16.06.2007, 23:17
Erich schrieb:Azze, es läuft aber wirklich in eine Teilung hinaus
der Gazah-Streifen an die Hamas (s.o.)
die Westbank an die Fatah:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/ausland/artikel/957/118817/">http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/ausla ... 57/118817/</a><!-- m -->
Zitat:16.06.2007 14:38 Uhrund <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488984,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->
Palästinensischer Bürgerkrieg
Fatah-Kämpfer stürmen Parlament in Ramallah
Der gewaltsame Machtkampf zwischen Fatah und Hamas nimmt kein Ende. In Ramallah stürmten Fatah-Kämpfer das Parlamentsgebäude und das Bildungsministerium, die beide von der Hamas kontrolliert werden. In Gaza plünderte die Hamas das Haus von Jassir Arafat.
.....
Zitat:16. Juni 2007
CHAOS IN GAZA
Hamas erlässt Vermummungsverbot
Bewaffnete Palästinenser dürfen in Gaza auf Anweisung der Hamas nur noch unvermummt auftreten. Einzige Ausnahme: Angriffe auf Israel. Sowohl Hamas als auch Fatah versuchen, in den von ihnen beherrschten Gebieten, ihre Macht zu festigen und weiteres Chaos zu verhindern.
....
Mit dem Vermummungsverbot will die Hamas offenbar verhindern, dass völliges Chaos im Gaza-Streifen ausbricht, den die radikalen Islamisten nun beherrschen. Ähnlich unsicher ist die Lage im Westjordanland - nur das hier die Fatah das Sagen hat. Hunderte Fatah-Kämpfer stürmten am Samstag Einrichtungen der Hamas in Ramallah (mehr <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488937,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html</a><!-- m --> ) und zementierten damit ihre Vormachtstellung im Westjordanland.
....
Ja ich hab ja nicht behauptet das es so nicht läuft,aber ich glaube das mittelfristig das überschwappen wird auf den Westjordanland deshalb haben auch die USA und Israel davor Angst,oder wieso will Israel "Lockerungen für den Westjordan" oder "Sanktion aufheben für die Fatah durch USA".
Das problem ist das diese Hilfsmaßnahmen dafür mittelfristig sorgen kann das Westjordanland wirklich an die Hamas fällt.
Gaza wird auch nicht zusammenbrechen wie man denkt denn Iran und die ägyptischen Muslimbrüder werden schon dafür sorgen damit geld und Waffen weiterfliessen und jetzt noch stärker,freier ohne die Fatah.
Das ganze würde dann auf Westjordanland überwschwappen und die Fatah endgültig durch die Hilfe der USA und Israel zur korrupten Kollaborateuren machen die Hamas propagiert und damit die Bevölkerung in westjordanland und sogar untere Fatah Gruppen für sich gewinnen.
Ich glaube nicht das untere Fatah-Kämpfer es schön finden das plötzlich ihre Freunde USA und Israel sind.
Ideologisch wie politisch ist Hamas aufsteigend während die Fatah sehr stark verliert.
Ich glaube das es nicht in diesem Zustand bleiben wird und die Hamas langfristig den Westjordan gewinnen wird,einfach aus drei Gründen:
a)ihre poltische Glaubwürdigkeit beim Volk.
b)ihre ideologische stärkere Motivierung.
c)ihre diszipliertere Organisations-und Umsetzungsfähigkeit.
Wenn Israel und USA nun offen zeigen wen sie unterstützten steht fest wer verliert!! Und zwar die Fatah.