Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Makedonien ein eigener Staat
@Cluster Zitat: Das nationale Erbe um das es hier geht ist rein ideeller Natur. Das kann man nicht sehlen. Das ist kein Kulturgut, welches man nicht, wie z. B. Statuen oder andere Altertümer außer Landes schafft.

Identität braucht Geschichte und Geschichte braucht Identität.So wie ein künstler das urheberrecht hat seine z.b texte,fotografien,filme,musik,tonaufnamen,ideen u.s.w zu schützen so hat auch Griechenland das unentziehbare recht seine Identität,kultur,geschiehte zu bewahren und zu schützen

ich mach ein extremes beispiel :So wie Zurschaustellung von Nazi-Symbole öffentlich in Deutschland verboten ist weil sich die öffentlichkeit daran stört ,so stört es die Griechen wenn eine Fremde kultur ihre Sympole,Geschihte öffentlich übernehmen will,ein beispiel war mit der fahne die FYROM ändern musste

Zitat: Im Grund ist der Streit fasst etwas ähnliches, als wöllte man diskutieren ob Karl der Große ein Franzose oder ein Deutscher ist. Fakt ist beide Nationen können ein gewisses Anrecht auf ihn anmelden, da er ein Teil ihrer Geschichte ist. Mit dem antiken Staat Makedonien ist es ebenso.

Das "Problem" ist aber folgendes: Es gibt schon ein griechisches Volk, welches sich Makedonen nennt.
Im Endeffekt kommt es zu dieser Konfrontation, da sich zwei Völker/Volksgruppen den einen und den selben Namen teilen wollen!

@Quintus Fabius Zitat: Das ganze Makedonien war einmal ein Vermischungsgebiet, in dem übrigens ebenso auch Griechen sich mit Slawen vermischten.

Ja aber damals wie du es gerne hättest gab es kein FYROM volk sondern es gab Slaven,Albaner,Bulgaren,Griechen,Türken,Torlaken,Serben,Roma usw erst Tito 1944 hat die Slaven zu Makedonen getauft nur um gebietsansprüche an Griechenland zu erheben.

ZitatBig Grinas ist sogar sehr vergleichbar. Frankreich heißt heute noch Frankreich, obwohl dort keine Franken mehr greifbar sind und die Bürger Frankreichs keine germanische Sprache sprechen !

Man kann das nicht vergleichen weil Makedonien macht 51%Griechenlands Gesamtfläche aus und FYROM hat nur 10% der Antiken Makedonischen fläche.Und die Franzosen versuchen nicht die Geschichte von Deutschland in frage zu stellen.

Zitat: Da werden Mazedonier als Slawen geführt und Griechen als Griechische Mazedonier. Die Karte gibt an, daß die Griechischen Mazedonier 43% der Bevölkerung stellen, die Slawischen Mazedonier 20% der Bevölkerung.

weil damals schon klar war das Makedonen ein Griechische Volksgruppe ist.Das änderte sich mit Titos Erfindung

Zitat:Und dieser Unsinn wird leider heute in Mazedonien immer noch von zu vielen tatsächlich geglaubt.

es wird leider an allen universitäten schulen heute noch unterrichtet

Zitat: Noch darüber hinaus können Sprachen wandern, andere Völker die von der Abstammung oder sogar Kultur anders sind, können sprachen anderer Völke übernehmen.

Ja aber es werden keine neue völker erfunden die Juden haben ein staat gemacht nach vielen Jahrtausenden jahren es existierte als volk so wie die Kurden.

Zitat:Geograph Rudolf Kjellin 1916 schrieb über Makedonien:"dort wohnt ein Volk, die so genannten Torlaken, die selbst nicht wissen, ob sie Serben oder Bulgaren sind ..., (die) im Grunde wie ein Mehl sind, aus dem man jeden Kuchen backen kann, den man nur will, wenn über die Staatsangehörigkeit einmal entschieden ist".

Der Geograph Rudolf Kjellin was er 1916 schrieb hat den nagel auf den kopf getroffen das hat Tito ausgenutzt so wie die Bulgaren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: