Türkei
@Azrail

Sahin Alpay ist Kommentator bei der Zaman(regierungsnaher Zeitung) und kein unabhängiger Analyst. Von dem Punkt kann man auf seinem Kommentar pfeifen.

Zitat:Alpay: Es gibt dieses Paradoxon in der Türkei. Die traditionellen und religiösen Leute sind viel mehr Pro-Europa und Pro-Modernität, als jene, die sich modern kleiden und einen westlichen Lebensstil frönen. Das sind leider keine Demokraten.

Nach der Meinung von Alpay sind alle Menschen in der Türkei die einen westlichen Lebenstil leben keine Demokraten, dass ist wirklich eine tolle Sichtweise. Das heisst praktisch Leute die nur der Religion ihr Leben widmen, teilweise ihre Frauen bei ungehorsam Blauprügeln und eventuell noch eine inoffizielle Zweitfrau haben seien europäischer und pro-demokratischer als jene die einen westlichen Lebenstil leben ?

Ich weiss nicht was der Typ unter Demokratie versteht, aber das hat mit dem eurpäischen Verständnis von Demokratie nichts zu tun !

Zitat:Sie sind gegen den Willen der Leute, reaktionär und wollen ein starkes Militär.

Es ist völlig klar das diese Menschen gegen den Willen der Leute, diese Menschen wollen kein von der Religion bevormundetes öffentliches Leben. Diese Menschen möchten die Gleichberechtigung von Mann und Frau die laut repräsentativen Umfragen von 2/3 der Türken abgelehnt wird. Damit die Menschen weiterhin ihre individuellen Freiheiten geniessen können setzen sie nun mal auf das Militär. Ganz logisch.

Was die Mehrheit des Volkes will muss noch lang nicht demokratisch sein, sonst könnte man das NS-Regime auch als demokratisch-legitimiert bezeichnen, weil es im Reichstag gegen Ende der Weimarer Repuplik auch die Mehrheit stellte.

Zitat:
kurosh schrieb:Jammie, diese AKP-Parlamentarierinnen sehen nicht so aus, als ob sie Interesse daran hätten eine theokratisch-totalitäre Situation wie im kaputten Iran zu haben. :lol:

http://fotogaleri.hurriyet.com.tr/LiveIm...20copy.jpg
http://fotogaleri.hurriyet.com.tr/LiveIm...20copy.jpg

Da guckt man sich auch gerne mal die langweiligen Parlamentsdebattem im Parlament an loool . :lol:

Und jetzt ein wenig ernsthafter : Ich sehe bei weitem keine Gefahr für die Demokratie in der Türkei, wenn schon für das reaktionäre Militär, welches auf peinlicher Weise lächerliche Ängste in der Türkei zu schüren versucht hat.

Die AKP hat die Türkei in Richtung EU- und Demokratiekurs gebracht.

Die kemalistische Elite ignoriert ganz einfach die islamische Identität der Türkei und man hat sogar das Gefühl, dass sie sie beinahe schon verachtet. Aber gerade die AKP ist ein exzellentes Vorzeigemodell für die Region, wie man islamisch angehaucht und demokratisch zugleich sein kann. Ich wünschte mir eine solche Regierung für den Iran jedenfalls.

Die beiden Parlamentarierinnen sehen wirklich beeindruckend und sympatisch aus:mrgreen: und es freut mich selbst zu sehen das mehr weibliche Abgeordnete im jetzigen Parlament vertreten sind. Die Frage ist ob das nicht nur eine "Schönheitskur" für die AKP-Fraktion ist. Fakt ist das in dieser und in anderen Parteien in der Türkei kein richtiger innerparteilicher Dialog an der Basis stattfindet und sie mir alle zu sehr Führerorientiert sind. Die AKP besteht zu teilen wirklich auch aus pragmatischen Kräften wie mir die beiden Abgeordneten verdeutlichen, aber trotzdem hat die Partei einen starken religiösen Flügel. Von der Regierung werden wichtige Posten in der Verwaltung mit treuen islamistischen Parteigenossen besetzt. Weiterhin ignorriert die Regierung die Bedrohung durch reaktionäre Gruppen wie z.B der türkischen Hizbollah die sich im Südosten im erstarken befindet.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: