Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Thomas Wach schrieb:...... Es liegt durchaus nahe, dass hier Al-Quaida dahintersteckt. Im Artikel wurde geschrieben, dass die Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak dahintersteckt und wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Zusammenschluss verschiedener Al-Quaida-Zellen bzw. Al-Quaida-naher Gruppen (Al-Quaida ist ja letztlich nur ein Brandname, eine Marke.........
inziwschen berichtet auch die Tagesschau:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7292840_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Attentat im Nordirak
"Wie nach einem Atomschlag"

Mit vier Autobomben gleichzeitig haben Attentäter im im nordirakischen Kahatanija mindesten 200 Menschen getötet. Der Anschlag galt offenbar Angehörigen der religiösen Minderheit der Jesiden. Die Tat trägt die Handschrift von Al Kaida.
....

Schlag gegen "Ungläubige"?

Die Jesiden sind eine kleine religiöse Minderheit im Irak, die vor allem bei Mossul lebt und kurdisch spricht. Ihre Religion stammt aus vor-islamischer Zeit. Aus Sicht fundamentalistischer Sunniten sind die Jesiden Teufelsanbeter und Ungläubige. Damit wären sie für die radikal-sunnitischen Kämpfer von Al Kaida automatisch ein legitimes Ziel: Auch die Komplexität des Anschlags könnte darauf hindeuten, dass es sich um eine Tat von Al Kaida handelte.
...

Tatsache ist, dass die Jesiden ein leichtes Ziel waren. In ihren Siedlungsgebieten gibt es keine nennenswerte Militärpräsenz, die sie schützen könnte. Für die Attentäter dürfte es also einfach gewesen sein, in dieser Gegend zu agieren.
...

In einem Monat muss der Oberbefehlshaber der multinationalen Streitkräfte im Irak dem amerikanischen Kongress einen Bericht zum Stand der Dinge vorlegen. Wie es scheint, versuchen die Aufständischen nun zu zeigen, dass es den Amerikanern weiterhin nicht gelingt, wesentliche Fortschritte zu machen und das Land zu befrieden.

Stand: 15.08.2007 13:08 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: