Europa und die Meere
#16
Les Européens ne sont plus des ‘nains de papier’. L’Union est devenue un acteur de premier plan qui s’ancre dans la durée. Les zones de surveillance maritime s’étendent. C’est un tournant majeur qui se prépare en mer

Artikel hier in Bruxelles 2

Zwischen multinationalen Operationen, die von wenigen Europäern koordiniert durchgeführt werden, und Operationen, die im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) durchgeführt werden, sind die Europäer heute in der Lage, die Überwachung mehrerer Seegebiete sicherzustellen. nicht nur in ihrer unmittelbaren Umgebung, sondern auch darüber hinaus. Vier permanent überwachte Bereiche Von Ost nach West werden nun vier Seegebiete permanent überwacht:

1. Das zentrale Mittelmeer. Die Operation EUNAVFOR Med Irini, die ursprünglich auf Menschenhandel ausgerichtet war, wurde im April 2020 auf die Kontrolle des Waffenembargos und des Ölhandels in Libyen ausgerichtet. Es hat ein Exekutivmandat, das heißt mit der Möglichkeit der Inspektion, sogar Verhaftung oder Beschlagnahme von Schiffen. Mandat einer Resolution der Vereinten Nationen.

2. Das Rote Meer, der Golf von Aden und der Indische Ozean. Die Operation EUNAVFOR Atalanta, die ursprünglich zur Bekämpfung der Piraterie bestimmt war, wurde gerade ab dem 1. Januar 2021 überarbeitet und korrigiert. Sie hat ein Exekutivmandat (Inspektion, Festnahme, Beschlagnahme). , gegeben durch eine Resolution der Vereinten Nationen.

3. Die Straße von Hormuz und der Golf von Oman. Operation Agenor - die militärische Komponente von EMASOH (European Maritime Awareness in der Straße von Hormuz) - ist in erster Linie für die Überwachung der Bedrohungen aus dem Iran und die Gewährleistung eines reibungslosen Transports von Tankern und anderen LNG-Transportunternehmen verantwortlich, die zwischen den USA pendeln Golf und Europa, um die Versorgung mit Öl und Gas sicherzustellen. Eine Mission, die auf Initiative Frankreichs gestartet wurde und nicht offiziell unter dem Kommando der Europäischen Union steht, sondern im gleichen Geist und mit Europäern durchgeführt wurde. Sie hat kein Exekutivmandat.

4. Der Golf von Guinea. Es ist das Testfeld für koordinierte maritime Präsenz, ein neues leichtes europäisches Konzept, das es ermöglicht, die in demselben Gebiet vorhandenen nationalen Ressourcen zu koordinieren. Das Konzept wurde 2019 beschlossen und wird 2021 umgesetzt (siehe: Verteidigungsminister öffnen die Tür zu einem koordinierten maritimen Präsenzmechanismus). Im Golf sind drei Marinen - portugiesische, spanische und französische (Operation Corymbe) - fast permanent in der Region präsent, ganz zu schweigen von bilateralen Bemühungen (zum Beispiel belgische). Der größte Teil ihrer Aktivitäten wird in enger Abstimmung und zur Unterstützung der örtlichen Marine bestimmt. Sie haben aber auch ein allgemeines Exekutivmandat, das sich aus dem Seerecht ergibt und es erlaubt, in Fällen von Piraterie auf hoher See zu handeln.

Dazu müssen wir hinzufügen: Das östliche Mittelmeer mit einer episodischen Präsenz italienischer und französischer Schiffe vor griechischen und zypriotischen Gewässern, um türkische Einfälle in die exklusiven Seezonen dieser beiden Länder zu überwachen und zu verhindern. Operationen zur inneren Sicherheit, die (hauptsächlich) mit der Grenzüberwachung im Mittelmeer verbunden sind und von der Europäischen Grenz- und Küstenwache (Frontex) vor griechischen, maltesischen, italienischen oder spanischen Gewässern koordiniert werden.

Einige Elemente, um diesen Wendepunkt zu verstehen Eine Reflexion und eine Entwicklung unter dem Gewicht von Bedrohungen Dies ist das Ergebnis einer sorgfältig überlegten Strategie - der Festlegung einer Strategie für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSS) im Jahr 2014, die von Frankreich, aber auch von den Mittelmeerländern (insbesondere Portugal, Spanien) vor Bedrohungen betrieben wird (Somalische Piraterie 2007-2008, Migrationskrise im Mittelmeerraum 2015-2016, Stabilisierung Libyens 2020) - und Chancen wie der Rückzug der NATO aus Operationen zur Bekämpfung der Piraterie und eine weniger multinationale Präsenz von Amerikaner in einigen Bereichen. Atalantas Transformation, ein echtes Signal

Die jüngste Umgestaltung der Anti-Piraterie-Operation EUNAVFOR Atalanta ist symptomatisch. Eine relativ unbemerkte Tatsache, die Heiligabend und der Brexit-Ansturm mit Ausnahme von B2 ... (lesen Sie: Mit vier neuen Aufgaben wird EUNAVFOR Atalanta zu einer globalen maritimen Überwachungsoperation des Indischen Ozeans). Hinzufügung von vier neuen Zielen zur Überwachung des Menschenhandels aller Art (Waffen, Drogen, Kohle, illegale Fischerei) - mit einem Exekutivmandat (Inspektion, Festnahme, Beschlagnahme, Strafverfolgung) für die ersten beiden Bereiche (Waffen und Drogen) - zeugt von dieser Entwicklung, die die Europäer in einer Rolle der „Seepolizei“ in einem Gebiet von strategischem Interesse außerhalb der europäischen Hoheitsgewässer (außer Reunion Island und Mayotte) verankert.

Darüber hinaus ergänzt oder kompensiert es die Mängel der multinationalen Mission, die von den Amerikanern (CMF) angetrieben und geleitet wird und die keine so wichtige Tätigkeit mehr wie in der Vergangenheit ausübt. Luft und Satellit sind Schlüsselvektoren für Überwachungsoperationen Marineressourcen sind nicht die einzigen, die mobilisiert werden. Das europäische Konzept besteht auch darin, Luftressourcen, aber auch Satellitenressourcen, die für diese Überwachungsmaßnahme von wesentlicher Bedeutung sind, zusammenzufassen. Die sehr enge operative Zusammenarbeit im Mittelmeerraum und vor Libyen mit dem EU-Satellitenzentrum in Torrejon, Spanien (SatCen) muss genau beobachtet werden. Es könnte als Auftakt für eine systematischere Entwicklung dienen. Neue Bereiche zu planen Dieses Inventar kann sich in Zukunft ändern. Einerseits soll das im Golf von Guinea getestete Konzept der koordinierten maritimen Präsenz auf andere Gebiete ausgedehnt werden. Griechenland und Zypern sind somit Antragsteller für das östliche Mittelmeer.

Finnland oder Schweden könnten dasselbe für die Ostsee tun (die jetzt eher ein Patrouillengebiet der Atlantischen Allianz ist). Andererseits werden neue Seegebiete heute strategisch. Es ist nicht verboten, so zu denken, dass die Arktis in den nächsten fünf Jahren zu einer Zone gemeinsamer Überwachung wird. Die Lage im Chinesischen Meer, jetzt etwas weiter von Zentren von europäischem Interesse entfernt, könnte ebenfalls ein zusätzlicher Ankerpunkt werden. Eine Dominante: das europäische Interesse Am Ende stellen wir fest, dass Europa und die Europäer bei diesen Operationen ein Axiom vorbringen: die Verteidigung ihrer Interessen, die auf den gleichen Rang (oder sogar darüber) des historischen Ziels der Stabilisierung bedürftiger Gebiete angehoben wird.

Risiko. Wir sind nicht mehr in (theoretischen) Debatten über europäische Souveränität oder strategische Autonomie dabei, sondern in einer praktischen Anwendung.
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#17
Russisches Spionageschiff Yantar in der Nähe von zwei Telekommunikationskabeln vor Irland entdeckt
VON LAURENT LAGNEAU 20. AUGUST 2021
OPEX 360 (französisch)
Das von der Hauptdirektion für Tiefseeforschung [GUGI] der russischen Marine implementierte "ozeanografische" Schiff Yantar wurde kürzlich regelmäßig in der Nähe der Untersee-Telekommunikationskabel gesichtet, durch die das Schiff verläuft. wesentlich für die globale Kommunikation [97 % des Verkehrs] ] und Finanztransaktionen. Welches kann nur Spekulationen über die Art seiner Aktivitäten [Sabotage? Spionage?] ... Zumal dieses Schiff in der Lage ist, ein Mini-U-Boot vom Typ AS-37 [Projekt 16810] einzusetzen, das bis zu einer Tiefe von 6000 Metern tauchen kann.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210820.jpg]
In der Regel wird dieser Bereich aufgrund seiner Sensibilität nur halbherzig erwähnt. Aber das war in den letzten Monaten immer weniger der Fall. So sprach Admiral Pierre Vandier, der Generalstabschef der französischen Marine [CEMM] während seiner letzten parlamentarischen Anhörung dieses Thema an, um die Notwendigkeit von Bemühungen um den sogenannten "Meeresbodenkrieg" besser zu verteidigen, d der "Krieg des Abgrunds". „Wir haben festgestellt, dass Ausländer ein besonderes Interesse daran zeigten, vor unseren Küsten zu segeln, direkt über den Unterseekabeln. […]

Ein Dutzend Großkabel werden derzeit auf dem Meeresboden […] im Atlantik verlegt. […] Hier gibt es Probleme mit der Intelligenz und Überwachung des Meeresbodens, denn diese Kabel können auch für Detektionszwecke verwendet werden. Universitätsstudien unterstreichen die Tatsache, dass die in diesen Kabeln verwendeten Glasfasertechnologien ihnen die Möglichkeit geben, selbst sehr schwache Erdbeben zu erkennen und daher die Passage von U-Booten zu erkennen “, erklärte Admiral Vandier tatsächlich den Abgeordneten.

Offensichtlich stehen derzeit die Kabel AEConnect-1 und Celtic Norse, die Irland mit den Vereinigten Staaten bzw. Schottland verbinden, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Yantar. Laut Open-Source-Geheimdienstinformationen verließ er am 8. August seinen Stützpunkt Olenya Guba, der sich in der Nähe von Murmansk befindet und als Sitz der GUGI bekannt ist. Nachdem das automatische Identifizierungssystem [AIS, für automatisches Identifizierungssystem] nicht aktiviert wurde, dessen Daten es ermöglichen, den Seeverkehr zu verfolgen, sofern keine "Störung" vorliegt, ging die Spur des Yantar verloren, bis Sie wurde vor der Grafschaft Donegal [Irland] gefunden, wo ihre Anwesenheit von den irischen Behörden bestätigt wurde. Laut „The Times“ verbrachte der Yantar „die frühen Morgenstunden“ des 18. Dann, fuhr die Zeitung fort, "bewegte es sich zu einem Punkt westlich des Killybegs-Fischertors, bevor es weiter in den Atlantik vordrang". Außerdem wurde sein Verhalten „von militärischen Quellen als höchst verdächtig“ beschrieben.

Die irischen Streitkräfte griffen aus gutem Grund nicht ein, erklärten ihre Mitarbeiter, dass die Yantar zu keinem Zeitpunkt in irische Hoheitsgewässer eingedrungen sei, da ihre Aktivitäten in der ausschließlichen Wirtschaftszone [AWZ] der Insel stattfanden.

Laut Times wäre dies das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass ein Schiff in der Nähe eines unterseeischen Telekommunikationskabels verdächtige Aktivitäten hatte. So entdeckte im vergangenen Monat eine irische Patrouille ein solches Boot, das, registriert in Kap Verde, kein Signal über das AIS sendete. „Diese Art von Aktivität hat sich in den letzten Jahren verbreitet.

Dies unterstreicht die Bedeutung einer Marine und eines Luftkorps mit ausreichenden Ressourcen, um unsere maritimen Verantwortungsbereiche angemessen zu überwachen“, kommentierte Cathal Berry, eine ehemalige irische Geheimdienstoffizierin, in den Kolumnen der britischen Tageszeitung.

Er fügte hinzu: „Wir sind das schwache Glied in Europa, wenn es um die Verteidigung geht. Wir haben keine Sonarfunktion. Wir haben kein Militärradar, also können wir nicht einmal unseren Himmel beobachten. Keine Nation mit Selbstachtung würde dies zulassen. Russland hat diese Schwäche für sich erkannt und nutzt sie nun voll aus“.
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#18
Die EU will Marineübungen abhalten, um den Schutz ihrer kritischen Infrastrukturen zu verbessern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220928.jpg]

Die Europäische Union ist streng genommen kein Militärbündnis wie die NATO, die seit ihrer Gründung als solches konzipiert ist... Vielmehr ist sie ein Bündnis mit einem Verteidigungsprojekt, das durch ihre Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik [GESVP] verkörpert wird. Daher führt sie militärische Operationen wie EUFOR Althea in Bosnien und Herzegowina, Irini im Mittelmeer oder Atalanta im Golf von Aden durch und unterstützt Drittländer wie EUMAM Ukraine.

Darüber hinaus fördert die EU die operative und industrielle Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedstaaten, insbesondere durch den Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) und Projekte im Rahmen der Permanenten Strukturierten Zusammenarbeit (Permamente Structured Cooperation). Paradoxerweise setzt sich dieselbe EU für Finanzvorschriften [die berühmte europäische Taxonomie] ein, die die Finanzierung der Verteidigungsindustrie erschweren können... Versteht wer kann

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine greift die Europäische Kommission jedoch immer häufiger verteidigungsbezogene Themen auf, indem sie beispielsweise die Mitgliedstaaten dazu drängt, ihre Munitionskäufe über die Europäische Verteidigungsagentur zusammenzulegen. Dies war bislang ein Tabuthema.

Auf jeden Fall beschäftigt sich die Kommission nun intensiv mit dem Schutz kritischer maritimer Infrastrukturen, und zwar im Rahmen der Strategie für die Gefahrenabwehr im Seeverkehr [SSMUE], die sie 2014 veröffentlicht hatte und die sie gerade geändert hat, um dem Auftreten "neuer Bedrohungen" Rechnung zu tragen.

"Die Gefahrenabwehr im Seeverkehr ist für die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten von entscheidender Bedeutung. [...] Die Wirtschaft der EU hängt in hohem Maße von sicheren und geschützten Ozeanen ab. Mehr als 80 % des Welthandels werden auf dem Seeweg abgewickelt und etwa zwei Drittel des weltweiten Öl- und Gasvorkommens werden entweder auf See gefördert oder auf dem Seeweg transportiert. Bis zu 99 % der weltweiten Datenströme werden über Unterseekabel übertragen. Um das volle Potenzial der Ozeane und der nachhaltigen blauen Wirtschaft freizusetzen, muss das globale Seegebiet sicher sein. Die EU will ihr breites Spektrum an Instrumenten zur Förderung der zivilen und militärischen Gefahrenabwehr im Seeverkehr ausbauen", erklärte die Kommission anlässlich der am 10. März veröffentlichten Aktualisierung ihres SSMUE.

Die Aktualisierung sei notwendig, um auf die "Bedrohungen" und "Herausforderungen im Bereich der Gefahrenabwehr" zu reagieren, die sich seit 2014 "vervielfacht" hätten, was "neue und verstärkte Maßnahmen" erfordere, so die EU-Exekutive weiter.

Diese neuen und "sich entwickelnden" Bedrohungen stehen insbesondere im Zusammenhang mit "zunehmendem geopolitischem Wettbewerb, Klimawandel und Verschlechterung der Meeresumwelt sowie Hybrid- und Cyberangriffen", so die Kommission.

Zu den hybriden Angriffen gehören feindliche Aktionen "gegen Gaspipelines und Kabel" und die "Präsenz unautorisierter unbemannter Fahrzeuge in der Nähe von Offshore-Anlagen in europäischen Meeresbecken", so der Ausschuss. Er fügte hinzu: "Böswillige Akteure werden immer wahrscheinlicher hybride und kybernetische Mittel einsetzen, um maritime Infrastrukturen ins Visier zu nehmen".

Die aktualisierte SSMUE umfasst sechs Ziele, darunter die Intensivierung der Aktivitäten auf See durch die Durchführung von Marineübungen auf "EU-Ebene", die "Entwicklung von Küstenwachoperationen in den europäischen Meeresbecken", die "Umsetzung des Konzepts der koordinierten maritimen Präsenz" und die "Verstärkung der Hafeninspektionen in der EU".

Weitere Ziele sind die Vertiefung der Zusammenarbeit mit bestimmten "Partnern", allen voran der NATO, die "Übernahme einer Führungsrolle bei der Einschätzung der maritimen Lage", die Stärkung der Fähigkeiten durch die Festlegung gemeinsamer Anforderungen für "Verteidigungstechnologien" und bestimmte Programme wie die Europäische Patrouillenkorvette [EPC] sowie die Verbesserung der Mittel zur U-Boot-Bekämpfung. Ein letzter Punkt betrifft die Ausbildung in den Bereichen "hybride Sicherheit und Cybersicherheit", insbesondere auf ziviler Seite.

Die in der aktualisierten SSMUE erwähnten gemeinsamen Marineübungen würden "im Rahmen der verstärkten Bemühungen um den Schutz kritischer Infrastrukturen auf See" durchgeführt, so der EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius.
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