Georgien
@Nightwatch
Ich denke eher, das Georgien von internen Problemen ablenken wollte. Immerhin regiert Präsident Saakashwili Georgien de facto als Diktator, und wird wohl versucht sein, die eigene Bevölkerung durch (Über-)Betonung einer Bedrohung von außen hinter sich zu halten.
Der ganze Vorfall ist dubios. So ist etwa meines Wissens die AS-11 bei der russischen Luftwaffe ausgemustert worden. Zudem: Wieso sollte eigentlich die russische Luftwaffe einen Luft-Boden-FK - und noch einen Anti-Radar-FK - über Georgien über Gebiet abfeuern, wo dieser keinen realistischen Schaden anrichten kann?
Mein Verdacht: Georgien hat sich eine AS-11 beschafft, entweder aus alten sowjetischen Beständen oder aus dem Irak, dessen Luftwaffe diesen FK ebenfalls eingesetzt hat. Dieser FK wurde dann im entsprechenden Gebiet von einem Kampfflugzeug der georgischen Luftwaffe - wohl einer L-39 oder Su-25 - abgefeuert. Denkbar ist auch, das der FK auch bloss abgeworfen wurde.
Ebenfalls als Übeltäter in Frage käme Abchasien, das über eine ziemlich starke, eigene Luftwaffe verfügt, zu der auch zwei Su-27 gehören sollen.
Was aber war das Motiv des Abwurfes? Ich teile hier die Ansicht des stellvertretenden Regierungschefs von Südossetien, das Georgien damit Russland provozieren wollte. Denkbar ist aber auch, das es sich um eine Drohgebärde von Georgien gegenüber Südossetien handeln sollte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: