Falkland Krieg
#91
Die früher mal sehr interessante Website "Airpower.at" liegt zwar schon seit Jahren im Koma, ist aber noch online erreichbar. Dort gibt es eine umfangreiche Artikelserie über den Luftkrieg um die Falklands -hier-
Zitieren
#92
Ja, da stimme ich euch vollstens zu. Ich finde es sehr bemerkenswert, welche Streitmacht die Briten da zusammenstellten, u.A. auch Kanalfähren, und auf den langen Weg nach Süden schickten. Bemerkenswert auch der Angriff des Vulcan-Bombers uvm.

Die Argentinier hatten auch den falschen Zeitpunkt gewählt, sie wollten nicht auf die Lieferung weiterer Exocets warten. Ohnehin wären die britischen Flugzeugträger ein paar Monate später aus Budgetgründen außer Dienst gestellt worden. Ihnen war es wichtig schnell innenpolitisch zu trumpfen.... Eines der beiden LSD der Briten hätte an Argentinien verkauft werden sollen.

Sehr interessant finde ich auch die Einsätze der SAS und SBS.
Zitieren
#93
(06.04.2021, 21:53)Quintus Fabius schrieb: Der Falkland-Krieg war insbesondere auch von einer infanteristischen Warte aus betrachtet hoch interessant, obwohl es ja am Boden gar nicht so viele Kämpfe gab.

@Quintus Fabius:
Es gab im Falklandkrieg einige Gefechte, wo die Briten in Bataillonsgröße oder darüber hinaus angriffen und sich meist gegenüber einem zahlenmäßig überlegenen Gegen in Verteidigungsstellungen durchsetzten:
- 2 Fallschirmjägerbataillon in Goose Green, hierbei ist sogar der Bataillonskommandeur gefallen
- der Angriff auf Port Stanley wurde durch Angriffe auf verschiedene Berge mehrerer Bataillone (Fallschirmjäger, Royal Marines, Scots Guards Gurkhas usw.) durchgeführt.
Zitieren
#94
Der Falklandkrieg an sich ist sehr interessant, von meiner Warte aus gesehen v. a. die Luft- und Seekriegsführung (hinsichtlich der Landoperationen bin ich nicht voll im Bilde). Genau muss man aber sagen, dass beide Seiten diesen Krieg führten, ohne auf ihn wirklich vorbereitet zu sein.

Die Argentinier bzw. die damals herrschende Junta wollte sich mit dem Malvinen-Abenteuer wieder etwas nationalistisches Ansehen im eigenen Land sichern, war aber für einen richtigen Waffengang nicht wirklich vorbereitet. Davon zeugen die Improvisationen und die geringe Ausschöpfung der Kapazitäten im Vorfeld. Als Großbritannien dann wirklich in den Krieg zog, konnte man das Gros der Flotte nicht einsetzen, selbst als Versorger musste man teils Fischkutter heranziehen. Ähnlich sah es bei der Luftwaffe aus: Zwar haben die Etendards und Skyhawks sicherlich einige (auch medienwirksame) Erfolge gegen die britische Marine erzielt, aber insgesamt lag die Einsatzbereitschaft bei durchschnittlich unter 40%. Quasi hat man alles zusammengekratzt, was irgendwie fliegen konnte (dass man dennoch Erfolge errang, ist umso beeindruckender - und wohl auch der mangelhaften Luftabwehr der Schiffe geschuldet - und spricht für die Moral der argentinischen Piloten).

Die Briten sind allerdings ähnlich improvisiert in den Krieg gezogen, so improvisiert, dass einige Schiffe vor den Falklands unter Treibstoffproblemen litten. Die beiden Carrier waren im Hauruckverfahren wieder reaktiviert worden mit teils nicht arbeitenden Computern, man musste quasi kaum zu schützende Zivilfrachter heranziehen für die Logistik etc.; dass das ganze trotzdem erfolgreich endete für das Vereinigte Königreich, spricht für die Qualität und Moral der Briten (die Einsatzbereitschaft der überlebenswichtigen Sea Harrier lag z. B. bei über 80%). Nichtsdestotrotz waren die Ausfälle teils erheblich, wie Versenkung von mehreren Zerstörern und Fregatten und auch der Angriff auf die Sir Galahad (opferreichster Verlust im ganzen Krieg) zeigen.

Schneemann.
Zitieren
#95
Was das Innere Gefecht auf Schiffen anbetrifft hat man international sehr viele Lektionen gelernt, transportiert via GOST etc. Die Dokumentationen zeigen Besatzungen auch heute noch, wie Seekrieg in Zeiten von Flugkörpern aussieht.
Zitieren
#96
Auch im Hinblick auf den Einsatz von Spezialkräften war der Falklandkrieg bemerkenswert, sei es bei dem Angriff auf Pebble Island:

https://en.wikipedia.org/wiki/Raid_on_Pebble_Island

Oder dem nicht durchgeführten Einsatz gegen argentinische Flugplätze auf dem Festland:

https://www.eliteukforces.info/articles/...s.php#prof
Zitieren


Gehe zu: