Israel-Palästina
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489025,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html</a><!-- m -->
Zitat:BÜRGERKRIEG
Palästinenserpräsident verbietet Hamas-Milizen
Der Konflikt in den palästinensischen Gebieten schaukelt sich hoch: Präsident Mahmud Abbas hat den militärischen Flügel der Hamas verboten. Hamas wiederum bezeichnet die neue Notstandsregierung als illegal. Inzwischen wird über eine militärische Intervention Israels spekuliert.

Das Manöver Abbas ist irgendwie ziemlich durchsichtig; die Hamas Milzen im Westjordanland sind jetzt "illegal" und zur Durchsetzung von "Recht und Ordnung" sind die Fatah kontrollierten Polizeieinheiten legitimiert im Westjordanland vorzugehen.
Für mich hört sich das wie ein Rezept zur Eskalation des Bürgerkrieges an. Nach den Ereignissen im Gazastreifen zweifel ich stark an den militärischen Fähigkeiten der Fatah Einheiten.

Einen israelischen Einmarsch halte ich für wenig geeignet, die Hamas hätte dann nur wieder einen Sündenbock für ihr eigenes politisches Versagen.

An eine Finanzierung der Hamas durch den Iran glaube ich nicht, das ist schon nach dem Wahlgewinn der Hamas und dem Finanzboykott durch EU u.a. nicht passiert. Ich sehe keinen Grund, warum das jetzt passieren sollte. Die Hamas ist aus den Muslimbrüdern hervorgegangen und daher eher sunnitisch, die Iraner eher schiitisch, der Gegensatz dürfte klar sein.

Zitat:Wenn die Teilung also bestehen bleibt, wird die Hamas den Gazastreifen mittelfristig kaum halten können. Schon jetzt sind viele Palästinenser unzufrieden mit beiden Parteien. Wenn die Hamas in Gaza nur Hunger, Tod und weitere Gewalt bringt und die Fatah über (für beide Seiten durch die Umstände erzwungene) Zusammenarbeit mit Israel die Westbank zu einem besseren Ort macht als Gaza, dann scheint die weitere Stärkung der Hamas eher unwahrscheinlich.
Da bin ich skeptisch, zunächst darf die Westbank nicht selber im Chaos versinken, mal sehen was aus der Hamas dort wird (s.o.).

Weiterhin weiß ich nicht, ob die Israelis auf einmal mit Abbas zusammenarbeiten werden.
Mein Eindruck von der israelischen Politik ist eher, dass das Motto: "Zaun bauen, Palästinenser ausperren und möglichst wenig von den Palis mitbekommen" lautet.
Weiterhin ist das Sozialsystem der Hamas nicht zu unterschätzen, dieses hat erheblich zum Wahlsieg der Hamas beigetragen, die ja nicht nur eine politische Organisation darstellt.
Die Hamas war, zumindest nach den letzten Wahlergebnissen, nicht wenig erfolgreich dabei, die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen. Ich würde die Hamas nicht unterschätzen, Gewalt und Tod sind mit der Niederlage der Fatah erst einmal vorbei.

Was ist eigentlich der Grund warum die Fatah dermassen schnell zusammengebrochen ist? Führungslosigkeit reicht ja allein nicht aus, um die Kampfmoral aller Einheiten auf allen Ebenen so schnell zusammenbrechen zu lassen. Irgendwie ging mir das zu schnell.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: