiten, dass einige Menschen davon träumen, auf militärischer Ebene auf Augenhöhe mit dem ehemaligen Rivalen USA zu stehen. Doch ob sich die Bevölkerung von Übungsflügen begeistern lässt?
Kann es sich denn die Bevölkerung leisten?! Der Schmerz der Jelzin Zeit sitzt immernoch tief. Experimentieren wird die Wählerschaft definitiv nicht. Das Risiko ist dann doch zu groß.
Zitat:Jaein. Momentan gibt es viel Ärger im Süden Russlands. Russland hat Urbanisierungs-, demografische und innere Migrations-problemme. Vielle Reformen sind zwar angekurbelt aber sie sind nicht sichtbar vorangeschritten.Du hast schon Recht, es gibt noch viele Probleme die man allerdings nicht so leicht abschaffen kann. Dennoch, Putin genießt in der breiten Bevölkerung ein ziemlich hohes Ansehen. Es mag sein dass einige Leute von Putin abgeneigt sind und z.B. von der schleppenden Reindustriealisierung, mangelden Meinungsfreiheit, sowie von seiner Rohstoff Politik nichts halten, doch das spielt für sein Ansehen schlicht keine Rolle. Weil die Zahl der Putin-Begeisterten (oder auch Putisten genannt) die Gegenseite überwiegt. Und darauf kommt es ja an.
Zitat:Du muss auch verstehen dass sehr vielle Menschen in Russland immernoch von der sovietischer und vor sovietischer Große und Macht träumen.
Nun, das betrifft überwiegend die ältere Bevölkerung, die diese Zeit mal erleben durfte. Aber auch den "unaufgeklärten" Menschen. Klar, viele russische Bürger wünschen sich bessere Zustände, doch pauschal alleine von irgendwelchen Träumen von Sowjetgröße zu sprechen ist total verkehrt. Vor fünf Jahren durfte ich mal die Uni in Moskau besuchen. Vielen Studenten die ich dort getroffen habe, hatten eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft ihres Landes. Nämlich zunächst einmal eine aufgebaute Sicherheit und Ordnung im System als von irgendwelchen Weltmachtvorstellungen zu träumen oder/und zu schwärmen.
Die Tatsache will ich jedoch nicht abstreiten, dass einige Menschen davon träumen, auf militärischer Ebene auf Augenhöhe mit dem ehemaligen Rivalen USA zu stehen. Doch ob sich die Bevölkerung von Übungsflügen begeistern lässt?
Zitat:nach innen; schaut wir haben versprochen dass wir unsere Armee reformieren und wieder ins Schuss bringen werden, wir tuen was wir versprochen haben!.Diese Flüge haben allerdings nichts mit Reformen zu tun. Wie bereits geschrieben, ich persönlich als Bürger wäre überhaupt nicht begeistert von dieser Nummer. Sprit und Flugstunden für die Flieger - die wegen Untätigkeit vor sich hin gammeln - erst nach jahrelanger Pause bereitszustellen, ist keine große Leistung. Doch hier muss ich dir Recht geben, die unwissende Bevölkerung lässt sich mit solchen Aktion leicht beeinflussen und glaubt ja tatsächlich mit der USA konkorrieren zu können.
Zitat:Heutige Machthaber können sich keine Eskapaden ala Jeltzin mehr erlauben.
Kann es sich denn die Bevölkerung leisten?! Der Schmerz der Jelzin Zeit sitzt immernoch tief. Experimentieren wird die Wählerschaft definitiv nicht. Das Risiko ist dann doch zu groß.
Zitat:Sorry aber welchen Rat meinst du?Welchen Rat? Das liegt doch auf der Hand: der Auserwählte Nachfolger von Putin. Abgesehen davon, wer hat das Zeug dafür die Nachfolge zu übernehmen? neofaschist-Shirinovski? CIA-Arschkriecher Kasparov? Keiner dieser Kandidaten genießt im Gegensatz zu Putin derart hohe Sympathien, einheitlich als Präsident gewählt zu werden.