Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

China vs. Russland
Erich schrieb:(also z.B. aus dem Nordmeer)
Yeah sure. Praktisch an der kompletten russischen Marine vorbei an ihre Vordertür. Nciht mal in Friedenszeiten würde ich darauf wetten das sie da raufkommen.

Erich schrieb:und was an einem nuked Wladiwostok so schlimm wäre - z.B. der radioaktive fall out über Japan?
Und das soll die Russen stören, weil... :?:

Erich schrieb:keine Spekulation - wenn sich Russland und China gegenseitig platt machen, können die USA zuschauen, sich ins Fäustchen lachen und von jedem Schlag, den einer der beiden potentiellen Rivalen auf die Nase kriegt, profitieren - ohne selbst eigene Opfer bringen zu müssen
Soso. Erst mal ist gar nicht so sicher wer hier wen platt macht. So wie ich das sehe sind die Chinesen durchaus in der Lage Teile Sibiriens einzunehmen ohne das die Russen dagegen viel tun können. Es kann leicht in einem Abnutzungskrieg mitten in der Sibirischen Tundra enden. Und darauf hat der Russe keinen Bock. Entsprechend wird es früher oder später zum Einsatz von Nuklearwaffen kommen.
Das zu verhindern ist aber im Interesse der USA. Je schneller die Sache beendet ist desto besser.
Deine potentielle Rivalen Rechnung funktioniert hierbei nicht wirklich. Russland ist niemals der Rivale der China sein wird. Das ist zwar viel Rethorik im Spiel, letztlich ist es aber so, das russische und amerikanische Interessen nicht so fürchterlich gegeneinander laufen. Mit denen kann man umgehen. In Sachen China sieht das nach meiner Ansicht vollkommen anders aus.

Erich schrieb:Imperial overstretch - schon gehört?
Nein, nocht nicht. Ich lese mich erst seit gestern in die Materie ein und bin bis zu diesem Wiki-Artikel noch nicht gekommen :roll:

Erich schrieb:Wie sollen die Chinesen ihren Nachschub ungestört an die Grenze bringen - mit einer Bahnstrecke und einer Autobahn nach Xinjiang, eine Bahnstrecke durch die Mongolei und einer aus Wladiwostok über die Mandschurei zum Baikalsee?
Wie sollen die Chinesen ihren Nachschub sichern, über 9.200 km Transsib - im Winter, bei Schneestürmen, Eis und Frost?
Mal davon abgesehen das ich nicht davon spreche das sie sich ganz Sibirien bis zum Ural unter den Nagel reißen wollen - wie sieht das denn bitte bei den Russen aus? Die Transsibirische, zwei Strecken. Thats it. Da verleg mal genügend Truppen um die Chinesen noch ein paar Hundert Kilometer weiter Südlich irgendwo in der Pampa aufzuhalten.

Erich schrieb:Und das alles bei einer weit überlegenen russischen Luftwaffe
Die von wo aus startet? Die Handvoll Flugplätze im Operationsgebiet kriegen die Chinesen schon klein.

Erich schrieb:und andersrum?
Frag dich erst mal wie die Russen 2 chinesische Korps aus Sibirien rauskiregen wollen ohne Nuklearwaffen einzusetzen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: