(Asien) Türkische Streitkräfte
Helicopter tender nears end

Wednesday, October 4, 2006

ANKARA - Turkish Daily News

Murad Bayar, head of the Undersecretariat for the Defense Industry (SSM), said the Attack/Tactical Reconnaissance Helicopter (ATAK) project would be discussed and finalized at this month's Defense Industry Executive Committee meeting.

He said they wanted to finalize the project as soon as possible, noting that the Joint Strike Fighter (JSF) project would also be on the meeting's agenda. Bayar stressed the importance of the JSF project and added that it and other projects would be discussed at this month's meeting but that their priority was to finalize the ATAK project.

A project to produce a domestically made tank is also moving forward. We will present that project at the next meeting in January. It will be finalized then, confirmed Bayar.

We are in addition working on a project that aims to produce a domestically manufactured battleship. We may present the battleship's main engine system issue at the meeting in January.


Integration of the defense sector:

Preparations for the main contract for Defense Technologies Holding Ltd., which will unite the sector under a single roof, were continuing, said Bayar, noting that their efforts would intensify in the coming months. The process is aimed at making the sector more internationally competitive, he said.

Bayar said they had been investing more money in research and development projects linked to the defense sector as of late, noting that they were making important progress on the matter. We have submitted $2 billion worth of R&D projects to the local sector in the past five years. The boats we developed for the coast guard are now being exported to other countries.

He said they would be concentrating on the latest technology in all their projects. We have been conducting work on a robust satellite infrastructure in Turkey. We will release an international tender to procure the observation satellites that the Turkish Armed Forces needs, Bayar said, adding: There is also a satellite that the TUSAŞ Aerospace Industries (TAİ) and the Scientific and Technological Research Council of Turkey (TÜBİTAK) will jointly manufacture. This will be a satellite designed and produced in Turkey.

He went on to explain that the military's need for a strong satellite infrastructure would soon be addressed and that the procurement authorities were currently concentrating on concentrating on observation satellites. While we will procure observation satellites for the military through international tenders, we will also be awarding certain sub-projects to local companies, Bayar noted.

He added that within the next two decades Turkey would have a robust satellite infrastructure consisting of communication, observation, warning, optic and radar satellites.

QUelle : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=55735">http://www.turkishdailynews.com.tr/arti ... wsid=55735</a><!-- m -->

nächsten monat wissen wir mehr,aber es wird höchstwahscheinlich der Roovialk,hab das heute nochmal in türk nachrichten gelesen,die firma will piloten zur ausbildung schicken und bei der türk software der maschinen behilflich sein. und die ersten 4 maschinen wollten sie gleich liefern.

der rest was die türkischen streikräfte vorhaben ist auch gut,(satellit,eigene panzer,korvetten etc).



ausserdem interessiert sich roketsan für die südafrikanische boden-luft rakete Umkhonto-IR von dentel/kentron roketsan mitarbeiter waren in südafrika..hab dafür nur eine türkische Quelle.
Zitieren
Ich finde es gut das die Türkei vestärkt mit Länder wie Korea(zb.Firtina),Singapur(zB.Panther),Israel(zB. Poyeye oder Sabre) oder jetzt Südafrika kooperiert. Das macht die Türkei einStück mehr unabhängig und es hat den Vorteil das diese Länder meist einen grösseren Tech-Transfer Liefern als europäische Länder oder gar der USA.

Es währe auch Vorteilhaft, wenn die Türkei in neue Projekte einsteigt wie dem XK2 oder auch im Marine Bereich mit Korea zusammen arbeitet(KDX-II)
Zitieren
Gut, dann mach ich mich dochmal unbeliebt.
Ich halte diese ganzen Berichte größten Teils für Gelaber.
Es sind seit Jahren immer wieder die gleichen oder ähnlichen Meldungen.
Es gibt so gut wie nie konkrete Beschlüsse, sondern Termiene bzw noch mehr verschobene Termine.
So langsam wird's mal Zeit für konkrete Entscheidungen und Verträge.
Ich kann ja verstehen, daß die Türkei möglichst aktuelle Dinge haben will, aber das wäre fast so, als würde man sagen, man wolle erstmal die Entwicklung abwarten, bevor man sich einen neuen Computer kauft.
Es entwickelt sich ständig etwas.
Also bitte Verträge, Verträge und Verträge.
Alles, was nicht in Schriftlicher Form mit Unterschrift bei den streitkräften vorliegt, ist Gelaber.
Mit Rüstungsgütern, von deren Kauf, erforschung und Entwicklung usw man ausschließlich träumt, kann man sich äußerst schwer verteidigen ;-).
Anstatt ständig zu vermelden: "Ja, wir werden uns irgendwann dazu äußern, was wir wollen", würde ich zur Abwechslung mal Dinge hören wie:
"Ja seit kurzem haben wir."
Naja.
Zitieren
@tayfi
Danke für die Info.
Für den Roovialk wäre ich auch,ein sehr guts Gerät eher Vergleichbar mit dem "Apache" Ah-64D.
Zwar etwas teurer aber gute Qualität und vorallem unabhängige Quelle von Blaockländern wie USA oder EU.
Man merkt eines an den türkischen einkäufen eine Diversifizierung scvhreibt man das so?
Man will eben nicht mehr so abhängig von einem grossen Land wie den USA.
Sogar Russland kommt jetzt als Lieferant in Frage.

Was den Roovialk angeht werden sich die Südafrikaner spitze freuen und vorallem niemand hätte damit gerchnet.

@thahuthi
Das ist eben festgelegt hast ja gelesen nächsten Monat und im Januar nächsten Jahres.
Das ganze wird langsam schon was weil eben das Hinderniss der finanziellen schwäche der Grund für die Verschiebung war.
Tja in den letzten Jahren ist das BIP um das doppelte gestiegen und alleine Privatisierungen haben 20 Mrd. Dollar freigemacht.
Da bleibt eben nun Geld für Rüstungsprojekte.
Zitieren
Zitat:Azrail postete
@tayfi
Danke für die Info.
Für den Roovialk wäre ich auch,ein sehr guts Gerät eher Vergleichbar mit dem "Apache" Ah-64D.
Zwar etwas teurer aber gute Qualität und vorallem unabhängige Quelle von Blaockländern wie USA oder EU.
Man merkt eines an den türkischen einkäufen eine Diversifizierung scvhreibt man das so?
Man will eben nicht mehr so abhängig von einem grossen Land wie den USA.
Sogar Russland kommt jetzt als Lieferant in Frage.

Was den Roovialk angeht werden sich die Südafrikaner spitze freuen und vorallem niemand hätte damit gerchnet.

@thahuthi
Das ist eben festgelegt hast ja gelesen nächsten Monat und im Januar nächsten Jahres.
Das ganze wird langsam schon was weil eben das Hinderniss der finanziellen schwäche der Grund für die Verschiebung war.
Tja in den letzten Jahren ist das BIP um das doppelte gestiegen und alleine Privatisierungen haben 20 Mrd. Dollar freigemacht.
Da bleibt eben nun Geld für Rüstungsprojekte.
Hmmm.
Also festgelegt ist nichts.
Es gibt nur einen Termin, an dem eine Entscheidung mitgeteilt werden soll.
Einen Titel wie:
"Helicopter tender nears end",
könnte man in diesem Zusammenhang auch anders verstehen ;-).
Typisch wäre zum Beispiel, daß die Türkei an diesem Termin mitteilt, daß sie mit dem Kauf noch warten will, weil sie noch auf Ergebnisse bei einem anderen Produkt wartet.
Nichts für ungut, aber die Türkei sollte erstmal zeigen, daß sie zu konsequentem handeln im stande ist.
Freuen können wir uns erst, wenn der Heli in der Türkei steht :-).
Ach genau.
Außerdem Verträge mit Unterschrift bitte.
Zitieren
Ich möchte hier nur mal anmerken das wir bei der Israel Defense Forces (Tzahal) eine gliederung in % hatten.
Das bedeutet das eine Moderne und Schlagkräftiege Armee eine Tötungsrate von 90 % hat.
Dabei haben die Türkischen Streitkräft recht gut abgeschlossen.
Nebenbei wollte ich noch sagen das eine große Armee nur bedingt eine Rolle in der heutigen Zeit spielt,weil die Konflikte sehr viel wenniger lange dauern als Früher.
Deshalb glaube ich das modernes Gerät und Sehr gut ausgebildete und hoch mutivierte Soldaten sehr viel mehr wert sind als die Masse von schlecht ausgebildeten und bewaffneten Soldaten (Milizen)
MFG PASY
Zitieren
Die türkische Regierung und die Militärs waren sich darüber einig, dass das neue "Spielzeug" der Heeresflieger als Kampfdrehflügler Tiger sein würde und man war sogar kurz davor diese Entscheidung zu verkünden.
Nach dem letzten "Armeniengesetz" des französischen Parlamentes kann sich die türkische Regierung eine solche Wahl, selbst wenn sie wollte, aufgrund des bevorstehenden Drucks der türkischen Öffentlichkeit nicht mehr leisten.
By bye Tigre/Tiger.
Zitieren
Turk Air Force Opts for JSF Over Eurofighter

By BURAK EGE BEKDIL, ANKARA, and UMIT ENGINSOY, WASHINGTON


Turkey’s Air Force has selected the U.S.-led F-35 Joint Strike Fighter (JSF), now called the Lightning II, over Europe’s Eurofighter Typhoon for the NATO nation’s 15-year, $10 billion program to buy about 100 new-generation fighter aircraft, Turkish procurement and military officials said.
Although the Air Force, as the user, is not the sole authority for a final decision, its position is dominant and backed by the powerful General Staff, analysts said.
“Although this decision is not official yet, we can say that Turkey’s JSF move is almost final, after the Air Force has clarified its position,” said one defense analyst in Ankara.
In the past few months, the selection process had been narrowed down to a choice between buying all JSFs and a mixed buy of the JSF and the Typhoon.
But the Air Force, whose fighter fleet is exclusively of U.S. design and which follows a strong American tradition, has opted for an all-JSF solution, the officials said.
Turkish Defense Minister Vecdi Gonul and procurement chief Murad Bayar are due to meet with U.S. Defense Secretary Donald Rumsfeld, Gordon England, deputy defense secretary, and other top U.S. defense officials in Washington Oct. 30. They will then visit the Lockheed Martin JSF plant in Fort Worth, Texas, the officials said.
The Turkish team and their U.S. counterparts are expected to discuss final details for the planned JSF deal.
A formal announcement on the fighter selection is expected in December.
The new-generation fighter program, Turkey’s largest defense procurement project, is designed to replace the Air Force’s aging F-16 and F-4E aircraft starting beginning in the mid-2010s.

Quelle : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=2306905&C=europe">http://www.defensenews.com/story.php?F=2306905&C=europe</a><!-- m -->
Zitieren
Ich habe jetzt schon in mehreren Threads gelesen dass die Türken sich unabhängiger machen wollen von US-Gütern da sie nicht die gewünschte Handlungsfreiheit haben etc, und jetzt das.... Verstehe ich nicht.:frag:
Zitieren
:tard: na ja es wird so sein wie ich es gesagt habe man kauft den jsf schrott..
hab ich mir doch gedacht das man sowas kaufen würde..

die türkisch elite wird schon dafür sorgen da man nicht unabhängig wird ich sehe das mit all der türkischen rüstungsindustrie, kleine spielerein aber nichts wirkliches.. schon immer hat man keine rüstungsindustrie aufgebaut man wird es auch nicht tun..

der eurofighter gab wirklich eine chance auch selber mitentwickeln oder modifizieren zu können aber es war klar das die türkische elite sich für was anderes entscheidet..

und dann wird noch schrott in masse gekauft statt ein top model zu kaufen will man sich für den billigmarkt entscheiden :bonk: .. hihi die griechen machens mal wieder besser als die türken.. na ja egal ich lass unsere befölkerung mal davon träumen das sie so ne perfekte gute luftwaffe besitzen und endlich mit getarnten jägern ufos jagen können.. mit den weltbesten :rofl:

die türkei macht immer so einen scheiss.. vielleicht ist das auch eine antwort auf frankreichs armenier gesetz :hand:
Zitieren
Zitat:die türkisch elite wird schon dafür sorgen da man nicht unabhängig wird ich sehe das mit all der türkischen rüstungsindustrie, kleine spielerein aber nichts wirkliches.. schon immer hat man keine rüstungsindustrie aufgebaut man wird es auch nicht tun..

der eurofighter gab wirklich eine chance auch selber mitentwickeln oder modifizieren zu können aber es war klar das die türkische elite sich für was anderes entscheidet..
Erstens einmal haben sich gerade deine verhassten "kemalistischen Eliten" für den aufbau einer eigenen türkischen Rüstungsindustrie eingesetzt. Die Gründung von Aselsan als Staatsunternehmen wurde von den Generälen in die Wege geleitet, um mal ein Beispiel zu nennen. Die Generäle erkannten als erstes die Notwendigkeit einer eigenen Rüstungsindustrie, da die Türkei nach dem Einmarsch 1974 mit einem US-Waffenembargo belegt war.

Auch in den 30er, 40er und Anfang der 50er gab es z.B Flugzeugwerke in der Türkei die entweder ausländische Muster in Lizenz produzierten wie die Spitfire oder auch Eigenentwicklungen produzierten wie den Trainer MKEK "Ugur". In den 50er Jahren als die Türkei unter Adnan Menderes der NATO beitrat wurden die Fabriken teilweise geschlossen weil es nach der Überzeugung der Politiker damals billiger war vom Ausland einzukaufen und die USA ihre gebrauchten Rüstungsgüter mehr oder weniger der Türkei in den Arsch schob. Das Waffenembargo nach der Zyperninvasion im Jahre 1974 veranlasste das Militär dazu sich für den Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie stark zu machen.

Jetzt zum Thema zukünftiger Fighter der TUAF, die Türkei ist auch an der Entwicklung und Produktion des JSF als "Level 3" Partner mitbeteiligt. Allerdings erhält die Türkei im Gegensatz zum EF Angebot keine "Source Codes".
Zitieren
wie soll ich sagen immer wenn was schief ging hat man halt was sich zusammengewuselt.. seit 1974 also man hat es ja weit gebracht :rofl:

die ganze türkische "rüstungsindustrie" ist doch ein witz.. ich bleib bei meiner aussage das die elite in der türkei seinen hintern nicht hochkriegt und das land unten hält..

Zitat:Jetzt zum Thema zukünftiger Fighter der TUAF, die Türkei ist auch an der Entwicklung und Produktion des JSF als "Level 3" Partner mitbeteiligt. Allerdings erhält die Türkei im Gegensatz zum EF Angebot keine "Source Codes".
und damit kann man dann ein "paar schrauben" herstellen toll..
Zitieren
Na ja, meines Erachtens eine falsche Entscheidung, allein aus den Implikationen für ToT und Rüstungsindustrie. Rein technisch nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung, ich halte den JSF nach wie vor für einen guten Jet. Ist nur blöd, wenn man in sein eigenes Flugzeug nicht reinschauen darf.
Zitieren
Zitat:Ist nur blöd, wenn man in sein eigenes Flugzeug nicht reinschauen darf.
Richtig. Endlich bringt mal jemand auf den Punkt, was es ausmacht keine Source Codes für die Software seines militärischen Geräts zu besitzen. Man hat keinen Einblick in evtl versteckte Funktionen! Das Beheben von bestehenden Fehlern bleibt realistischerweise so auch dem Hersteller überlassen. Das ist dann mehr oder weniger so, wie der Wartungsschacht des Audi A2 :rofl: Das hindert die Türken aber nicht daran, eigene Modifikationen vorzunehmen.
Zitieren
Tja Flugzeuge sind eben das komplizierteste was es gibt um selbst herzustellen und eine Menge Anbieter gibt es nicht,entweder man enstcheidet sich für den teureren EF2000 und macht sich abhängig von den Franzosen im indirekten Sinn oder man macht sich abhängig von den USA die immerhin in der Armenierfrage oder eben in der Kurdenfrage mit sich reden lassen könnten.
Am Ende ist es wie es ist aus Sicht der Türkei eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bevor ich aber russische Produkte hole mit dem ich auch Probleme in der Zukunft kriege Technologisch und Politisch,holt man sich doch lieber ein Produkt das technologsich das neuste ist und auch vielleicht poltischen Gründen es zu abweichungen kommen könnte.Immerhin sind in zwei Jahren Wahlen in den USA.

Fazit:
Die Türkei hat eben Pecht egal was sie wählt ob nun diesen oder jenen Jäger.


Ich persönlich wäre da eher für die JAS 39C Gripen.
Zitieren


Gehe zu: