China vs. Russland
Die chinesischen Streitrkäfte haben aufgrund des sibirischen Handicaps einen klaren Vorteil. Sibirien ist dünn besiedelt und im Verhältnis zu der Größe militärisch relativ schlecht ausgebaut. Daher wären die chinesischen Streitkräfte theoretisch durchaus in der Lage, aufgrund mangelnder Gegenwehr große Teile Sibiriens in schnellen Blitzmanövern einzunehmen. Soviel zur Theorie. Das Klimaverhältnis (+ geografische Lage) sowie die großteils nicht vorhandene Infrastruktur in Sibirien, würden einen schnellen chinesische Vorstoß zu Lande mehr als schwirieg gestalten. Die russischen Streitkräfte in Sibirien werden sich solange behaupten und den chinesischen Vormarsch behindern/verzögern müssen, bis die Kernstreitkräfte aus Europa mobilisiert und versetzt werden können. Das kann allerdings Zeit in Anspruch nehmen.

Was die "handvollen Flugplätze betrifft: Nicht sonderlich schlimm.
Aufgrund des GUS-Verteidigungsabkommens, sind Mitgliedsstaaten verpflichtet bei einem Kriegsfall Unterstützung zu leisten. Es ist sehr wahrscheinlich dass Mitgliedsstaaten mindestens ihre Flugplätze bzw. militärische Einrichtungen den Russen zur Verfügung stellen werden. Dazu gehören z.B. Flugplätze in Tadjikistan, Kasachstan und Armenien.


Im Großen und Ganzen kann ich Erich zustimmen. Die russische militärische Überlegenheit ist in der monentanen Lage in vielen Bereichen gegeben. Das sollte man nicht einfach ignorieren. Auch die Tatsache, dass die Russen mehr Militärgerät inkl. Reserve haben sollte nicht einfach vernachlässigt werden. Was die russischen Streitkräfte brauchen und imho haben werden, ist vor allem Zeit. Russland wird niemals tatenlos zusehen, wie der ganze riesige Osten unter den Nagel gerissen wird. Daher kann ich eine langfristig erfolgreiche Okkupation Sibiriens sehr stark anzweifeln. Dazu ist die PLA, trotz großem Modernisierungssprogram, noch nicht schlagfährtig genug - und das wissen die Chinesen ganz genau. Mal ganz zu schweigen von der Frage, ob die Chinesen einen verheerenden Atomschlag bei einem Überfall überhaupt riskieren, ja gar in kauf nehmen möchten. Lebensmüde ist man letztendlich dann doch nicht. Daraus resultierend zweifle ich einen Überfall sehr stark an und folglich den Sinn einer solchen Diskussion. Was sich in Zukunft wohl ändern wird, ist aktuell nicht gerade berauschend. DIe Chinesen haben mehr Schrott in den Reihen als die Russen. Wobei die finanzielle Lage der Chinesen deutlich besser ausfällt, was sich auch auf die Zukunft reflektieren wird.

Zitat:Z.b eine Mig 30 ist schwerer zu produzieren als eine Mig21 der Chinesen.

Eine J-8 (mod. MiG-21) wird, soweit ich informiert bin, nicht mehr produziert. Die Chinesen setzen schon längere Zeit mehr auf modernere Maschinen. Übrigens, die MiG-31 wird ebenfalls nicht mehr hergestellt.

Zitat:Also Erich zu behaupten das die Infrastruktur auf der russischen Seite besser ist meiner Meinung nach lächerlich die Russen hatte nie eine seriöse Infrastruktur und heute noch dazu an Arsch der Welt Sibirien erst recht nicht

Zunächst einmal: Erich hat das nicht behauptet. Die chinesische Infrastruktur ist im nördlichen Sektor vergleichsweise nicht wirklich besser. Wovon du sprichst sind die mega streets der Metropolen südlich von China. Ansonsten geht deine Behauptung etwas ins leere. Die Infrastruktur wird modernisiert und ausgebaut. Dass das nicht sehr rasch gehen (kann) ist natürlich ein anderes Thema. Musterbeispiele der Sanierung und Ausbau der russ. Infrastruktur siehe hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rosavtodor.ru/doc/fotogalery/template_en_0.htm">http://www.rosavtodor.ru/doc/fotogalery ... e_en_0.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=122685">http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=122685</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: