23.07.2007, 19:40
Zitat:Meine Damen und Herren der Wahlsieger der Parlamensatwahlen der Türkei heisst: AKP
Meinen Glückwunsch an das türkische Volk und dessen sich entwickelnde Demokratie.
Ich mag nur hoffen das du recht hast mit der " sich entwickelnden Demokratie". Dabei Frage ich mich was du unter Demokratie verstehst, wenn du mit solchen Wörtern um dir wirfst ? Jedenfalls kann ich dir sagen das in einer funktionierenden Demokratie Justiz und Verwaltung mit "treuen Parteigenossen" besetzt werden. Um mal ein Beispiel zu nennen, bewirbst du dich um eine Beamtenlaufefbahn in der Verwaltung des bayrischen Freistaates, zählen in erster Linie deine persönlichen Fähigkeiten und Qualifikationen. Ob du ein Änhänger/Mitglied der CSU bist oder ein Fan von Edmund Stoiber hat keine Bedeutung, Vorrausetzung neben den genannten Qualifikationen ist auch noch das Bekenntnis zur Verfassung der BRD.
Zitat:Nach den Wahlen in der Türkei ist die Republik Atatürks totvon Barry Rubin, Wissenschaftlicher Forschungsdirektor und Herausgeber
23.07.2007 - 16.45 Uhr
Nach dem Erdrutschsieg der AKP steht die Türkei vor einem Scheidweg. Sicher ist, dass die gestärkte islamische Regierungspartei das Land grundlegend verändern wird. Unklar bleibt, in welcher Richtung: hin zu einem stärker in seinen religiösen Traditionen verwurzelten Partner des Westens oder zu einem islamischen Staat, der sich nach Iran und Syrien orientiert.
Besonders wichtig erscheint mir der letzte Absatz des Artikels:
Zitat:Falls ein derartiges Modell bedeutet, dass die Türkei stärker bereit wäre, ihr traditionelles und religiöses Erbe anzunehmen, so wäre dieses Ergebnis für die meisten ihrer Bürger, aber auch ihre strategischen Bündnispartner relativ ungefährlich. Falls es jedoch eine stärker antiwestliche Türkei zur Folge hätte, die sich zunehmend in Richtung des Iran, Syriens und der radikalen islamistischen Bewegungen orientiert, so hätte dies einen bedeutenden Wandel innerhalb der internationalen politischen Landschaft sowie zunehmende Instabilität im eigenen Lande zur Folge.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://debatte.welt.de/kommentare/29625/nach+den+wahlen+in+der+tuerkei+ist+die+republik+atatuerks+tot">http://debatte.welt.de/kommentare/29625 ... tuerks+tot</a><!-- m -->
Sollte der Autor recht haben und sich die Türkei zu einem antiwestlichen Staat entwickeln der sich an Syrien und dem Iran orientiert, so wird der Wandel in der internationalen politischen Landschaft bedeutend sein. Nur denke ich das ein solcher Weg auch innerhalb der türkischen Gesselschaft wie man an den Massenprotesten gesehen hat, auf grossen Widerstand stossen wird. Auch mit der westlichen Welt würden in dem Fall die Spannungen erheblich zunehmen, mit unabsehbaren Folgen.