Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
Timur schrieb:hmm wenn das aber stimmt das sie wahabiten/salafi sind, dann kann ich mir nicht vorstellen das sie von syrien unterstützt wurden, denn diese gruppierung würde eher mit israel zusammenarbeiten (trotz erklärtem feindbild) als mit syrien (da alawiden die ähnlichkeiten mit shia (z.b. iran und hizbullah) haben)

Na das schreibt der Autor ja auch (das sie nichts mit Syrien zu tun haben ausser das sie dort nicht willkommen sind), dann ergebe auch die Unterstützung (Koffer mit Geld vom Libanon) den Hersh in seinem Artikel erwähnte einen Sinn. Die Konsequenz wäre in der Tat eine Ausweitung und ein Kämpf gegen den "Terror" den dann die libanesischen Regierung, vielleicht mit ausländische Unterstützung (EU???) gegen alle Terrorgruppen, somit auch "endlich" gegen den eigentlichen Feind, die Hisbollah, führen könnte. Eine israelische Beteiligung würde ich auch nicht ausschließen wollen.
Ähm, ja Verschwörungstheorie.... :wink:

Tiger schrieb:Da stimme ich nicht zu. Syrien hat in der Vergangenheit auch die Christen im Libanon unterstützt.

Syrien hätte nichts davon, denn ich glaube erstens, nicht das diese Gruppe so groß ist das sie echten Schaden anrichten könnte, also politisch gesehen, noch würde zweitens, die libanesische Regierung Syrien um Hilfe bitten und das drittens, die Syrer wieder in den Libanon gehen ist zur Zeit mehr als ausgeschlossen (der internationale Protest und die USA mit ihrer "Achse des Bösen" würden das zu verhindern wissen)

EDIT

Hier mal meine Internet Recherche zu den Anschlägen im Südlibanon
Die Gruppe heißt, "Dschund al-Scham" und ist schon im Juni 2006 in Syrien "aufgefallen"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/403049.html">http://www.netzeitung.de/spezial/kampfg ... 03049.html</a><!-- m -->
Zitat:In Syrien ist die extremistische Organisation Dschund al Scham aktiv, deren Mitglieder bereits mehrmals in Kämpfe mit den Sicherheitskräften verwickelt waren. Die Organisation wurde in Afghanistan von syrischen, palästinensischen und jordanischen Extremisten gegründet. Sie soll Beziehungen zu dem Führer des Terrornetzwerks Al Qaeda im Irak, Abu Mussab al Zarqawi, unterhalten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: