Armenien vs. Aserbaidschan
#76
Ich will klarstellen das auch ich nicht sag das türkischen Quellen die einzig seriösen Berichte bringen, aber umgekehrt hab ich auch nicht behauptet das westliche Quellen unseriös sind. Mich stört als einziges nur die Voreingenommenheit mit der man der türkischen Sichtweise begenet in dem sie einfach als nationalistisch eingestuft wird. Der Zeitung "Zaman" von der der Artikel stammt kann man auch nicht unbedingt nachsagen das sie neutral ist, die Zeitung gilt als moderat-islamisch und der AKP-Regierung nahestehend. Die Zaman ist in der türkischen Medienwelt auch bekannt für ihre israelkritische Berichterstattung in Bezug auf den Nahostkonflikt und zum Balkankonflikt gegenüber Serbien.

Hier mal ein Artikel über die "Zaman".

Zitat:Glaube an Engel und EU
Mit der Tageszeitung "Zaman" und dem Magazin "Aksiyon" hat sich in der Türkei mit großem Erfolg eine dezidiert islamische Presse jenseits von Westbindung und Laizismus etabliert
VON MARTIN RIEXINGER

Schlechtes Papier, starke Meinungen und wenig Recherche waren lange Zeit die vorstechenden Merkmale der islamischen Presse in der Türkei. Entsprechend niedrig waren die Auflagenzahlen. Und suchten konservative Muslime und islamistische Intellektuelle nach seriöser Information, so mussten sie auf die auflagenstarken Blätter aus dem säkularen Lager zurückgreifen. Heute dagegen gibt es für diese Leserschaft mit Zaman eine dezidiert islamische Zeitung, die mit gründlicher Recherche, einem umfangreichen Korrespondentennetz sowie einem breiten Meinungsspektrum aufwartet.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2005/06/28/a0196.1/text">http://www.taz.de/pt/2005/06/28/a0196.1/text</a><!-- m -->
Zitieren
#77
@ Skywalker Wo habe ich behauptet, das alle türkischen Quellen unseriös sind, und nur westliche Quellen seriös sind. Nur ich stütze mich im Zweifel(und hier hab ich halt leichte Zweifel , alleine wegen Türkei <=> Armenien, ich glaube keiner Seite, denn bei sowas geht als erstes immer die Wahrheit drauf) eine Zweite Seite, die aus einer relativen Neutralität berichtet. Wenn du mir einen Neutraleren als z.B. die europäischen Quellen nennen kannst und das begründest, nur zu. Nur es sollte halt eine 2. Quelle sein, interesant wäre eine Armenische Quelle, die würden das wohl am ehesten nicht erfinden.
Zitieren
#78
Wie stark wurden die Armenier überhaupt von den Russen unterstützt? Was haben die Russen überhaupt für ein Interesse an Armenien?
Zitieren
#79
Russland unterstützt die Armenier sehr stark
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20090123/119766176.html">http://de.rian.ru/business/20090123/119766176.html</a><!-- m -->
Zitat:Armenien folgt anderen GUS-Ländern und beantragt Notkredit bei Russland

12:42 | 23/ 01/ 2009

MOSKAU, 23. Januar (RIA Novosti). Nach Kirgisien und Weißrussland hat sich nun auch Armenien, ein weiteres Mitglied der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), bei Russland einen Stabilisierungskredit zur Milderung der Folgen der globalen Krise beantragt.
...
vgl. auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/westliche_staaten___das_christliche_abendland/osteuropa___armenien_141_27_3.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... _27_3.html</a><!-- m -->
- aus welchen Gründen auch immer.
Das mag strategische Gründe haben - Russland behält damit seine Hand im Kaukasus
das mag taktische Gründe haben - von Armenien aus ist die transkaukasische Pipelineführung durch Aserbaidschan und Georgen kontrollierbar,
das kann auch der Wunsch auf eine ungestörte Hemisphäre im Umfeld Russlands sein.

Ich vermute sogar eher letzteres, denn Russland ist bemüht, den Konfliktherd in seinem "Hinterhof" zu entschärfen. So hat es direkte Gespräche zwischen Armenien und Aserbaidschan gefördert.
Interessant aber, dass inwischen auch die Türkei aktiv wird bei der Vermittlung - vor allem auch wegen der jüngeren Geschichte, die immer noch die Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei vergiftet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20081107/118191161.html">http://de.rian.ru/world/20081107/118191161.html</a><!-- m -->
Zitat:Karabach-Konflikt: Präsidenten Aserbaidschans und Armeniens treffen sich demnächst in Istanbul

17:16 | 07/ 11/ 2008

Das nächste Treffen der Präsidenten Aserbaidschans und Armeniens, bei dem es um eine Regelung des Karabach-Konflikts gehen wird, soll demnächst auf Initiative des türkischen Staatschefs Abdullah Gül in Istanbul stattfinden. ...

Am 2. November hatten Ilcham Alijew und Sersch Sargssjan zusammen mit Russlands Staatschef Dmitri Medwedew ein trilaterales Treffen bei Moskau abgehalten. Die Begegnung ging mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zu Ende, die eine Regelung des langjährigen Problems auf der Grundlage der Prinzipien und Normen des Völkerrechts und der in diesem Rahmen angenommenen Beschlüsse und Dokumente vorsieht.
...
Zitieren
#80
die Gespräche werden weiter geführt - das ist bereits eine positive Nachricht,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20090718/122388401.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2009 ... 88401.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsidenten Russlands, Aserbaidschans und Armeniens erörterten Karabach-Problem

16:23 | 18/ 07/ 2009
und dass die Gespräche anscheinend Fortschritte machen ist weiter positiv
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20090718/122389135.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2009 ... 89135.html</a><!-- m -->
Zitat:Kreml: Produktives Gespräch der Präsidenten Russlands, Aserbaidschans und Armeniens über Karabach-Problem
17:27 | 18/ 07/ 2009

MOSKAU, 18. Juli (RIA Novosti). Das Treffen der Präsidenten Russlands, Aserbaidschans und Armeniens ist am Sonnabend konstruktiv verlaufen. Das teilte der außenpolitische Kreml-Sprecher Sergej Prichodko mit.
...
Zitieren
#81
Die Armenier schaffen es wohl ganz geschickt, sich mit Russland und Iran zwei mächtige Nachbarn in der Region zu Schutzmächten zu machen, und damit ist eines relativ absehbar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/politics/20101021/257491593.html">http://www.de.rian.ru/politics/20101021/257491593.html</a><!-- m -->
Zitat:Armeniens Verteidigungsminister: Neuer Krieg um Bergkarabach unwahrscheinlich

20:11 21/10/2010
© RIA Novosti. Ilja Pitalew
JEREWAN, 21. Oktober (RIA Novosti).

Ein Wiederaufflammen des Krieges mit Aserbaidschan um Bergkarabach ist laut Armeniens Verteidigungsminister Serjran Oganjan kaum wahrscheinlich.
...
Zitieren
#82
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20120711/263969110.html">http://de.rian.ru/politics/20120711/263969110.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Kasachstan beschließen gemeinsames Luftabwehrsystem

13:25 11/07/2012

TSCHOLPON-ATA, 11. Juli (RIA Novosti).
...
Ein ähnliches Abkommen werde auch mit Armenien vorbereitet,
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20120711/263972077.html">http://de.rian.ru/politics/20120711/263972077.html</a><!-- m -->
Zitat:Bergkarabach-Konflikt:
Aserbaidschans Armee übt nahe der armenischen Grenze

18:50 11/07/2012 Die aserbaidschanische Armee hält im Südkaukasus ein groß angelegtes Manöver ab. Die Übung, an der das Heer und die Luftwaffe teilnehmen, findet in unmittelbarer Nähe der Grenzlinie statt, an der die Streitkräfte des Erzrivalen Armenien stationiert sind.
...

BAKU, 11. Juli (RIA Novosti).
Zitieren
#83
http://www.welt.de/newsticker/news2/arti...enien.html

Zitat:NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat sich "tief besorgt" über die mit einer Kriegsdrohung verbundenen neuerlichen Spannungen zwischen Aserbaidschan und Armenien gezeigt. Die Begnadigung des aserbaidschanischen Mörders eines armenischen Offiziers beschädige das Vertrauen und trage nicht zum Friedensprozess bei, sagte Rasmussen am Donnerstag in der armenischen Hauptstadt Eriwan. Der im Jahr 2004 mit einer Axt begangene Mord sei "ein fürchterliches Verbrechen" gewesen und dürfe "nicht verherrlicht" werden.

(ein Aserbaidschanischer Offizier hatte einen Armenischen Offizier bei einem NATO-Lehrgang Nachts schlafend mit einer Axt ermordet, sass in Ungarn dafür im Gefängnis und wurde nun frühzeitig begnadigt. In Aserbaidschan wurde der Mörder wie ein Held gefeiert und in Empfang genommen und vom Präsidenten Medienwirksam befördert und der Sold für die 8 Jahre im Gefängnis komplett überwiesen)
Zitieren
#84
Angeblich gingen die Ungarn nicht davon aus dass der Mörder auf freien Fuß kommt. Aserbaidschan hatte in Ungarn einen offiziellen Auslieferungsantrag gestellt, um ihn halt dann bei seiner Heimkehr als Volkshelden empfangen.
Zitieren
#85
Zitat:Armenian solider killed by Azeri troops during firefight
Sat Jan 17, 2015 10:24PM

An Armenian solider has been killed by Azeri troops during a border skirmish amid an ongoing conflict between the two countries.

Armenian contract serviceman Arman Arutyunian was killed in a firefight initiated from Azeri positions on Saturday, said the Armenian defense minister's press secretary, Artsrun Hovhannisyan.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/Detail/2015/01/17/393568/Armenian-solider-killed-by-Azari-troops-">http://www.presstv.ir/Detail/2015/01/17 ... ri-troops-</a><!-- m -->
Zitieren
#86
Zitat:Gewalteskalation in Berg-Karabach

Baku/Eriwan (dpa) - In der Unruheregion Berg-Karabach im Südkaukasus sind bei einer außergewöhnlichen Gewalteskalation zwischen den verfeindeten Nachbarn Armenien und Aserbaidschan mehrere Menschen verletzt und getötet worden.

Armenien rief den Kriegszustand aus und kündigte eine Generalmobilmachung des ganzen Landes an, wie Regierungschef Nikol Paschinjan am Sonntag in Eriwan mitteilte. Zuvor hatte Aserbaidschan eine Militäroperation an der Demarkationslinie angekündigt sowie von einer Eroberung von sieben Dörfern gesprochen. [...] Nach offiziellen Angaben aus der Hauptstadt Stepanakert wurden etwa zehn Soldaten aus Berg-Karabach durch Beschuss getötet. Auch Aserbaidschan teilte mit, dass es Tote und Verletzte in den eigenen Reihen gebe. [...] Zahlreiche Häuser in Dörfern seien zerstört worden. Auf Videos war zu sehen, wie Panzer durch die Orte fuhren und Rauchwolken über Stepanakert aufstiegen. [...]

Beide Seiten gaben sich die Schuld an den Gefechten. Armenien habe Hubschrauber und Kampfdrohnen abgeschossen. Drei gegnerische Panzer seien getroffen worden. Baku dementierte dies und betonte, es handele sich bei den Gefechten um eine Gegenoffensive. Präsident Ilham Aliyev warf Armenien vor, den Verhandlungsprozess für eine friedliche Lösung des Konflikts zerstört zu haben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/konf...-99-726915

Schneemann.
Zitieren
#87
(07.09.2012, 10:27)Ambassador schrieb: http://www.welt.de/newsticker/news2/arti...enien.html

Zitat:NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat sich "tief besorgt" über die mit einer Kriegsdrohung verbundenen neuerlichen Spannungen zwischen Aserbaidschan und Armenien gezeigt. Die Begnadigung des aserbaidschanischen Mörders eines armenischen Offiziers beschädige das Vertrauen und trage nicht zum Friedensprozess bei, sagte Rasmussen am Donnerstag in der armenischen Hauptstadt Eriwan. Der im Jahr 2004 mit einer Axt begangene Mord sei "ein fürchterliches Verbrechen" gewesen und dürfe "nicht verherrlicht" werden.

(ein Aserbaidschanischer Offizier hatte einen Armenischen Offizier bei einem NATO-Lehrgang Nachts schlafend mit einer Axt ermordet, sass in Ungarn dafür im Gefängnis und wurde nun frühzeitig begnadigt. In Aserbaidschan wurde der Mörder wie ein Held gefeiert und in Empfang genommen und vom Präsidenten Medienwirksam befördert und der Sold für die 8 Jahre im Gefängnis komplett überwiesen)

Mich wundert dass man sich tatsächlich darüber gewundert hat. Aus der Sicht des Täters und seiner Sympathisanten war der Ermordete doch nur ein "wertloser Ungläubiger". Ergo war also doch mit so einem Empfang zu rechnen. Der selbe Ungeist beginnt nun erneut einen Krieg in der Region. Erdogan zündelt aktuell fleißig mit und hat als Mutverstärker ja noch die NATO-Mitgliedschaft der Türkei im Petto. Es wird langsam Zeit dass diese endlich zur Disposition gestellt wird. Zum Glück haben sich Rußland und Frankreich schon klar auf die Seite der Armenier gestellt.
Zitieren
#88
Angeblich hat die Türkei ehemalige IS Kämpfer aus Syrien in das Konfliktgebiet geschickt. Sollte das tatsächlich stimmen wäre das ein weiterer Beweis dafür, dass man die Türkei als feindlichen Staat behandeln sollte:

https://www.fr.de/politik/krieg-bergkara...54567.html

Zitat:Update vom Dienstag, 29.09.2020, 16.01 Uhr: Die Türkei sendet offenbar Söldner und ehemalige Unterstützer des sogenannten Islamischen Staates (IS) zur Unterstützung der aserbaidschanischen Regierung. Das geht aus einem Bericht des Internetportals „Daily Beast“ hervor. Das Portal hatte mit syrischen Rebellengruppen gesprochen, welche zuvor aufgekommene Gerüchte bestätigte, denen zufolge rund 1000 syrische Rebellen von der Türkei nach Aserbaidschan geflogen wurden.

Bestätigt wurden die Berichte von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR). Die SOHR mit Sitz in London beobachtet als Teil der Opposition die Vorgänge im syrischen Bürgerkrieg und geht davon aus, dass noch mehr syrische Rebellen von der Türkei nach Aserbaidschan geschickt werden sollen.

Former ISIS fighters have been dispatched to fight in a European showdown between Turkish and Russian proxies https://t.co/kq0VHXlB5W
— The Daily Beast (@thedailybeast) September 29, 2020

Ehemalige Jihadisten kämpfen für Türkei und Aserbaidschan gegen Armenien

Den Berichten zufolge soll es sich bei den Rebellen um Mitglieder der Hamza-Brigade und der Sultan-Murad-Brigade handeln. Beide Gruppen sollen besonders enge Beziehungen zur Türkei pflegen. Der Führer der Hamza-Brigade, Sayf Balud, war zuvor ein Kommandeur der jihadistischen IS-Gruppen.

Passend dazu soll die türkische Luftwaffe ein armenisches Flugzeug abgeschossen haben:

https://www.n-tv.de/politik/Armenien-wir...67803.html

Zitat:Armenien wirft der türkischen Armee den Abschuss eines Militärflugzeugs vor. Eine armenische Maschine sei von einem F16-Kampfjet abgeschossen worden, der "von aserbaidschanischem Gebiet" gekommen sei.

Da die Türken behaupten sie hätten gar keine Flugzeuge in Azerbeidschan sollte man wissen, dass die Türkei sowohl F-16 wie Kampfhubschrauber diesen Sommer nach Azerbeidschan verlegt hat, offiziell wegen gemeinsamer Manöver.

https://www.aa.com.tr/en/turkey/turkey-a...ll/1925365

https://www.aa.com.tr/en/turkey/turkish-...ll/1928237
Zitieren
#89
Man hat diese Gruppierungen doch gezielt gezüchtet als es gegen das säkuläre Syrien ging. Was einige Staaten im Westen reitet islamistische Gruppen in solchen Bürgerkriegen zu unterstützen werde ich nie verstehen. Hier war und ist Assad eindeutig das wesentlich geringere Übel. Das was jetzt passiert hat man von dieser völlig unverantwortlichen Politik. Mit Syrien und Irak hat man Islamisten jeglicher Coleur 10 Jahre lang quasi ein Trainingsareal zur Verfügung gestellt. Und jetzt wundert man sich warum die Welle nun in immer mehr Staaten überschwappt. Auch will man nicht wahrhaben dass diese Gruppen in der dortigen Bevölkerung oft zu großen Teilen ein Sympathisanten- oder gar Unterstützerumfeld vorfinden.
Zitieren
#90
Erdogan weist Kritik zurück. Alle sind schuld, nur er nicht.

HIER

Hier ist eine erste Analyse eines österreichischen Obristen zum Drohnenkrieg der beiden Länder.

Hier ist eine erste Analyse des Drohnenkriegs in diesem Konflikt.
Zitieren


Gehe zu: