27.06.2007, 15:30
Zitat:Ich habe
zu denn Thema nichts in Web gefunden außer ein Bild von M1A2 TUSK
der anscheinend eine Reaktivpanzerung besitz
Sicher kann der Abrams zusätzlich mit Reaktivpanzerung ausgestattet werden. Das Tusk Upgrade beinhaltet ERA-Panzerungsblöcke. Aber lediglich für die Wanne. Die ersten M1A1 und M1A2 werden voraussichtlich 2009 damit ausgerüstet werden. Damit wäre die Frage geklärt.
Zitat:Auch würde mich sehr interessieren wenn der M1 mit denn MCD (Missile Countermeasure Device) ausgerüstete ist oder ob er nur auf die Panzerung vertraut.
Der Abrams muss momentan gänzlich auf jegliche aktive Abwehrysteme verzichten, ua. auf ein Sensor und Störsystem bei Laseranpeilung. Daher vertraut die Besatzung bei Raketenangriffen grundsätzlich auf den guten Panzerungswert, genau gesagt auf die starke Frontalpanzerung. Abwehrsysteme wurden für die US-Army zwar entwickelt und bereits im kleinen Umfang eingesetzt, jedoch hat sich die Leistung dieser Systeme als relativ unzuverlässig erwiesen, ergo konnten diese keinen erhofften optimalen Schutz garantieren. Mit einer MCD wurden nach meinem Kentnisstand nur IFVs vom Typ M2 Bradley ausgestattet, ein Abrams hat ein solches Sysem noch nie gesehen. Da in der US-Army bereits neue Systeme entwickelt wurden und noch in der Entwicklung sind, kann man bereits sagen, dass das MCD aus den 90er bereits ein alter Hut ist. Die US-Army plant dieses mit einem neuen Abwehrkomplex zu erstetzen. Dazu gehört das neue IAAPS System, welches im Vergleich zum MCD ausgereifte Softkill und zusätzlich noch Hardkill Fähigkeiten gegen RPG und Panzerabwehrraketen bietet. FCLAS kommt möglicherweise auch in Frage.
Ob in naher Zukunft Abrams Kampfpanzer im breiten Umfang damit ausgestattet werden kann ich nicht bestätigen. Vorstellbar wäre der Einsatz solcher Systeme für IVFs und AAAVs. Der Abrams stößt IMHO bereits auf seine Grenzen, was Gewicht und Größe betrifft. Der Einsatz solcher APS-Systeme wird erst in den nächsten Jahren ein umfangreiches Spektrum entfallten. Eine Alternative zum IAAPS ist für die US-Amry derzeit das relativ kompakte israelische TROPHY-System, welches die IDF bereits eingeführt hat. Bei Bedarf kann die US-Army hier zugreifen.