11.07.2007, 07:19
toolox 44 schrieb:Seit 40 Jahren sagt man,dass in 40 Jahren uns das Öl ausgeht. Das liegt zwar daran das immer wieder neue Resourcen in reserven umgewandelt werden, doch ein Fackt bleibt, die vorkommen sind endlich.
Die eigentliche Lösung meiner meinung nach, läge daran unseren verschwänderischen Konsum zu zügeln. Allein die Haushaltsgeräte, die so zu sagen aus bequemlichkeit auf "stand by" laufen, verbrauchen statistisch an die 3% der gesamten jährlichen elektrischen energie, die in Deutschland produziert wird. das mag zwar wenig klingen. Aber das ist die menge die von der hälfte aller energie die durch Windkraft in deutschland produziert wird. oder die menge die von 2 Atomkraftwerken im jahr produziert wird.
Oder wir müssen effizientere krafwerke und effizientere geräte bauen. von 100% primärenergiebedarf kommen heute als endenergie an den verbraucher nur 30% an. alles andere geht verloren.
Die energiefrage ist viel komplexer, als man denkt und die probleme die in der zukunft auf uns warten, müssen schon jetzt diskutiert werden.
Die Statische reichweite der energieträger wie kohle, öl, erdgas und uran ist nicht länger als 40 bis 240 jahren bei steinkohle. Diese dadet errechnen sich aus heutigen reserven und dem heutigen verbrauch. Hier nicht einbezogen sind die faktoren wie:
- die Entwicklung der Befölkerung der Erde
- die Entwiklung der Weltwirtschaft
- die technische Entwicklung der energienutzung
- die politische verfügbarkeit einzelner Energieträger
- die preisentwicklung bei energieträgern
Beim nachdenken über die Reichweite der Primärenergien muß man sich drei fragen stellen:
1. Welcher Energieverbrauch ergäbe sich,wenn die weltbevökerung von 6,6 Mrd. Menschen m jahre 2007 auf 8,5 Mrd. Menschen bis zum jahre 2025ansteigen würde und zugleich der heutige durschnittliche Weltweite pro kopf energieverbrauch erhalten bliebe?
2. Wie viel der heute bezifferten Weltenergiereserven von rund 7300 EJ bliebe dann noch 2025 übrich und welche reichweite hätten sie dann noch?
3. Wie würde sich die reichweite dieser energiereserven verändern, wenn es gelänge , den pro kopf verbrauch im jahre 2025 auf das Nieveu der industrieländer ansteigen zu lassen? Denn diese verbrauchen viel mehr energie als die entwiklungs- und schwellenländer.
Ich denke man sollte berücksichtigen das einige Länder nicht unendlich bei der Preisspirale des Rohöls mitmachen können. Ich denke das ab einer gewissen Grenze 3. Welt Länder und Schwellenländer sich nach und nach vom Rohölmarkt verabschieden werden. Das bedeutet, das das Öl noch eine Weile länger als Energieträger zur Verfügung steht.
Hört sich jetzt komisch an, aber ich denke man muss auch psychologisch über die Sache nachdenken. Man sieht es jetzt am Klima-Hype. Das Kind muss erst in den Brunnen gefallen sein bis der Mensch seinen Arsch hoch kiregt. Dann sehe ich aber keine Probleme das man nicht schnell eine Lösung findet.
Eine andere Möglichkeit aus wirtschaftlicher Sicht wäre, das der Übergang von Rohöl nach Alternativen, schleichend geschieht.
Langsam werden immer mehr Bereiche durch Alternativen ersetzt. Das ist ja jetzt schon zu beobachten. Z.B: Mit einer Wärmepumpe und einem vernüftig isolierten Haus kommt man schon ziemlich weit...