07.08.2007, 18:23
Francisco schrieb:Der M1A1/M1A2 führt insgesammt 40 Granaten mit sich. 6 Stück befinden sich in geschützten Behältern mit jeweils 3 Stück auf beiden Seiten der Wanne. Aus Sicherheitsgründen werden in der Regel HEAT Geschossen in der Wanne gelagert.
Was den Vorfall angeht: der M1A2 wurde 60 km nördlich von Baghdad in der nähe der Stadt Ballad zerstört. Als IED wurden zwei 152mm Granaten verwendet. Die Turmbesatzung (3 Mann) starb sofort. Der Fahrer erlag noch während der Fahrt ins Hospital seinen schweren Verletzungen.
Oh dann hat ich ziehmlich recht mit meiner Vermutung und sogar nur zwei 152mm Granaten,die haben etwas weniger Sprengstoff im inneren und wie ich angenommen habe reicht es aus um ein 65 t Gefährt anzuheben um eben Menschen aus Blut und Fleisch die Genicke wie Hühnerhälse zu brechen.
Der Panzer hat es vielleicht geschafft aber eine Panzerbesatzung nicht,kurz gesagt Operation gelungen Patient tot.
Sehr demoralisierend wenn man nicht einmal mehr in einem M1A2 Schutz hat und darüberhinaus bedenkt das der Irak hundertausende von diesen Granaten hat um für Jahre IEDs zu basteln.