21.07.2007, 20:53
Zitat:In der B-2 scheint noch einiges an Potential zu stecken.
Wäre da ein paar neue B-2 nicht sinnvoller als den Pseudo-Stealth Bomber B-1B auf Biegen und Brechen im Einsatz zu halten und die B-52 solange zu fliegen bis sie vom Himmel fallen?
Nein, wäre es nicht, weil die B-2 einfach mal himmelschreiend teuer ist und in Sachen Effizienz mit B-1 und B-52 schlicht nicht mithalten kann. Um das mal deutlicher auszudrücken, die B-1 schleppt ungefähr das doppelte dessen, was eine B-2 tragen kann. Für (behaupte ich mal) weniger Wartungsaufwand. Und gerade die B-52 fliegen ja solange, bis sie vom Himmel fallen, weil die B-2 für die mit Abstand meisten Szenarien von Strike-Einsätzen schlicht das falsche (weil zu teure, umständliche) Fluggerät ist.
Mal davon abgesehen, dass man eine nicht mehr existierende Produktionsline nicht einfach so wieder aufmachen kann. Die Kosten für den Neubau wären gar nicht überschaubar, gelinde gesagt.
Die B-2 bleibt eine Waffe für die allerersten Stunden des Krieges, wenn es vor allem um hohe Überlebensfähigkeit, nicht so sehr um massives Payload geht.
Alles andere kann die B-1 machen (übrigens sehe ich auch keinen Grund, warum die nicht auch die MOP tragen kann).