08.08.2007, 08:39
@ Franzisco
Von welchem der beiden Vorfälle reden wir ? Dem Video oder dem wo der Panzer "enthauptet" wurde ?
@ Azrail
Wenn ich mich nicht ganz Irre enthält jeder dieser Granaten zwischen 7 und 8 Kilo TNT oder anderern Sprengstoff (macht also etwa 15 - 16 KG Sprengstoff). Der Vergleich mit dem Hühnerhälsen halte ich persönlich für ziemlich unangebracht! Das waren Menschen die Familie hatten und der Vergleich halte ich daher für ziemlich unangebracht. Der Verlust der Turmbesatzung war anzunehmen da Sie wahrscheinlich zur Sicherung während der Fahrt oben im Turmlucks standen um gegen RPG Schützen Ausschau zu halten. Damit war das Todesurteil für die 2 bzw 3 Mann eh schon unterschrieben. Das es der Fahrer der ja eine Liegende Position im M1 hat nicht geschafft hat, überrascht mich. Haben die Fahrer ein Sicherungsgurt ?
Generell scheint das Problem nicht der Panzerung oder die direkte Auswirkung der Schockwelle zu sein. Das Problem ist eher ein generelles das die Besatzung durch den Panzer geschleudert wird. Daran leiden anscheinend ALLE Panzer (bekannt ist es mir beim Leo 2 und beim Leclerc). Aber dagegen sollte man doch eigentlich gerade in Panzer mit Autolader etwas tun können oder ? Den dort wird nicht soviel Bewegungsfreiraum benötigt wie in Panzer mit Lader ....
Gruss
Der Schakal
Von welchem der beiden Vorfälle reden wir ? Dem Video oder dem wo der Panzer "enthauptet" wurde ?
@ Azrail
Wenn ich mich nicht ganz Irre enthält jeder dieser Granaten zwischen 7 und 8 Kilo TNT oder anderern Sprengstoff (macht also etwa 15 - 16 KG Sprengstoff). Der Vergleich mit dem Hühnerhälsen halte ich persönlich für ziemlich unangebracht! Das waren Menschen die Familie hatten und der Vergleich halte ich daher für ziemlich unangebracht. Der Verlust der Turmbesatzung war anzunehmen da Sie wahrscheinlich zur Sicherung während der Fahrt oben im Turmlucks standen um gegen RPG Schützen Ausschau zu halten. Damit war das Todesurteil für die 2 bzw 3 Mann eh schon unterschrieben. Das es der Fahrer der ja eine Liegende Position im M1 hat nicht geschafft hat, überrascht mich. Haben die Fahrer ein Sicherungsgurt ?
Generell scheint das Problem nicht der Panzerung oder die direkte Auswirkung der Schockwelle zu sein. Das Problem ist eher ein generelles das die Besatzung durch den Panzer geschleudert wird. Daran leiden anscheinend ALLE Panzer (bekannt ist es mir beim Leo 2 und beim Leclerc). Aber dagegen sollte man doch eigentlich gerade in Panzer mit Autolader etwas tun können oder ? Den dort wird nicht soviel Bewegungsfreiraum benötigt wie in Panzer mit Lader ....
Gruss
Der Schakal