25.06.2007, 20:27
Achim1977 schrieb:Syrien holt sich weitreichende Raketen, die Über den golan fliegen, von daher hat der golan nur einen Psychologischen Schutzeffekt, mal abgesehn von Rohrari.Deine Rohrari stellt für Israel keine Bedrohung da wenn sie die Syrer nicht auf dem Golan stationieren können.
Und natürlich haben die Syrer Raketen größerer Reichweite. Es versteht sich aber von selbst, dass man einfachere Modelle ala Hisbollah in einem größeren Umfang direkt vom Golan aus einsetzen könnte.
Achim1977 schrieb:Die feindliche Grenze so nah bei seiner Hauptstadt und Millionenmetropole zu haben ist auf jeden fall ein argument für einen unruhigen schlaf 30 meilen ist nahe genug für ari und Rohrari auf selbstfahrlafetten haben die Israelis jede menge M109 um die 900 laut Globaldefence. dafür sehr wenig raketenari.Als nochmal: Die M109 schießt bestenfalls 30 km.
die m109 wurd auch om letzten libanonfeldzug massig eingesetzt, da sie sehr beweglich und zuverlässig ist.
Ergo reicht es nicht bis Damaskus. Was vollkommen wurscht ist, das wäre so oder so der Job der IAF.
Rohartillerie wurde im Libanonkrieg natürlich im taktischen Bereich zur Feuerunterstützung eingesetzt. Mit Flächenbombardierungen auf syrische Städte hätte das wenig zu tun.
Wie gesagt, das Argument ist ziemlich haltlos.
Eine Rückgabe des Golans würde die Syrische Bedrohungslage nicht ansatzweise verändern.
Achim1977 schrieb:komisch die jordanier und die israelis scheinen das an ihrer grenze ja einigermaßen gut hinzukriegen.Sicher. Schließlich gibt es für Terroristen keine Veranlassung aus Jordanien heraus zu operieren. Da gibt es bessere Möglichkeiten.
Achim1977 schrieb:desweiteren bezweifel ich , das sich dort terroristen einnnisten, die syrer haben dann was zu verlieren, und werden alles dransetzen das sowas nicht passiert, anders als bei der syrisch, irakischen grenze.:lol:
Das sieht man ja im Libanon.
Es gibt keinen Grund für die Syrer das Spielchen nicht weiterzuspielen. Unter dem schönen Hinweis der Golan sei ja entmilitarisiert, da werde man keine militärischen Aktionen starten um wen auch immer von dort zu vertreiben.
Achim1977 schrieb:bitte ärkläre mir mal welche terroristen du meinst, hamas-( hat keine siedlung in der nähe der golanhöhen glaube nicht das syrien ihnen erlaubt von golan aus angriffe gegen israel zu starten (vergeltung)).Da werden sich schon welche finden lassen. Ich halte da sowohl ein Engagement Palistinänsischer Terrorgruppen neben der Hamas als auch der Hisbollah denkbar. Oder es kreiert sich mit iranischer Hilfe eben etwas internationaleres. Selbst Splittergruppen der Al Quaida traue ich es zu ein Zweckbündnis einzugehen.
Achim1977 schrieb:was für einen grund hätte syrien den nach einem friedenschluss mit israel.Das sehe ich anders. Wäre dem so spielt Syrien seine Karten völlig falsch. Assad müsste sich nur gegen Hisbollah und Iran wenden sowie im Irak eine positivere Rolle spielen und seine Chancen den Golan zurückzubekommen stünden sehr gut.
Syrien hat kein Ideologischen konflikt mit Israel sondern einen teritorialen. (Golan)
Stattdessen fährt er einen ziemlichen Konfrontationskurs der ihm seinen Ziel kein bisschen näher bringt.
Achim1977 schrieb:die usa haben Syrien nach dem 11 september mit ihrer achse des bösen in die arme des Iran getrieben.Blödsinn. Syrien wurde nicht ohne Grund in die Achse des Bösen aufgenommen. Das haben die schon ganz alleine zu verantworten. Das eine Umgekehr möglich ist hat zB Lybien bewiesen.
Achim1977 schrieb:Das is garantiert kein in stein gemeißeltes bündnis mit dem iran sondern eine zweckehe, syrien hätte bei einem krieg mit israel noch am meisten zu verlieren und ist daher sehr an frieden interressiert.Syrien am Frieden interessiert? Machst du Witze? Israel war letztes Jahr nicht weit davon entfernt Syrien gleich mit zusammenzubomben. Aus gutem Grund. Syrien verhält sich alles andere als friedfertig. Es bereitet sich seit geraumer Zeit auf eine bewaffnete Auseinandersetzung vor, versucht sich ein Arsenal zuzulegen mit dem es die israelische Zivilbevölkerung treffen kann, Unterstützt Terrorgruppen sowohl im Libanon als auch im Irak, schmeißt sich an den Iran ran - da behauptest du die seinen an Frieden interessiert? Tut mir Leid, das sehe ich nicht im Ansatz.
Die einzig friedlichen Gesten kamen von den Israelis. Syrien hat auf das Angebot nicht mal richtig reagiert.
Achim1977 schrieb:von daher kann syrien kein echtes interresse an einem krieg mit israel haben.Es wäre wahrlich nicht das erste mal, das ein Land mit Problemen, das ein gefährdetes Regime den Krieg als Stabilisation sucht.
Richtig angestellt kann sogar ein Hisbollah-Ähnlicher Propagandasieg rausspringen.
Und was ist den Köpfen der Syrischen Führung wirklich vor sich geht weiß eh niemand.
Achim1977 schrieb:die manöver , die syrien in der letzten zeit machte, wahren rein defensiv.Das sagt dir wer?
Achim1977 schrieb:ich meine auch gelesen zu haben , das ide rüstung der syrer laut israelischer armeeführung einen defensiven karakter und nicht auf angriff ausgerichtet ist.So? Dann habe ich zwar auch einiges anderes gelesen, aber rate mal warum Syrien auch in die Defensive investiert.
Man wird den nächsten Krieg im Hisbollah-Style führen. Es wird keine Panzerdivisionen geben die sich auf dem Golan zusammenschießen lassen. Nur Raketen die auf israelische Siedlungen nieder regnen.
Achim1977 schrieb:also solange israel syrien nicht angreift bzw keine militärschläge in syrien plant, bleiben die syrischen raketen in ihren schächten.Ja sicher. Genau solange Bis der Iran der Hisbollah den Befehl zum wirklichen losschlagen gibt und dir der Nahe Osten um die Ohren fliegt. Syrien wird da mit hineingezogen, das ist unausweichlich.
Achim1977 schrieb:alles in allem kann ich deine meinung und deine befürchtung nachvollziehen, teile sie aber nicht und hab die hoffnung nicht aufgegeben , daß es in den nächsten 10 jahren zum friedenschluss zwischen israel und syrien kommt.Wie schon angeführt, wenn es diesen Friedenschluss gibt (was durchaus denkbar ist wenn man es der israelischen Bevölkerung verkaufen kann) löst das nicht im Ansatz das Problem. Es macht es eher schlimmer.