(See) Chinesische Zerstörer
#16
@Erich
Klar, das geht schonWink Habe hier noch zwei Rümpfe der 167 rumliegen. Schätze mal die kann ich mit geringen Modifikationen auch für die 168 und 170 verwenden. Dann hätte ich hier noch nen Rumpf der Jiang wei-Klasse. Kann ich da ne 054 draus machen oder sind die erheblich größer?
Zitieren
#17
die 169 hat inzwischen auch mit den Seeerprobungen begonnen,
ungefähr 1/2 Jahr nach dem Schwesterschiff 168 .....
Zitieren
#18
nun ich finde es erstaunlich wie ihr meint das quantität qualität ersetzen kann , man solte doch bitte die kirche im dorf lassen die chinesen können bisher nicht mal Taiwan schlagen wie sollen sie es mit der us Flotte aufnehmen die usa haben doch 1990 klar gestellt was für einen vorsprung sie bezüglich Technik haben und sie haben auch in Bosnien und Kosovo und später im 2 Irak Krieg gezeigt das sie jeden gegner im direkten vergleich haushoch überlegen sind kein wunder sie geben über 300 milliarden € das sind 40 % der Weltweiten rüstungsausgaben aus , das muss sich ja irgendwo bemerkbar machen , Moderne Waffen systeme stüzen sich auf GPS und das gehört dem US Millitär das sollte doch einigen hier mal zum übelegen bringen was die chinesischen Waffen Wert sind gegen die US Streitmacht mir scheint das der Technische vorsprung durch Waffensysteme wie die Aigäis-zerstörer nicht ganz verstanden werden
Zitieren
#19
Zitat:tayfun postete
nun ich finde es erstaunlich wie ihr meint das quantität qualität ersetzen kann , man solte doch bitte die kirche im dorf lassen die chinesen können bisher nicht mal Taiwan schlagen wie sollen sie es mit der us Flotte aufnehmen die usa haben doch 1990 klar gestellt was für einen vorsprung sie bezüglich Technik haben und sie haben auch in Bosnien und Kosovo und später im 2 Irak Krieg gezeigt das sie jeden gegner im direkten vergleich haushoch überlegen sind kein wunder sie geben über 300 milliarden € das sind 40 % der Weltweiten rüstungsausgaben aus , das muss sich ja irgendwo bemerkbar machen , Moderne Waffen systeme stüzen sich auf GPS und das gehört dem US Millitär das sollte doch einigen hier mal zum übelegen bringen was die chinesischen Waffen Wert sind gegen die US Streitmacht mir scheint das der Technische vorsprung durch Waffensysteme wie die Aigäis-zerstörer nicht ganz verstanden werden
Zum Thema GPS: darum ist es wohl auch kein Zufall, dass die Chinesen Partner beim europäischen Konkurrenz-Projekt zu GPS "Galileo" sind (und die Amis darüber stinksauer, aber das steht auf einem anderen Blatt...Cool)

Unverkennbar ist, dass China seine Flotte massiv aufrüstet - im Moment sind sie natürlich klar unterlegen, aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Man sollte auch nicht immer gleich ein "Yamamoto"-Szenario eines Konfliktes annehmen (beide Flotten treffen sich in voller Stärke auf offener See), die Rahmenbedingungen kann China durchaus zu seinen Gunsten beeinflussen - ein Konflikt um Taiwan würde sich z. Bsp. in Reichweite der chinesischen Luftwaffe abspielen - und die hohe Anzahl der chinesischen UBoote (wenngleich veraltet) könnte die Küsten um Taiwan extrem gefährlich machen.

Meiner Meinung nach lassen die Chinesen die Taiwan-Angelegenheit erstmal auf kleiner Flamme köcheln und schielen eher auf die Spratly-Inseln im südchinesischen Meer - dort wurden grosse Rohstoff-Reserven entdeckt, und sowohl China als auch Vietnam, Indonesien, Taiwan und evtl. Malaysia erheben Anspruch darauf. Es kam schon zu kleineren Gefechten (die üblichen "Fischerboote", die vorgeschickt werden, um sich dann von Patrouillenbooten beschiessen zu lassen:evilSmile. Die Crux dabei ist, dass sich dieses Gebiet ausserhalb der Reichweite der chin. LW befindet - bevor man also dicke Backen macht und dann doch wieder nur ein Unentschieden gegen solche "Grossmächte" wie Vietnam erzielt (wie im Landkrieg in den 70ern) müssen Schiffe her, die auf sich allein gestellt gegen drittklassige Militärmächte bestehen können.

AEGIS bringt natürlich einen enormen Vorteil. Die Chinesen haben das verstanden (wie die europäischen Marinen auch: APAR & Co.) und entwickeln ebenfalls in diese Richtung.

Übrigens, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, mich nicht allzu lächerlich gemacht zu haben ... Big Grin

- kantor
Zitieren
#20
168 und 169 sing schon ausgeliefert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bbs3.xilubbs.com/cgi-bin/bbs/view?forum=emas&message=24169">http://bbs3.xilubbs.com/cgi-bin/bbs/vie ... sage=24169</a><!-- m -->

170,171 mit AEGIS und VLS sind noch nicht ausgeliefert.
Zitieren
#21
Zitat:168 und 169 sind schon ausgeliefert.
da glaub ich widersprechenen zu müssen: 169 macht Werfterprobungsfahrten
Zitat:undergoing builder's trial. She is flying flags U, R and F. There is one more flag which i think is B
Und die 168 (wie 169 Type 052B Missile Destroyer) liegt immer noch an der Pier der Jiangnan-Bauwerft in Shanghai neben 170 und 171 (den beiden Type 052C "Aegis"Guided Missile Destroyer) - wo 169 sicher auch bald wieder landen wird.

Lediglich 167 Shenzhen (Typ 051B (Luhai Class)) ist seit Jahren im Dienst - ich vermute, die 167 dient auch als Erprobungs- und Ausbildungsschiff für 168 bis 171.
Zitieren
#22
Werfterprobungsfahrten Big Grin
Ja!Das meine ich!!Es ist nur eine Probe! Ich wusste nicht,wie man das Wort auf Deutsch sagt.Cool
Ich sehe jeden Tag die beste chinesische Website oder Forum ueber Militaer.man kann alle neusten Informationen ueber 168,169 oder J-10 bekommen.
Man nennt 167 (051 B)auf Chinesich nicht Luhai,sondern Lühai. :welcome:
Zitieren
#23
Ich bin mir nicht sicher, ob für jede chinesische Zerstörer-Klasse ein eigener Thread angefangen werden soll. Vielfach handelt es sich nur um Einzelschiffe oder zwei "Eprobungsträger" (Prototypen), aus deren Erfahrungen dann weitere Klassen entwickelt werden.
Daher denke ich, wir können solche Threads wie
chin. Zerstörer 168 startet sea trials oder
Luhai-klasse
eigentlich zusammen fassend als gemeinsam Thread "Chinesische Zerstörer" fortführen - denn die news zu den Zerstörern einfach im allgemeinen "PLAN-Thread" untergehen zu lassen, erscheint mir dann doch für ein Programm dieser Größenordnung unangemessen wenig zu sein

Dazu gleich ein neuer Bericht aus dem MARINEFORUM
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:Während bei den Fregatten mit der JIANGKAI-II-Klasse die Erneuerung der Komponente in vollem Umfang angelaufen ist (etwa 18 Neubauten werden erwartet), ist der Ersatz alter Zerstörer seit geraumer Zeit überfällig.

Zwar hat es mit jeweils zwei Schiffen der LOUZHOU- (Typ 051C), LUJANG-I- (Typ 052B) und LUJANG-II-Klasse (Typ 052C) seit 2004 insgesamt sechs Neubauten gegeben; in einem bei der chinesischen Marine üblichen Verfahren erfüllten diese aber wohl erst einmal die Funktion von Prototypen, die zunächst in der täglichen Praxis zu erproben waren, um die dabei gemachten Erfahrungen dann in - wo nötig modifizierte - spätere Serienbauten einfließen zu lassen.

Während LOUZHOU und LUJANG-I ohne Nachfolger blieben, hat man mit der LUJANG-II-Klasse (052C) offenbar die Basis für eine größere Serie gefunden. Sie tragen als erste Schiffe seitlich am vorderen Brückenaufbau Flächen für APAR Radargeräte, werden denn oft auch als „chinesische Aegis-Zerstörer“ bezeichnet. Zwei neue, leicht modifizierte Zerstörer Typ 052C hat die chinesische Marine bereits übernommen, zwei weitere sind in der Endausrüstung. Möglicherweise folgen noch zwei bis vier Schiffe dieser Klasse, aber daneben sind bereits mindestens zwei neue Schiffe vom Typ 052D (vorläufig als LUJANG-III-Klasse bezeichnet) im Bau. Der erste dieser neuen Zerstörer wurde im August bei der Changxingdao-Jiangnan Werft aus der Bauhalle gerollt und wenig später zu Wasser gelassen; im November soll auch schon ein zweites Schiff vom Stapel gelaufen sein.

Auf ersten im Internet veröffentlichten Fotos und Grafiken fällt im Vergleich mit LUJANG-II auf, dass die Aufbauten deutlicher abgeschrägt (Stealth-Eigenschaften) und APAR-Flächen etwas größer und nicht mehr abgerundet sondern plan sind; dies deutet auf ein weiter entwickeltes Radar. An die Stelle des auf LUJANG-II eingerüsteten 100-mm Hauptgeschützes ist ein 130-mm Geschütz getreten – vielleicht ein Hinweis auf eine Einsatzrolle bei der Land- zielbekämpfung (Naval Gunfire Support) zur Unterstützung amphibischer Operationen. Haupteinsatzrolle dürfte allerdings die Verbandsflugabwehr um Einsatzgruppen (später Flugzeugträgerkampfgruppen) werden. Zwei neue Senkrechtstartsysteme, das „überraschende Ähnlichkeit- en“ zum VLS Mk-41 der US Navy erkennen lässt, nehmen jeweils 32 unterschiedliche Flugkörper auf – neben Flug- abwehr-FK auch Seeziel-FK und U-Jagd-FK. Darüber hin- aus gibt es Spekulationen über eine Bestückung auch mit landzielfähigen Marschflugkörpern.

Hubschrauberhangar, Beibootstationen sowie mehrere Fundamente für wahrscheinlich Rohrwaffen kleineren Kalibers (30-mm) lassen eine Einsatzrolle auch bei asymmetrischen Operationen (Maritime Security Operations, Terrorismus-/Pirateriebekämpfung) vermuten. Mit über 6.000 ts sind die LUJANG-III etwas größer (breiter) als die LUJANG-II. Das Typschiff könnte nach zügiger Ausrüstung und Erprobung schon 2014 in Dienst gestellt werden. Experten gehen derzeit von bis zu zehn dieser neuen Zerstörer aus.
(ganzer Bericht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und im Netz)
Zitieren
#24
Fortführung bitte hier
"Chinesische Zerstörer"
Zitieren
#25
der dritte "AEGIS-like" Zerstörer vom Typ 052C DDG (Nr. 150) ist in Dienst gestellt worden
Zitieren
#26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
30 January

CHINA
First of four LUJANG-II class (052C) destroyers built at Jiangnan shipyard commissioned … named CHANGCHUN (150).

....
damit sind Nrn. 170, 171 und 150 in Dienst - drei weitere werden noch für diesen Jahr zur Übernahme erwartet
Zitieren
#27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
11 February
...

CHINA
Internet-published photos suggest 4th Type 052D (LUJANG-III) destroyer under construction.

....
Zitieren
#28
Zitat:DDG-152 to be commissioned soon.
(derzeit finden die Wertftabnahmefahrten statt)
Zitieren
#29
Die Poppen da aber auch wie VWs vom Band...
Werden auch ältere Zerstörer verkauft oder abgerüstet?
Zitieren
#30
701 schrieb:...
Werden auch ältere Zerstörer verkauft oder abgerüstet?
einige der älteren Zerstörer wurden an die Küstenwache überstellt. Und wenn die noch halbwegs "in Schuss" sind, hielte ich auch eine Weitergabe an z.B. afrikanische Staaten für nicht unwahrscheinlich.
Zitieren


Gehe zu: