04.08.2007, 20:08
@Thomas Wach
Nebenbei: Werden Apfelbaumplantagen schrottreif? Auch diese hat man plattgemacht.
Zitat:Du hast doch Wirtschaft studiert, oder?In die Marktwirtschaft habe ich inzwischen Glauben und Vertrauen verloren...
Zitat:Dann sollte dir bewusst sein, dass die Allokation von Ressourcen unter geregeltem Wettbewerb deutlich effizienter ist als unter einer Planwirtschaft,Planwirtschaft und geregelter Wettbewerb müssen sich nicht ausschließen. Zudem: Habe ich nicht in meinem Beitrag kritisiert, das die Möglichkeit des wirtschaftlichen Wettbewerbs in der ehemaligen DDR nach der Wende zerstört wurde?
Zitat:da hier eine wirtschaftliche Komplexität und Ressourcenverteilung zentral gesteuert werden soll und das verfehlt ist.Gerade in einer Diktatur, die zudem noch eine alles lähmende Bürokratie schafft, kann das nicht funktionieren.
Zitat:Die Anlagen und Industriebetriebe waren eben überall im Ostblock mehr oder minder schrottreif.Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe im Raum Potsdam eine moderne Computerfabrik gesehen, die nach der Wende plattgemacht wurde. Man hätte zudem genug Betriebe modernisieren können.
Nebenbei: Werden Apfelbaumplantagen schrottreif? Auch diese hat man plattgemacht.