China vs. Russland
Nightwatch schrieb:...
Erich schrieb:schlicht einfach und ergreifend - Japan und Südkorea, und damit die engsten Verbündeten der USA haben nicht das geringste Interesse an einem atomaren Schlagabtausch über China und Sibirien, und werden (in enger Kooperation mit den USA) ziemlich alles unternehmen, um einen solchen Schlagabtausch zu verhindern
Auf deutsch: Sie werden auf Seite Russlands in den Krieg eingreifen um zu verhindern das die Russen die nukleare Option in die Tat umsetzen müssen. Aber genau das hast du ja vor drei Posts ausgeschlossen :roll:
Quatsch - sie werden mit allen möglichen Mitteln versuchen, einen atomaren Schlagaustausch zwischen China und Russland zu verhindern - also nicht auf einer Seite eingreifen und eskalieren sondern vermitteln und deeskalieren
versuche doch einmal das zu realisieren, was ich geschrieben habe, und mir nicht Dinge in den Mund zu legen, die ich weder denke noch gesagt habe

Nightwatch schrieb:........Wenn es optimal läuft sind die Russen in der Luft vielleicht 2 zu 1 überlegen. Und dann müssen sie erst mal die Lufthoheit erkämpfen.
fein, jetzt akzeptierst Du wenigstens, dass die Russen mit aller größter Wahrscheinlichkeit in der Luft überlegen sein werden,
und dann sag mir mal, wie unter dieser Voraussetzung Chinas PLA "in Massen" Sibirien besetzen soll?
Nightwatch schrieb:........
Und dann hat dein Gegner noch eine ausgebautere Infrastruktur.
revan schrieb:....
Was mir auch Sorgen machen würde wäre die Verfügbarkeit von Munition für die Flugzeuge der Russen vor Ort und auch wenn es überhaupt Russland möglich wäre Verluste an modernen Flugzeugen zu ersetzen.
Um die Zuführung von Kampfflugzeugen aus weit entfernten Gegenden mache ich mir bei beiden Seiten keine Gedanken. Beide Seiten verfügen über die Fähigkeit zur Luftbetankung in ausreichendem Ausmaß, können also auch FLugzeuge aus weit entfernten Landesteilen in der üblichen Flugzeit "zur Front" bewegen, und beide Seiten verfügen über AWACs ähnliche Systeme, um gegnerische Luftbewegungen zu erkennen, und diese angreifen oder solchen Anriffen ausweichen zu können.

Verbleibt also die Frage der Infrastruktur "vor Ort" - Flugplätze, Pisten, Straßen, Bahnlinien ...
die Chinesen haben zumindest von der Infrastruktur ziemlich genau dieselben Schwierigkeiten, ihre Truppen "am Arsch der Welt" zu bewegen und zu versorgen, wie die Russen auch - die Infrastruktur ist auf beiden Seiten der Grenze beschissen, auf der russischen allerdings noch aus der Sowjetzeit wesentlich besser ausgebaut!
Und die Russen haben wesentlich mehr Transportkapazität durch Hubschrauber als die Chinesen!
Der Transport von nur rund 1600 chinesische Soldaten, die an der "Friedensmission 2007" teilnehmen, hat vom uigurischen Turpan in Nordwestchina über eine mehr als 5000 Kilometer langen Zugfahrt bis zur innenmongolischen Grenzstadt Manzhouli mehrere Tage gedauert, und wird erst in einer Woche in Chelyabinsk beendet sein.
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=103836#103836">viewtopic.php?p=103836#103836</a><!-- l -->
Dabei handelt es sich aber um ein abgestimmtes, lange geplantes Unternehmen, das von niemanden gestört sondern von allen Beteiligten gefördert wird - das selbe unter ständigen Luftangriffen auf die Bahnstrecken und Transportzüge würde unendlich viel länger dauern, wenn die Truppen dann überhaupt ankommen würden ...

Luftabwehr und SAM? Vergiss es, hatten die Iraker auch in Massen, und was hat das Saddam genutzt? Da zählt die technologische Überlegenheit, die wohl eindeutig auf Seite der Russen zu sehen wäre. Die Russen können nun mal wesentlich mehr an Qualität an eine imaginäre Front bringen als die Chinesen ....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: