Sahel Zone
#61
BARKHANE: Ein kanadischer C-130J zur Unterstützung der Operation
CEMA (französisch)
Aktualisiert: 24.02.2021
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Als NATO-Partner leistet Kanada regelmäßig einen Beitrag zur Operation BARKHANE und führt mehrmals im Jahr verschiedene kurzfristige Missionen durch. Unter diesen Bedingungen kam eine kanadische Besatzung von acht Soldaten, um die operative Kampfgruppe des geplanten Luftwaffenstützpunkts (BAP) in Niamey vorübergehend zu verstärken.
Vom 2. bis 10. Februar bot eine kanadische C-130J mehrere Intra-Theater-Flüge von Niamey nach Gao und Timbuktu zum Nutzen der in der Sahelzone eingesetzten französischen Streitkräfte an. Diese vorübergehende logistische Unterstützung ermöglichte es, "durchschnittlich 55 Passagiere pro Flug und etwa 700 kg Fracht zu befördern", sagte Kapitän Bryan, einer der drei kanadischen Piloten. Wenn der Beitrag unserer transatlantischen Kollegen es ermöglichte, die Unterstützung der französischen Soldaten im Theater sicherzustellen, war dies auch eine Gelegenheit für sie, taktische Flüge unter völlig anderen Klima- und Umweltbedingungen als im täglichen Leben durchzuführen.
Zitieren
#62
BARKHANE: Der Angriff der Luftkoordinationseinheit der G5-Sahelzone auf Boulikessi
Aktualisiert: 24.02.2021
CEMA (französisch)
Die Air Coordination Unit (CCA) mit Sitz am Joint Command Post (PCC) in Niamey besteht aus zwei Verbindungsbeamten für Flieger, die innerhalb der G5 Joint Force (FCG5) Sahel arbeiten. Es stellt die Verbindung zwischen den Luftgütern der Partner und denen der Barkhane Force her.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar gegen 4 Uhr morgens wurde das malische Lager Boulikessi von bewaffneten Terroristengruppen (GAT) angegriffen. Die malischen Streitkräfte (FAMa) schafften es, diese erste Angriffswelle abzuwehren und einen neuen Angriff zu spüren, und baten die FCG5 Sahel um Luftunterstützung.
Die beiden CCA-Offiziere müssen äußerst reaktionsschnell sein, um Soldaten unter feindlichem Beschuss schnell die notwendige Unterstützung zu bieten. Nachdem die feindliche Situation (Positionen, Anzahl, Ressourcen) am Joint Theatre Command Post (PCIAT) analysiert und gemeldet wurde, wird der Schnellreaktionsalarm (QRA) gestartet.
Diese Warnung löst die Vorbereitung und den Start des Mirages 2000D aus. Gleichzeitig werden auch die Hubschrauber der Army Light Aviation (ALAT) angefordert. Während dieser Zeit informierte die CCA die Luftressourcen über die Frequenzen, die den Advanced Tactical Air Guiders (GATA) gewidmet sind, und über die Rufzeichen jedes einzelnen, um die Truppen vor Ort kontaktieren und zu den feindlichen Positionen geführt zu werden.
Diese wesentliche Koordination ermöglichte es dem Flugzeug, die GATs vor Ort schnell zu neutralisieren und sie zu zwingen, ihre Positionen aufzugeben.
Während des Zusammenstoßes mit dem Feind wurden mehrere FAMa verwundet. Es ist die Aufgabe der CCA, medizinische Evakuierungsanfragen einzuleiten. In dieser Nacht wurden Ressourcen von MINUSMA, FAMa und Force Barkhane dorthin geschickt, um den Verwundeten zu helfen. Letztere wurden dann mit einem Hubschrauber in medizinischen Zentren versorgt.
Photo CEMA
Zitieren
#63
Was sich hier einmal mehr durch diesen Eintrag zieht ist die immense Bedeutung von Hubschraubern in der Sahel-Zone. Das reicht von rein psychologischer Wirkung auf die Aufständischen über die tatsächliche Luftnahunterstützung und die Verwundetenevakuierung hin zur Logistik, in jedem Bereich erhöhen Hubschrauber immens die Gesamtleistung, in einem Ausmaß dass meiner Meinung nach hierzulande unterschätzt wird.

Hier sieht man innerhalb der Bundeswehr Hubschrauber oft als eine Art Auslaufmodell welche jetzt durch Drohnen ersetzt werden. Nichts könnte ferner der Einsatzrealität und ihren Notwendigkeiten sein.
Zitieren
#64
(25.02.2021, 14:11)Quintus Fabius schrieb: Was sich hier einmal mehr durch diesen Eintrag zieht ist die immense Bedeutung von Hubschraubern in der Sahel-Zone. Das reicht von rein psychologischer Wirkung auf die Aufständischen über die tatsächliche Luftnahunterstützung und die Verwundetenevakuierung hin zur Logistik, in jedem Bereich erhöhen Hubschrauber immens die Gesamtleistung, in einem Ausmaß dass meiner Meinung nach hierzulande unterschätzt wird.

Hier sieht man innerhalb der Bundeswehr Hubschrauber oft als eine Art Auslaufmodell welche jetzt durch Drohnen ersetzt werden. Nichts könnte ferner der Einsatzrealität und ihren Notwendigkeiten sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch fehlt ein passendes Einsatzmodell. So etwas wie der russische MI-24 wäre der passende Hubschrauber für solche Einsätze.
Zitieren
#65
Militärische Situation des Theaters
CEMA (französisch)
In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnerarmeen setzt die Barkhane Force ihre Bemühungen in der als „drei Grenzen“ bekannten Region fort, indem sie Belästigungsoperationen in Gourma und Liptako durchführt.
Belästigungsaktionen in Gourma und Liptako
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die GTD Lamy und Light Reconnaissance and Intervention Unit Nr. 1 (ULRI1) führten Aufklärungsaktionen in der Region Ndaki in Gourma durch. Diese Aktionen störten bewaffnete Terroristengruppen, die es der Truppe auf ihrer Flucht ermöglichten, sensibles Material zu beschlagnahmen, und das in mehreren logistischen Verstecken.
Im Rahmen der Operationen der Kommandogruppe der Barkhane Force in Liptako hat der Geheimdienst eine Versammlung einer bewaffneten Terroristengruppe nordöstlich von In Delimane identifiziert. Der Einsatz fand am 21. Februar statt und neutralisierte mehrere Terroristen.
TF TAKUBA
In Ménaka bilden und trainieren die französischen und tschechischen Spezialeinheiten der Task Force (TF) Takuba die Abteilung für leichte Aufklärung und Intervention Nr. 2 (ULRI2) der malischen Streitkräfte (FAMa). Schießübungen, Umgang mit Waffen, motorisierte taktische Bewegungen, Nachtfahrten mit Nachtsichtferngläsern (JVN), aber auch die Anwendung von Tourniquets oder Druckverbänden sind Aspekte, die die Sektionen des ULRI2 zusammen mit den europäischen Spezialeinheiten geprüft haben.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Diese Anweisungen, die zwischen den einzelnen Einsatzphasen ausgeführt werden, ermöglichen es ihnen, Fähigkeiten zu erwerben und damit ihre Autonomie vor Ort zu erhöhen. Vom 16. bis 18. Februar unterstützte TF Takuba ULRI2 bei einer Aufklärungsmission in einem ehemaligen FAMa-Lager in der Region Anderanboukane im Süden Malis.
Malische Soldaten sicherten die Szene, damit ihre Kollegen die für die Sanierung des Standorts erforderlichen Arbeiten beurteilen konnten. Mit diesem Gehege kann FAMa diesen wichtigen Grenzbereich reinvestieren.
Diese gemeinsame Operation ermöglichte es dem Koordinator der malischen Streitkräfte und dem Kommandeur der TF Takuba, ins Dorf zu gehen, um den Bürgermeister und den Dorfvorsteher sowie die Präsidenten der Jugend, der Bewegung und der Autorität zu treffen. Zwischenzeitlich die Anderamboukane Kreis. Einheimische fordern die FAMa auf, in die Stadt zurückzukehren, um mit der wachsenden Unsicherheit fertig zu werden.
Während die schwedischen Soldaten ihren Einsatz in Ménaka fortsetzen, begaben sich der General der Barkhane (COMANFOR) und der malische Vizepräsident Assimi Goita am 21. Februar zur Einsatzbasis von TF Takuba, um die Streitkräfte zu treffen.
Malisch und europäisch.
COMANFOR ergab sich dem ersten TF Takuba-Kommandoposten. Anschließend besuchte er das Lager, um die Entstehung der für die TF erforderlichen Infrastruktur zu beobachten und eine Bestandsaufnahme der vielen abgeschlossenen und weiteren laufenden Projekte vorzunehmen.
Spende von Ausrüstung an Partnerstreitkräfte
Die Lieferung von militärischer Ausrüstung folgt der gleichen Logik wie die militärische Kampfpartnerschaft, da sie zur Stärkung der operativen Kapazitäten der Partnertruppen beiträgt. Eine große Menge wurde bereits an Einheiten der Armeen der fünf Sahel-Länder übergeben.
Am 13. Februar 2021 unterzeichneten Oberst Delacotte, der die Generalkommandantstruppe Barkhane in Gao vertrat, Oberstmajor Koné, der das Ost-FAMa-Theater befehligte, und Oberst Coulibaly, der Sektor 1 befehligte, eine Entscheidung, militärische Ausrüstung in das FAMa-Lager in Gao zu überführen. Unter diesen Materialien hat die Barkhane Force über 800 Panzerabwehrraketen kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Einsatzkapazität der FAMa im Kampf gegen bewaffnete Terroristengruppen zu erhöhen.
Die Truppe stellte auch die Ausrüstung und Kleidung des Kämpfers (Schuhe, Westen, Schlafsäcke, Wasserflaschen und Rucksäcke) zur Verfügung, um eine leichte Aufklärungs- und Interventionseinheit (ULRI) der FAMa auszurüsten.
Nachfolge an den Leiter Logistik GTD und GTD2
Am 7. Februar wurde Oberst Guillaume Malergue das Kommando der Desert Logistics Battle Group (GTD LOG) übergeben. Jetzt an der Spitze von GTD LOG Charente befehligt er mehrere Monate lang alle Unterstützungseinheiten der Barkhane Force. Das vorherige Mandat, das von GTD LOG Mayence, umfasste mehr als 325.000 Kilometer, um Versorgung, Wartung, medizinische Unterstützung, Unterstützung der Kombattanten und den Griff der Barkhane-Truppe und ihrer Partner bereitzustellen.
Die Mayencer Logistiker transportierten auf ihren verschiedenen Einsätzen fast 5.280 Tonnen Fracht. In Gao versorgten sie durchschnittlich 2.400 Menschen täglich mit rund 600.000 Mahlzeiten. Sie ermöglichten auch die Wasserversorgung von Gao, Timbuktu und Gossi mit 12.000 Litern pro Woche.
Am 22. Februar wurde Oberst Serge Camus auf der Gao-Wüstenplattform das Kommando über die Wüstenschlachtgruppe Nr. 2 (GTD 2) übergeben, die nun den Namen GTD Douaumont trägt. Er tritt die Nachfolge von GTD Conti auf Befehl von Oberst Emmanuel Dous an.
Wöchentliche Luftauslässe (Ergebnisse vom 17. bis 23. Februar inklusive) Die Flugzeuge der Barkhane Force führten 82 Einsätze durch, darunter 26 Kampfeinsätze, 17 ISR-Einsätze und 39 Transport- oder Betankungsmissionen.
Detected language : French
Zitieren
#66
BARKHANE: Die malischen Streitkräfte trainieren in Kampfrettungstechniken, begleitet von europäischen Spezialeinheiten der TAKUBA-Task Force
Aktualisiert: 26.02.2021
CEMA (französisch)
Im Rahmen der mit den malischen Streitkräften (FAMa) eingerichteten Operational Military Partnership (PMO) führten die französischen und estnischen Spezialeinheiten der Task Force (TF) TAKUBA eine medizinische Ausbildung zum Nutzen der Light Reconnaissance Unit und Intervention durch Nr. 4 (ULRI 4).
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
"Heute Morgen werden wir die SAFE-Methode, das Tourniquet und den Kompressionsverband überprüfen", verkündet Quillian, die TF-Krankenschwester, den beiden FAMa-Abteilungen von ULRI Nr. 4. An seiner Seite begleiten ihn 2 Esten und 2 Franzosen, die für die Kampfrettung qualifiziert sind. Das Training beginnt mit einer Erläuterung der 4-Stufen-SAFE-Methode, einer Abkürzung für NATO, die auf Französisch bedeutet, die Bedrohung zu beseitigen, die Situation zu analysieren, in Deckung zu gehen und den Zustand der Verletzten zu bewerten.
Sie nutzen auch die Gelegenheit, die sogenannte Pick & Run-Exfiltrationsmethode zu überprüfen. ULRI 4 ist in zwei Gruppen unterteilt und untersucht die Techniken zum Platzieren eines provisorischen Tourniquets allein oder zu zweit sowie das Platzieren eines Kompressionsverbandes. "Wenn Sie das Tourniquet selbst anlegen, müssen Sie es von innen ziehen können, um mehr Kraft zu haben", sagte Quillian zu einem malischen Soldaten und ersetzte das Tourniquet. Aymeric, Mitglied der französischen FS, fügt hinzu: "Sie hören auf, das Tourniquet zu straffen, wenn die Blutung aufhört.
" In der anderen Gruppe bittet das estnische TF-Mitglied Vickie sie, in weniger als 30 Sekunden ein Tourniquet anzubringen. Dieses Timing ermöglicht es, über seine entscheidende Bedeutung hinaus, eine bestimmte Emulation innerhalb der Gruppe während der Wiederherstellung der Elemente zu erzeugen. Nach dieser ersten Sequenz wurden die beiden Gruppen in eine Kampfsituation versetzt, um ihr Verständnis der verschiedenen Techniken zu beurteilen.
Während einer Trainingsaktion unter Beschuss wurden die "falsch" verwundeten Personen sofort versorgt und die Pick-and-Run-Methode angewendet. ULRI 4 hat dann während der Exfiltration Unterstützung eingerichtet.
Der Tag endete mit einer Analyse nach dieser Trainingsphase. Eine weitere von den europäischen Streitkräften organisierte Sequenz wird in Kürze geplant, um ihr Wissen zu perfektionieren und unter den realistischsten Bedingungen in eine Situation zu bringen.
Foto: CEMA
Zitieren
#67
Die 807. Signal Company gegen einen Cyberangriff alle 10 Tage
VON LAURENT LAGNEAU 2. MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)
Die Operationen der Barkhane-Truppe betreffen nicht nur den Boden, sondern auch immaterielle Räume. So wurde im vergangenen Dezember in sozialen Netzwerken eine den französischen Armeen zugeschriebene Einflussoperation von Facebook aufgedeckt. Es ging dann darum, Desinformationskampagnen gegen sie in der Sahelzone entgegenzuwirken.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210302.jpg]
Kampagnen, die kürzlich der Militärministerin Florence Parly vorgeworfen wurden, insbesondere angeführt von Russland und der Türkei. Über das „Informationsfeld“ und den „Wahrnehmungskrieg“ hinaus muss Barkhane jedoch auch Computerangriffen ausgesetzt sein. Gegen sie vorzugehen ist die Mission der 807th Signal Company [CT], die dank des Plans „In Contact“ im Jahr 2016 unter dem Kommando der Informations- und Kommunikationssysteme [COMSIC] der Armee neu erstellt wurde.
Derzeit rüstet dieser 807. TC permanent zwei Überwachungszentren [SOC - Security Operation Center] zum Nutzen der Streitkräfte Chammal [Levante] und Barkhane aus. Gelegentlich überwacht es auch Netzwerke, die während multinationaler Übungen oder Missionen im Rahmen der NATO wie der Lynx in den baltischen Ländern eingesetzt werden. Und es wird auch vom Army Health Service (SSA) aufgefordert, die Informationssysteme der Army Training Hospitals (HIA) unter der Bedrohung durch Cyberkriminalität zu schützen, die die durch covid-19 verursachte Gesundheitskrise ausnutzt. Schließlich werden manchmal "Cyber ​​Response Groups" (ICGs) eingesetzt, entweder als vorbeugende Maßnahme oder zur Untersuchung eines Angriffs.
Laut der neuesten Ausgabe von "Transmitters", der [offiziellen] Zeitschrift des Signal Corps, führt die 807. CT "6 GICs pro Jahr durch, darunter eine zur Unterstützung der [Special Forces Group] Sabre im Jahr 2020". Ein im Betrieb eingesetztes Überwachungszentrum verfügt über sechs Unteroffiziere von Aufsichts- und / oder Analysten, die von einem Offizier
kommandiert werden, der eine beratende Funktion für das Kommando hat. Um seine Aufgaben zu erfüllen, verwendet eine solche Abteilung mehrere Werkzeuge, darunter das von Airbus entwickelte MTLID-T (Technisches Mittel zur Abwehr von Computerkriegsführung in seiner taktischen Version). "Ein taktisches Paket besteht aus modularen lufttransportierbaren technischen Boxen, die in wenigen Tagen in einem Informationssystem überall auf der Welt eingesetzt werden können", sagt Transmitters. Letzteres lieferte keine Details zur Aktivität des 807. CT in der Levante. Andererseits betonte sie, dass das der Barkhane-Truppe zugewiesene Überwachungszentrum "in der Lage ist, Vorfälle oder Hinweise auf kybernetische Angriffe im gesamten Sahelo-Sahara-Streifen, von großen Militärbetrieben wie Niamey bis zum isoliertesten wie Gossi oder Faya-Largeau zu erkennen und zu bahndeln, “und dass es auch„ die Fähigkeit des Theaters zur Cyber-Abwehrreaktion bietet.
Insgesamt muss er über ein Computernetzwerk von 2.000 Computern wachen. Und natürlich haben die Experten des 807. CT kaum Zeit, sich zu langweilen. „
Von den 100 Millionen gesammelten Sicherheitsereignissen werden täglich rund 150 Warnungen generiert und anschließend verarbeitet. Jedes Jahr werden mehr als 600 Gegenmaßnahmen ergriffen, um diese zu korrigieren Vorfälle, die von einem Kollateralangriff auf Cyberkriminalität bis zu einem Versuch, Daten in das Internet zu infiltrieren, oder sogar dem Verlust aller oder eines Teils der Dienste zu erreichen.", sagt das Magazin. Und kürzlich fährt er fort: "Zehn größere Angriffe wurden identifiziert und rechtzeitig gestoppt", dh ein "Angriff durchschnittlich alle zehn Tage, mit Auswirkungen auf Computernetzwerke und im weiteren Sinne auf den laufenden Betrieb." "" Das Magazin sagte nicht mehr über diese "großen" Angriffe, geschweige denn über die Motivationen derer, die sie gestartet hatten.
Im Juni 2019 hatte General Olivier Bonnet de Paillerets, damals "Chef" des Cyber-Verteidigungskommandos [COMCYBER], während einer Anhörung der Untersuchungskommission für digitale Souveränität des Senats das Risiko eines "komplexen" Angriffs auf Barkhanes Netzwerke relativiert .
„Heute nehmen die Bedrohungen und die Anzahl der Angreifer zu, aber die Fähigkeit zu komplexen Angriffen liegt immer noch bei den Staaten. Investitionen in Organisation, Beschäftigungspolitik und Einstellung von Experten erfordern eine Konsistenz, die nur in bestimmten Staaten besteht. Es gibt uns auch in einem asymmetrischen Krieg noch einen komparativen Vorteil “, erklärte der Offizier. "Heute gibt es außer dem Iran oder sogar Russland keinen potenziellen Feind [aber wir sind nicht mit ihnen konfrontiert], der unsere Netzwerke und unsere Fähigkeit, in einem digitalen Raum zu agieren, gefährden könnte", hatte damals General François Lecointre, der Stabschef der Streitkräfte [CEMA]. Wie ist es jetzt?
Zitieren
#68
BARKHANE: Engagement mit dem weapons intelligence team
Aktualisiert: 03/03/2021
CEMA (französisch)
Im Sahelo-Sahara-Streifen ist die Gefahr von improvisierten Sprengkörpern (IEDs) allgegenwärtig. Die Barkhane Force hat daher technische Kämpfer in ihren Reihen, die sich auf die Untersuchung dieser Bedrohung spezialisiert haben. Diese Experten bilden das Weapons Intelligence Team (WIT). Kapitän Glenn ist der WIT-Teamleiter. Er führt seine Missionen zusammen mit zwei spezialisierten Teammitgliedern durch, einem Polizeibeamten für kriminelle Identifizierung und einem Ingenieur-Unteroffizier, Explosive Ordonance Disposal (EOD), der auf die Neutralisierung und Entfernung von Sprengkörpern spezialisiert ist. Diese Experten sind so nah wie möglich an den Kampfgruppen im Einsatz und analysieren selbstgemachte Sprengkörper, die täglich im Theater explodiert oder als intakt befunden wurden, um die Wirkungsweise bewaffneter terroristischer Gruppen besser zu verstehen der Truppe geeignete Schutzmaßnahmen vorschlagen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Das in Gao stationierte WIT-Team, das unter dem Kommando der Joint Force Engineering Unit des Joint Theatre Command Post (PCIAT) in N'Djamena steht, ist in ständiger Alarmbereitschaft und kann bei Vorfällen sehr kurzfristig eingreifen.
Vor Ort ermittelt das Team, interviewt Mitarbeiter, die Zeuge des Angriffs waren oder während der Entdeckung anwesend waren, und machte Fotos von der Szene.
Der Polizeibeamte und der Kriminalidentifikationstechniker wenden dieselben Verfahren zum Sammeln, Verpacken oder Aufspüren von Ressourcen an, die sie an Tatorten in Frankreich verwenden. Das EOD-Teammitglied untersucht den Betrieb der Munition, ihren Bau oder bewertet anhand seines technischen Wissens sogar das Volumen der Sprengladung.
Ihr Ziel ist es, so viele Elemente wie möglich zusammenzuführen, um den zu befehlenden Analysebericht so schnell wie möglich zu erstellen.
Die Schlussfolgerungen des letzteren werden es ermöglichen, den Betrieb unter guten Bedingungen fortzusetzen, indem dank der Kenntnis der Betriebsmethoden und des Know-hows der Installateure neue Angriffe verhindert werden.
Foto: CEMA
Zitieren
#69
BARKHANE: Gao -Tombouctou, ein Konvoi wie kein anderer Aktualisiert:
EMA (französisch)
Im Rahmen der logistischen Unterstützung leitete die Logistik-Untergruppe Nr. 2 (SGL 2) der Logistics Desert Tactical Group (GTD LOG) eine Versorgungsoperation zugunsten der Barkhane Force von der Militärbasis Gao zu der von Timbuktu : 800 km Pisten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Dieser große Konvoi, die aus dreiundachtzig Fahrzeugen bestand, ermöglichte es, die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände von zwei Geheimdienst- und Ermittlungsplatons (PRI) von Gao in die "Stadt der 333 Heiligen" zu überführen und die Militärbasis Timbuktu zu betanken.
Jede Operation dieser Art unterliegt besonderen Sicherheitsmaßnahmen.
An der Spitze des Konvois werden eine Unterstützungsabteilung und ein Ingenieur(Pionier)element beauftragt, die Piste vor einem Verkehrs- und Begleitzug (PCE) zu beleuchten.
"Ein Konvoi dieser Größe mit zwei Dritteln der zivilen Lastwagen ist langsam und schwer zu manövrieren", sagte Captain Camille, Befehlshaber der Einheit. „Meine Aufgabe ist es, die Synchronisation aller Akteure innerhalb des Konvois selbst und mit der Luftunterstützung sicherzustellen, um eine gute Fließfähigkeit der Bewegungen und das umzusetzende Know-how zu gewährleisten.
Die Strecke nach Timbuktu ist auch eine der technischsten. „Der sandige oder sogar schlammige Boden macht bestimmte Passagen für Lastwagen von fast vierzig Tonnen unpassierbar und verpflichtet die führenden Fahrzeuge, die Route des Konvois ständig zu überprüfen“, erklärt sie.
Zusätzlich zu diesen topografischen Schwierigkeiten können auch mechanische Gefahren wie Überhitzung von Motoren, kaputte Kupplungen oder wiederholte Reifenpannen auftreten, die ein Überdenken des Manövers während der Fahrt erfordern. „Es ist Teil der Herausforderung, sich ständig neu zu erfinden.
Es ist das Terrain, das regiert. Ich denke, mein gesamtes Geschwader hat aus all diesen nicht konformen Fällen gelernt. Es ist erfreulich, Ihr Mandat in einem solchen technischen Konvoi zu beenden.
Photo: EMA
Zitieren
#70
Zitat:Es ist das Terrain, das regiert.

Das ist in kürzest möglicher Form eine der wesentlichsten militärischen Lehren.

Der Kampf gegen das Gelände ist die Grundlage der Bodenkriegsführung. Die Querfeldeinbeweglichkeit daher einer der wichtigsten Faktoren überhaupt.
Zitieren
#71
BARKHANE: Die Sektion "FOS" beteiligt sich am Abbau terroristischer Netzwerke
Aktualisiert: 12/03/2021
EMA(französisch)
Die im Dezember 2008 als Reaktion auf die Besonderheiten des Aufstandsbekämpfungskampfs in Afghanistan geschaffene Specialized Operational Search (FOS) wird derzeit in der Sahelzone im Rahmen des Kampfes gegen bewaffnete Terroristengruppen (GAT) durchgeführt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die FOS-Abteilung ist eine technische Einheit, die sich auf Suchoperationen in engen und gefährlichen Umgebungen spezialisiert hat. Sie beteiligt sich am Abbau terroristischer Netzwerke, indem sie dem Feind seine Ressourcen entzieht und dessen Ausbeutung durch die Nachrichtenkette ermöglicht.
Leutnant Élies SOF ist derzeit in der Desert Tactical Group (GTD) "Lamy" beschäftigt und unterstützt die Barkhane Force in der Region der drei Grenzen. Es führt Ausgrabungsmaßnahmen durch, wenn die mit der Bedrohung oder den Umweltgefahren verbundenen Risiken erheblich sind oder wenn spezielle Geräte erforderlich sind (vertikale und horizontale Kreuzungsgeräte, Gasdetektoren oder sogar sehr tiefe Metalldetektoren).
„Im vergangenen Januar wurden wir in der Region Douni eingesetzt. In diesem Bereich haben wir Höhlen ausgegraben, die vom GAT genutzt wurden. Dort fanden wir mehrere Waffen, die in Hohlräumen zwischen den Felsen versteckt waren. Wir arbeiten auch in besonders gefährlichen Umgebungen wie N'Daki ​​in Gourma. In diesem Dorf, einem ehemaligen Ort für die Versorgung von Terroristen, führte eine Abteilung des Abschnitts Durchsuchungen von unbewohnten Gebäuden durch, in denen das Risiko eines Einschlusses mit improvisierten Sprengkörpern besonders hoch war “, erklärt Leutnant Élie.
Der FOS-Bereich trägt direkt zur Aufklärung und zum Schutz der Streitkräfte bei und verwendet Verfahren zum Extrahieren und Aufbewahren von Ressourcen, die denen des Weapons Intelligence-Teams ähneln. Die Herausforderung besteht darin, ihre Verschmutzung zu verhindern und eine optimale Nutzung zu ermöglichen. „Wir suchen methodisch und systematisch vor Ort nach Ressourcen, die vom Feind verborgen werden. wie sensible Ausrüstung, Waffen oder Dokumente, um nachvollziehbare Beweise zu erhalten ", sagte Leutnant Élie.
Die Sektion ist auch in der Lage, Missionen von Kampfingenieuren zu erfüllen (Eröffnung einer Route, Aufklärung der Infrastruktur und der unterirdischen Passagen, Überquerung des Wadi). „Im Theater ist die Unterstützung durch die FOS-Sektion reversibel. Meine Abteilung wurde auch viel im Feld verwendet, um Kampfingenieurmissionen durchzuführen “, schließt der Abteilungsleiter. Während der Operation ECLIPSE war die Abteilung von Leutnant Élie an der Demontage mehrerer Werkstätten zur Herstellung von improvisierten Sprengkörpern (IEDs) beteiligt.
Zitieren
#72
Ein Teil des 13. Alpenjäger-Bataillons (13. BCA) wird im Sommer in die Sahelzone fliegen.
FOB (französisch)
Die Mission für die Gebirgstruppen wird dreifach sein: Fortsetzung des Kampfes gegen den Terrorismus im Rahmen der Operation Barkhane, erstmaliger Einsatz des Scorpion Combat Information System (SICS) in OPEX und Vorwegnahme der Projektion der ersten Fahrzeuge. Griffon im Herbst von 2021.
Eineinhalb Jahre Hochfahren
Der 13. BCA bereitet diese beispiellose Nachfolge schon lange vor. Spätestens seit Januar 2020 und der Ausbildung der ersten Regimentspiloten und Instruktoren auf Griffon bei der 1. RCA von Canjuers (Var). Seine Scorpion-Transformation wurde durch den Empfang der ersten Griffons Ende Mai 2020 angekurbelt. Sobald dieser Schritt abgeschlossen war, setzte das Regiment seinen Einsatzbereitschaftszyklus fort und erwarb schrittweise die ersten Scorpion-Steine ​​während zunehmend ehrgeiziger kombinierter Waffenübungen.
Seit Juni 2020 hat der 13. BCA dreimal das CENTAC de Mailly-le-Camp durchlaufen. Im vergangenen Oktober war es das erste Regiment, das dort seine Scorpion-Transformations-Restitutionsperiode (PRETS) durchführte und drei Wochen lang die Unterstützung der OPEX umsetzte: Kavallerie, Ingenieure und Artillerie. Die letzte Rotation, die zwischen Januar und Februar 2021 durchgeführt wurde, brachte fast 400 alpine Jäger zusammen. Ein Training auf Brigadenebene, das in einer taktischen Situation mit hoher Intensität endete, deren Hauptziel darin bestand, "das SICS-System während 96 Stunden ununterbrochenen Kampfes unter realitätsnahen Bedingungen zu testen", erklärte Adjutant Thomas von der 1. Kompanie des 13. Jahrhunderts BCA, während eines Tages der Präsentation der Gebirgstruppen.
Stellen Sie SICS in OPEX bereit Infolge dieses Vorbereitungs- und Aneignungsprozesses sind zwei Kompanien - 1. (Wölfe) und 2. (Belle 2) - des 13. BCA nun Experten für die Verwendung des SICS-Systems geworden. Und wenn die Armee die genaue Zusammensetzung des Kontingents, das diesen Sommer in die Sahelzone geschickt wurde, noch nicht festgelegt hat, scheinen diese beiden Einheiten dennoch ideale Kandidaten zu sein.
Hinzu kommt die übliche Unterstützung, logischerweise durch das 2. Regiment ausländischer Ingenieure, das 4. Jägerregiment und das 93. Gebirgsartillerie-Regiment. Es liegt an ihnen, das Scorpion-Framework in einem OPEX-Theater zu starten. Obwohl er gehofft hatte, wird der 13. BCA nicht mit Griffon, sondern mit Fahrzeugen der dritten Generation, hauptsächlich VABs, betrieben. Diese Wahl beeinträchtigt in keiner Weise die Verwendung des SICS, da seine Kapazitäten nicht durch die Wahl des Trägers beeinflusst werden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.jpg]
Eine seiner großen Stärken ist die Möglichkeit, es im abmontierten Kampf einzusetzen. Somit geht SICS weit über die beiden On-Board-Tablets in jedem Griffon hinaus, eines vorne für den Infantry Vehicle Turret Commander (CTVI) und das zweite hinten für den Gruppenleiter. Tatsächlich war SICS von Anfang an in einer Version erhältlich, die auf einem robusten Tablet und Smartphone gelandet ist. Letzteres wird von Crosscall mit Sitz in Aix-en-Provence bereitgestellt, das auf wasserdichte und widerstandsfähige Telefone spezialisiert ist. Nur ein Teil der Alpenjäger ist heute ausgerüstet.
Das robuste Panasonic-Tablet richtet sich eher an den Befehlshaber der Einheit. Es ist jetzt im Experimentieren. "Das heißt, als wir anfingen, mit SICS zu experimentieren, stellten wir fest, dass der Befehlshaber der Einheit, als er von Bord ging, keine SICS-Mittel hatte, um auf seinem Niveau von Bord zu gehen", erklärt Warrant Officer Thomas. In Verbindung mit dem STAT wurde daher ein Innovationsprojekt gestartet, um ein spezielles Mittel zu integrieren. Dieses Tool wurde vom 13. BCA zu Beginn des Jahres bei CENTAC evaluiert und sollte es im Sahelo-Sahara-Streifen begleiten.
Die beiden ausgewähltren Modelle sind mit dem Félin-System verbunden, das einen DAGR-GPS-Empfänger amerikanischen Ursprungs hält. In Zukunft sollte die Einführung anderer Systeme den Wechsel zum europäischen Sternbild Galileo ermöglichen. Die Autonomie beträgt für die Crosscall-Version mehrere Tage. Der Benutzer verfügt außerdem über eine zusätzliche tragbare Batterie, die von einem integrierten Mini-Solarpanel gespeist wird. Eher nützlich angesichts des Sonnenpotentials der Sahelzone. Dank der Konnektivität des Félin-Systems können Tablets und Smartphones auch in einem VAB aufgeladen werden. Und wenn sich SICS jemals verschlechtert oder durch gegnerische Eingriffe beeinträchtigt wird, können Alpenjäger den Kampf mit Karten und Radios fortsetzen.
Dies sind auch Szenarien mit hoher Intensität, die bei CENTAC gespielt wurden. „Wir wurden etwas mehr als eine halbe Stunde lang durcheinander gebracht, um unsere Reaktionsfähigkeit zu beurteilen. Wir überarbeiten dann den alten Weg, um unsere Kampfphase fortsetzen zu können ", sagte Warrant Officer Thomas," wonach "SICS wirklich ein Befehlsunterstützungswerkzeug ist. Es sollte kein Befehlswerkzeug werden ". Lassen Sie das 3. RIMa den Test transformieren
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.jpg]
Wenn die Projektion des 13. BCA so wichtig ist, dann deshalb, weil sie an der Schaffung der technischen Grundlagen beteiligt sein muss, die für den operativen Einsatz von Scorpion-Fahrzeugen wesentlich sind. Der erste von ihnen, der Griffon, wird vor Jahresende in der Sahelzone erwartet. Insgesamt 32 Fahrzeuge werden vom 3. Marine Infantry Regiment (3. RIMa) von Vannes, der ersten Armeeeinheit, die in die Scorpion-Ära eingetreten ist, einem überwiegend bewaffneten Scorpion GTIA zugewiesen. Während des Wartens auf diesen ersten GTIA Scorpion muss SICS getestet worden sein und die Griffons müssen korrekt empfangen und vorpositioniert worden sein, "um dem 3. RIMa eine Auslasslinie geben zu können", unterstrich ein leitender Offizier des 27. BIM. Eine weitere Mission, die teilweise dem 13. BCA unterworfen sein würde, das einzige Armee-Regiment, das ausgebildet wurde, um das in der Sahelzone vorhandene Fahrzeug zu manövrieren. Auf der Seite der Armee sagen wir, wir sind bereit für das Treffen.
Die Fahrzeuge sind verfügbar - 220 wurden am 1. Januar von der DGA genehmigt - und die technische Unterstützung wurde gerade vom Militär übernommen, nachdem sie 18 Monate lang von den Herstellern von GME Scorpion (Nexter-Arquus-Thales) durchgeführt wurde.

Diese Projektion wurde "von vielen Arbeitsgruppen (...) sehr erwartet, um ab nächsten Juli die Ausrüstung einzurichten, so dass die 32 Griffons, die zum ersten Mal in Betrieb projiziert werden", erklärte Oberst Hugues Legris., Verantwortlich für Scorpion-Support im Rahmen der SIMMT am vergangenen Donnerstag während einer Pressekonferenz des Militärministeriums. Laut Colonel Legris werden die Griffons nach Miramas geliefert, wo sich eine der Abteilungen des 4. Materiel-Regiments (4. RMAT) befindet, und sich dann La Rochelle anschließen, von wo aus sie logischerweise ihre Seereise in die Sahelzone beginnen sollten. Sie werden von einer Menge anfänglicher Projektionsautonomie (AIP) begleitet, die an das Theater gesendet wird, um "die Logistikabläufe zu starten". Diese AIP-Lose bestehen aus rund 3.000 Ersatzteilen, wobei der Schwerpunkt auf dem liegt, was die Armee als "Wesentliches 1" bezeichnet, dh auf den Hauptkomponenten, die die Verfügbarkeit der Maschine beeinflussen.
Blue Force Tracking, eine Revolution Dieses SICS:
"Dies ist wirklich das Herz des Scorpio-Systems. Dies ermöglicht es unseren Führern, ihre Männer vor Ort zu befehligen “, sagte Warrant Officer Thomas. SICS wird die Befehlskette vom Gruppenleiter zum Regimentskommandoposten und zum Korps-Kommandeur ausrüsten, einschließlich Sektionsleitern und Einheitenkommandanten. Letztendlich muss es in der Lage sein, mit dem Informationssystem der Streitkräfte (AIS), dem Nachfolger der SICF in der Armee, zusammenzuarbeiten. Neben anderen wichtigen Fortschritten bringt SICS zum ersten Mal Blue Force Tracking oder Friendly Geolocation (GLA) mit, dh die genaue Positionierung aller Verbündeten mit SICS. Verbündete, aber auch Bedrohungen, deren Signalisierung (Infanterist, Fahrzeug, IED) und Position nahezu in Echtzeit an alle in der SICS-Schleife anwesenden Benutzer weitergegeben werden können. "Jeder Gegner, der der Karte hinzugefügt wurde, erscheint dank des Loop-Relay-Systems auf allen Trägern. In ungefähr zehn Sekunden hat das gesamte Unternehmen die Informationen. " Für Warrant Officer Thomas ist dies eine "Revolution", die nicht nur Bruderfeuer vermeidet, sondern auch die Koordination erheblich verbessert. Dieser Technologiesprung war besonders während der offensiven Aufklärungsmissionen bei CENTAC von Bedeutung. Die Hinzufügung von GLA "machte das Funknetz reibungsloser, da keine Koordinierung über das Funkgerät erforderlich war, um zu wissen, wer wo ist.
" Sie können es jetzt direkt auf der Karte sehen, sodass Sie die Stimme in Kontakt halten können “, bemerkt Warrant Officer Thomas. Bietet eine Chat-Kapazität von bis zu 14 Zeichen. Die Nummer erinnert vielleicht an die frühen Stunden der Mobiltelefonie, ist aber mehr als genug, um verschlüsselte Informationen sofort zu übertragen. „Wir müssen uns nicht über unser Leben unterhalten. Die Idee ist, prägnant und schnell zu sein, also sind 14 Zeichen mehr als genug für das, was Sie daraus machen. " Derzeit durch die UKW des PR4G-Radios begrenzt, wird die Datenrate von SICS mit der Ankunft des CONTACT-Software-Radios erheblich ansteigen.
Schließlich arbeitet das Werkzeug in allen drei Dimensionen, eine Notwendigkeit, damit die Hubschrauber der Army Light Aviation (ALAT) auch am Treffpunkt des Einsatzes des ersten GTIA-S teilnehmen können. Diese Entwicklung wurde bei CENTAC mit dem Tiger-Kampfhubschrauber getestet. Ausgestattet mit der SICS "ALAT-Version" kann sie unter anderem über entsprechende Schleifen Informationen mit dem Boden austauschen.
Detected language : French
Zitieren
#73
Frankreich hat schon früher in gänzlich anderen Zeiten Infanterie-Einheiten welche vorher reine leichte Infanterie waren teilmechanisiert (so wie jetzt hier seine eigentlich hervorragende Gebirgsjäger-Truppe). Danach wurden diese Einheiten geschlagen. Ein interessantes Beispiel ist die sogenannte Kampfgruppe 100 welche nach sehr erfolgreichem Einsatz in Korea weitgehend mechanisiert wurde. Danach wurde sie in Vietnam durch die Viet Minh vernichtet. Dieser Fakt erscheint immer vielen auf den ersten Blick kontraintuitiv. Der schlichte und einfache Grund ist, dass diese Teilmechanisierung einfach zu viele Soldaten im Nichtkämpfenden Bereich bindet. Damit sinkt bei ungefähr gleicher Größer die Quanität der Soldaten welche tatsächlich kämpfen zu stark ab. Gerät man nun in einen Kampf in bedecktem Gelände in welchem die Quantität der eingesetzten Waffen entscheidend wird verliert man allein dadurch, aller Mobilität zum Trotz. Das heißt jetzt nicht, dass in der offenen Sahel-Zone Panzer falsch wären, ganz im Gegenteil. Es heißt lediglich, dass die Anpassung von leichten Infanterie-Einheiten an solche offenen Gelände mittels Teilmechanisierung ein Irrweg ist welcher die Kampfkraft dieser Einheiten drastisch senkt.

Stattdessen bräuchte man eben ganz andere Arten von Einheiten dort. Da man davon aber nicht genug hat, setzt man eben alles ein, und damit man dies überhaupt kann, beraubt man Spezialisten ihrer Spezialisierung, und raubt ihnen damit zugleich einen Teil ihrer Kampfkraft, so dass man Ende das schlechteste von allem erhält: zu wenig Truppen (zu geringe Quantität) mit zu wenig Kampfkraft (zu geringe Qualität) im Verhältnis zum notwendigen.

Ergänzend:

https://twitter.com/ForcesOperation/stat...19/photo/1

Zitat:L'armée de Terre projetera donc 32 Griffon au Sahel à partir de fin 2021 #Scorpion
Zitieren
#74
Zitat:Ein interessantes Beispiel ist die sogenannte Kampfgruppe 100 welche nach sehr erfolgreichem Einsatz in Korea weitgehend mechanisiert wurde. Danach wurde sie in Vietnam durch die Viet Minh vernichtet

Für Korea kann ich keinen Einsatz von "Chasseurs alpins" finden. Fûr Indochine (später Vietnam) gab es eine Marschkompanie, mit Freiwilligen aujs allen BCAs (Bataillionen). Sie wurde bei den Kämpfen um die Route Coloniale (RC) 4, (septembre octobre 1950) wie viele andere Einheiten "aufgerieben". Die wenigen überlebenden, haben versucht zu Fuss durch den Dschungel französische Posten zu erreichen. Wenige haben es geschafft...
Dein Korea Beispiel betrifft wohl eher die "Chasseurs a pied" (BCP)

Zurück zu den Chasseurs alpins, sie ,müssen beides können motorisiert und zu Fuss, dafür werden sie auch ausgebildet und ausgestattet. Jetzt auch wieder mit Mulets.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.jpg]
FOB (französisch)
Zitieren
#75
Vielleicht habe ich es missverständlich formuliert, aber das waren natürlich keine Chasseur Alpins, die da damals in Vietnam untergegangen sind.

Die Einheit die ich meinte war die Groupement Mobile No. 100

Zitat:In five days of fighting, G.M. 100 lost 85 percent of vehicles, 100 percent of artillery, 68 percent of signal equipment and 50 percent of crew-served weapons. The Headquarters Company had only 84 men left out of an original 222. The 43rd Colonial, the 1st and the 2nd Korea Battalion which numbered about 834 men each, was now mustered at roll call with 452, 497, and 345 men respectively. The 2nd Group of the 10th Colonial Artillery, reduced to fighting as infantry after the loss of all of their guns, had shrunk from 475 men to 215 men during the fighting. Colonel Barrou and several men were taken as prisoners of war.[4] The Việt Minh 96th Regiment suffered more than 100 KIAs in comparison.

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Mang_Yang_Pass

Der primäre Grund für die Niederlage dieser Kampfgruppe war ihr Mangel an Infanterie ihre vollständige Motorisierung und dass sie ihre weitreichende Feuerkraft in dem Gelände gar nicht entwickeln konnte, da die Einteilung des Geländes in voneinander getrennte Abschnitte (getrennt sowohl durch Sichtschutz wie durch Deckung) schnell Lücken schuf in welche der an Feuerkraft von der bloßen Theorie her unterlegene Gegner einbrechen konnte.Ich meinte meine Ausführungen also stattdessen so, dass ich für die nun motorisierten Chasseur Alpins ein ähnliches Schicksal befürchte, sollten die Umstände entsprechend sein.

Als de facto Panzergrenadiere haben die Chasseur Alpins nicht die für diese Aufgabe notwendige Ausrüstung, als Infanterie sind sie durch die Motorisierung nicht stärker, sondern schwächer. Ganz allgemein habe ich mit dem aktuell überall um sich greifenden Dragoner-Konzept welches die bisherige Infanterie ersetzt ein Problem, insbesondere beispielsweise bei der BW und ihrem GTK Mutterschiff Konzept.

Motorisiert und zur Fuß führt zu einem Verband, der motorisiert einem richtigen motorisierten Verband unterlegen ist, dass kann hier schon eine Toyota-Horde sein, der aber umgekehrt zur Fuß jedem anderen Fußverband wiederum unterlegen ist. Das funktioniert praktisch in der Sahel-Zone nur deshalb, weil der Gegner dort (noch) besonders schwach ist und man auch viele andere Mittel hat.
Zitieren


Gehe zu: