(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Eine gewisse Müdigkeit oder auch Tendenz,
für ANDERE den Kopf hinzuhalten,
war schon länger unübersehbar...
https://www.youtube.com/watch?v=Fgfg1FRdfzE
Zitieren
Sad 
EU parliament calls to end visa-free travel for US citizens

http://www.foxnews.com/politics/2017/03/...izens.html

Ironie ein
Da stellt sich mir die Frage: Welche art von VISA wäre denn für eine US-Soldatin oder US-Soldat ( + Gefolge ) einer US-Kampfbrigade erforderlich?...und die Folgen bei Einreise ohne Visa... evtl Abschiebehaft oder so?
Ironie aus

OK, das kann evtl nur für Tourists gelten, allerdings war auch ich als GAF-Angehöriger in den USA auf Urlaubsreise... aber nicht zu vergessen die moralische Wirkung, Dein Kopf riskiere ohne VISA, dich umschauen...nur mit VISA!
Zitieren
Das "kann" nicht nur "eventuell" für Touristen gelten, sondern gilt genau genommen ausschließlich und nur für diese. Abgesehen davon ist bislang noch überhaupt nichts geschehen, vielmehr geht es in dem möglichen "Visums-Konflikt" darum, dass manche EU-Bürger in die USA einreisen dürfen ohne Visum, manche aber eines benötigen. Und darüber hat sich die Debatte auch entzündet. Mit den Streitkräften, egal nun welchen, hat alles indessen nichts zu tun, weswegen der Post dezidiert genau genommen in den Politikbereich gehören sollte. Wink

Schneemann.
Zitieren
@Schneemann
Danke für die klärende Antwort. :-)
Zitieren
Die US-Navy hat Ende Oktober erste Flugtests für das PGS (Prompt Global Strike) Programm durchgeführt. Ziel des Programms ist es, jeden Ort der Welt innerhalb von einer Stunde mit einem konventionellen Gefechtskopf angreifen zu können.

Zitat:Ende Oktober hat die US Navy einen ersten Flugtest mit einem konventionellen Waffensystem durchgeführt, das binnen einer Stunde jeden Punkt auf der Erde erreichen soll.

Schon 2001 hatte der damalige US-Präsident George W. Bush die Entwicklung eines Very Long Range Precision-guided Weapons Systems angestoßen. Im Rahmen des „Prompt Global Strike“-Konzeptes dachte man zunächst an mit konventionellen Gefechtsköpfen bestückte, U-Bootgestützte „Trident D-5“ Interkontinentalraketen. Problem war jedoch, dass andere Nuklearmächte beim Start und während des Fluges einer solchen Rakete, ja bis zum Auftreffen im Ziel nicht erkennen konnten, ob sie nukleare Gefechtsköpfe trug; eine Fehleinschätzung könnte katastrophale Folgen (Auslösung Zweitschlag) haben. Dieses Konzept wurde denn auch „begraben“.

In einer Zwischenlösung wurden vier nuklearstrategische U-Boote der OHIO-Klasse zu Trägern für jeweils mehr als 180 Marschflugkörper Tomahawk umgebaut. Sie werden lagebezogen in geostrategischen Schlüsselregionen disloziert (die „Michigan“ operiert mit Blick auf Nordkorea seit mehr als sechs Monaten in Ostasien). Die nur unterschallschnellen Tomahawk benötigen aber teils mehrere Stunden für ihren Flug in ein Zielgebiet – zu lange, um ein sich sehr kurzfristig und auch nur vorübergehend bietendes Ziel wie z.B. eine auf mobilen Startern in Stellung gebrachte Langstreckenrakete oder einen Treffpunkt von Terroristenführern zu bekämpfen.

'Prompt Global Strike' Hyperschall-Gleiter (Grafik: US Army)Das neue „Prompt Global Strike“ setzt denn auch wieder auf ballistische Raketen, allerdings nur für einen Teil des Fluges. Die Rakete erfüllt nur die Funktion eines „Boosters“, der das eigentliche Waffensystem möglichst schnell und hoch in Richtung auf ein Zielgebiet befördert, ausklinkt und dann selbst „erkennbar als nicht (nuklear-strategisch) bedrohlich“ zur Erde zurückfällt.

Die eigentliche Waffe gleitet dann präzisionsgesteuert mit Hyperschallgeschwindigkeiten von bis zu Mach 10 zum Ziel. Mit dieser „Boost-Glide“-Kombination von ballistischer Rakete und hyperschallschnellem Waffenträger ließe sich jeder Punkt der Erde in weniger als einer Stunde erreichen. Träger könnten U-Boote (alternativ auch hoch fliegende Flugzeuge) werden, durch deren vorgeschobene Stationierung sich die Reaktionszeit noch deutlich verkürzen ließe. Technisches Hauptproblem ist die bei Hyperschallflug auftretende extrem hohe thermische Belastung. Bei Mach 10 führt die Luftreibung zu Temperaturen von fast 1.000°C. Übrigens arbeiten auch Russland und China an der Entwicklung ähnlicher - allerdings auch nuklear bestückbarer - Systeme, sehen hier vor allem Optionen für eine Überwindung von Raketenabwehrsystemen.

(Quelle: marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html)

Außerdem wird unter dem Projektnamen LREW (Long Range Engagement Weapon) an einer neuen Langstrecken Luft-Luft-Rakete gearbeitet.

war is boring
Zitieren
Ist schon älter, aber ich konnte dazu noch keinen Beitrag finden.

Scheinbar arbeiten nun BAE und Leonardo gemeinsam an der Anpassung der reichweitengesteigerten Vulcano Munition für die US Streitkräfte. Die Munition soll sowohl für die Haubitzen des Heeres, wie auch für die Schiffsgeschütze der Marine angeboten werden. Insbesondere werden auch die 155mm AGS Geschütze der Zumwalt-Zerstörer aufgeführt, da das eigene Long Range Land Attack Projectile Programm wegen zu hoher Kosten eingestellt wurde. Ebenso sind die Forschungsausgaben für die Railgun Entwicklung gekürzt worden, die eigentlich in die Zumwalt Zerstörer eingebaut werden sollten.

Mich wundert nur, das die 155er AGS mit 62 Kaliberlängen auch nur auf 100km Höchstreichweite kommen sollen. Ich hätte gedacht die kommen weiter, als die M109 mit ihren kürzeren Rohren.

https://www.navyrecognition.com/index.ph...-time.html
Zitieren
Die US-Navy führt die NSM als neue Standard ASM auf ihren Littoral Comba Ships und vermutlich auch auf den neuen Fregatten ein und löst damit die alten Harpoon LFK ab.

defense news
Zitieren
Die USA nehmen die Produktion von GLCM-Komponenten wieder auf. Die einzigen bodengestützten US-Marschflugkörper vom Typ BGM-109G Gryphon waren im Zug des INF-Vertrages abgerüstet worden. Mit dem Austritt aus dem Vertrag und der Ankündigung Russlands, eine landgestützte Version des Kalibr-Marschflugkörpers zu entwickeln, wollen die US-Streitkräfte hier wohl nicht ins Hintertreffen geraten.

aviationweek
Zitieren
Die Vereinigten Staaten planen, ihre Truppenstärke in Deutschland auf 25.000 zu reduzieren - das bedeutet vorerst ein Minus von 9500 Soldaten. Die Truppen sollen teilweise in die USA (CONUS) oder osteuropäische Länder verlegt werden. Der Abzug soll bereits im September 2020 beendet sein.
Gleichzeitig soll die Zahl 25.000 als starre Obergrenze der in Deutschland stationierten Einheiten gelten, was bedeuten würde, dass weitaus mehr als die 9500 Soldaen abgezogen werden müssten, um weiterhin Truppenrotationen zu ermöglichen.

augen geradeaus

Meine Vermutung: Die Kommando- und Logistikstrukturen werden weitgehend unangetastet bleiben. Dafür werden die letzten Kampftruppen der USAREUR in Deutschland (2nd CavRgt in Vilseck, 10th AAMDC in Kaiserslautern/Ansbach, 12th CAB in Ansbach/Illesheim und 41st FAB in Grafenwöhr) ganz oder teilweise verschwinden. Bei der USAFE könnte auch die letzte Staffel F-16 in Spangdahlem zur Disposition stehen.
Zitieren
Macht meiner Überzeugung nach für die USA absolut Sinn. Diese Truppen sind woanders wesentlich nützlicher als hierzulande. Und auch für die Bundesrepublik wäre dies ein erster wichtiger Hinweis endlich mehr auf eigenen Füßen zu stehen.

SHORAD System auf dem Stryker:

https://www.youtube.com/watch?v=H4coAya3Fjk

Kampfwertsteigerung des Stryker zum vollwertigen Schützenpanzer:

https://www.youtube.com/watch?v=e_-_IPod8fc

Wir sollten dringend den gleichen Weg mit unseren GTK gehen.
Zitieren
Im Rahmen des Future Vertical Lift Programms macht der SB-1 welcher Anfangs gewisse Startschwierigkeiten hatte nun deutliche Fortschritte:

https://www.youtube.com/watch?v=I9eaA_VplVw

Rein persönlich bin ich von den System S-97 Raider und SB-1 recht überzeugt und halte diese für das bessere Konzept im Vergleich zu einem Tiltrotor. Starke Heeresflieger-Brigaden ausgestattet mit solchen Hubschraubern würden immense Möglichkeiten bieten, sowohl in Osteuropa wie auch in den heutigen Kolonial-Scharmützeln.
Zitieren
Die USA werden nun die bisher von Seeeinheiten verwendete SM-6 Rakete auch an Land einsetzen, als Teil des LRPF Programms - Long Range Precision Fires.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/37...trike-role

Wie der Autor anführt hat War Zone schon vor Monaten davon geschrieben, jetzt scheint es aber tatsächlich soweit zu sein.

Zitat:U.S. Army has now officially chosen to adopt the Navy's SM-6 (RIM-174) surface-to-air missile to satisfy its ground-based Mid-Range Capability (MRC) as part of its larger Long-Range Precision Fires initiative. As such, the weapon's secondary ballistic missile-like surface-to-surface strike capabilities will become a primary capability set for the Army units equipped with it in the future. This will initially be a prototype effort to combine the missile with a fully integrated ground-based fire control and launching system, but barring any unforeseen major setbacks, which are unlikely for a relatively mature off-the-shelf system like SM-6, it will facilitate the fielding of the missile in an operational capacity in 2023.
Zitieren
Die USA suchen eine komplett neue Generation von Granat-Waffen, welche explizit auch Munition für den Nahbereich, gegen Drohnen und mit Airburst gegen Ziele in Deckung und noch vieles mehr einsetzbar sein soll.

https://beta.sam.gov/opp/94c888ff87544fd...=10&page=2

Zitat:The PGS is envisioned to be a man portable integrated weapon system that enables precision engagements to destroy personnel targets in defilade and in the open with increased lethality and precision compared to the legacy M203/M320 grenade launchers. The PGS provides overmatch to comparable threat grenade launchers in near peer formations in future operating environments (jungle, urban, woodland, subterranean, desert, day/night). The PGS is envisioned to consist of a weapon, a fire control, and a suite of ammunition which enables the user to engage targets in defilade/cover, hovering UAS targets, conduct door breaching, engage close combat targets, and light armored targets.
Zitieren
BAE hat seinen neuen Entwurf für einen leichten Kampfpanzer vorgestellt - im Rahmen des US Programms Mobile Protected Firepower (de facto eine Art Neuauflage des M8 Konzeptes)

https://pbs.twimg.com/media/EpbHY_TUwAAL...ame=medium

https://pbs.twimg.com/media/EpbHVy7UYAIH...name=large

https://pbs.twimg.com/media/EpbHTj_UUAAo...=4096x4096

Zitat:BAE Systems revealed its Mobile Protected Firepower light tank design. Compared to older M8 AGS, the redesigned larger BAE MPF turret extended the side to accept Iron Fist APS. The vehicle had upgraded new powertrain, fire control system and vetronics.

https://twitter.com/ronkainen7k15/status...47/photo/1
Zitieren
Großes Vergleichsschießen verschiedener Artillerie-Systeme in den USA für eine Neu-Ausstattung der (Stryker)Brigaden mit Artillerie. Der folgende Artikel ist eine wirklich interessante Zusammenstellung über die verschiedenen getesteten Systeme mit jeder Menge vernetzter Filme dazu.

Besonders interessant finde ich, dass ernsthaft auch ein serbisches System ernsthaft getestet werden soll (B-52 Nora).

https://www.thedrive.com/the-war-zone/38...-shoot-off

Welches der gezeigten Systeme (wenn überhaupt) würdet ihr präferieren und warum?
Zitieren


Gehe zu: