11.07.2007, 11:43
Zitat:Dumme Frage, aber was hätte Syrien von einer solchen Aktion? [...] Natürlich kann Syrien darauf spekulieren, daß Israel, aus Respekt vor dem syrischen Raketenarsenal, sich nicht auf einen großangelegten Waffengang einlässt und man per Guerilla-Kriegsführung einen ähnlichen "Sieg" wie letztes Jahr die Hizbollah einfährt, aber so richtig überzeugt mich das nicht.Mich schon. Syrien kann mit mit einer Kriegsführung ala Hisbollah Israel wohl xfach mehr schaden als der Krieg letzten Sommer.
Dagegen kann Israel garnichts tun. Freilich, sie können die symmetrisch agieren Streitkräfte zusammenbomben das es eine wahre Freude ist. Das stoppt die Raketen aber nicht. Israel müsste einmarschieren. Und das ist dann noch ein dreckigerer Job wie gegen die Hisbollah. Würde sicherlich Tausende von Soldaten kosten. Israel ist darauf garnicht eingerichtet. Es müsste einen Krieg schnell führen und schnell beenden.
Natürlich kann man Syrien als solches auch mit flächdenkenden Bombenangriffen überziehen. Rücksichtslose Angriffe auf die Infrastruktur. Das würde vielleicht irgendwann mal Wirkung zeigen, die Welt springt aber lange davor im Dreieck.
Entsprechend ist die israelische Position sehr bescheiden. Sie können Syrien Schaden zufügen, umgekehrt geht das aber genauso. Und danach kann Assad das sehr wohl als Sieg verkaufen.
Was mir da insbesondere Sorgen macht: Das Problem verschwindet ja nicht einfach. Der Krieg wird dagegen immer wahrscheinlicher je mehr Zeit ins Land geht.
Wir können uns wohl drauf einrichten, das jeden Sommer ein Krieg ausbrechen kann. Wenn nicht 2007 dann halt 2008 oder 2009.
Die IDF meint die Hisbollah wäre 2008 wieder vollkommen kriegsbereit. Danach müsste man die iranische Frage lösen. So wie ich das sehe steuert der Nahe und mittlere Osten auf einen großen Knall zu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1184063445286&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 2FShowFull</a><!-- m -->