Wenn Ich mal was zu sagen hätte..................
#16
Moin!

Okay, dann komm ich mal anhand von Deutschland...

Insgesamt 200.000 Soldaten,

Heer

850 Leopard 2 (Alle auf A6 und 500 mit zusätzlichem Minenschutz),

Fuchs Tpz1 ausmustern, Tpz1 A1 beibehalten, Tpz1 A2 ausmustern, Tpz1 A3 beibehalten und ggf. modernisieren,

Wiesel MK20 beibehalten, 100 Wiesel TOW, 150 Wiesel Mörser, 30 Wiesel San, 50 Einsatzfähige Ozelot-Einheiten,

220 Panzerhaubitze 2000, M109 Ausmustern

70 Mars + modernisierung

500 Bergepanzer 3

150 Pionierpanzer 2

100 Keiler

Biber beibehalten

?Skorpion? Besteht hier noch notwendigkeit?

Ansonsten vollständig ausmustern:

Pionierpanzer 1,

Bergepanzer 2,

Marder,

Gepard und Roland,

Sämtliche M113,

LARS,

Luchs,

Alle Jagdpanzer,

UH-1D Bell,

BO105,

CH-53G,

Für das Heer beschaffen:

350 Mungo,

180 Dingo 2,

300 Fennek,

30 DURO 3,

1000 Boxer,

800 Puma (Oder Igel oder wie auch immer der jetzt heißt),

150 Tiger,

150 NH90,

30 Luna X-2000

5000 Soldaten durch das Soldier of Future Programm neu ausrüsten lassen,

Zusätzlich dazu würde ich ein neues Artelleriesystem entwickeln lassen dass sich auch mit A400m verlegen läßt und von davon 200 beschaffen. Auch für die Waffensysteme Roland und Gepard müsste ein neues System entwickelt werden dass die Fährigkeiten beider ineinander vereint. Natürlich auch gilt auch hier dass es per A400M luftverladbar sein muss. Von diesem System dann 150-200 Einheiten beschaffen.

So, das war der Anfang fürs Heer Big Grin

EDIT:

Hey, auf einmal kann ich editieren...

Ist der Vorschlag für das Heer überhaupt noch im realistischen Rahmen? Wohl eher nicht, oder?

Nochmal EDIT:

Hab meinen Vorschlag für das Heer nochmal überarbeitet.
Zitieren
#17
Moin!

So, weiter gehts...

Luftwaffe

180 Eurofighter (Bei Verringerung würde es eh nur Vertragsstrafe geben)

50 Tornado IDS, Tornado ECR und RECCE beibehalten

Patriot beibehalten

8 Airbus A310 MRT, 5 MRTT, VIP beibehalten und Zivilversion ausmustern

Cougar AS.532 beibehalten

Beim C-160 Transall schon jetzt mit der Ausmusterung beginnen

UH-1D Aumustern

Ausmustern:

Challenger CL601

Roland und Hawk

Neu anschaffen:

50 NH-90

70 A400M

Zusätzlich dazu würde ich in europäischer Zusammenarbeit (!!!) die Entwicklung eines Spionageflugzeuges (Davon je nach Preis 3-5 anfordern) und eines Jagdbombers (100-150 anfordern) starten lassen.
Zitieren
#18
@ Gordon Also:

Heer

1. Meinst du mit den Leos alle (Reserve), und warum sollen nicht alle Minenschutz haben?

2. Bei dem Wiesel würd ich mir die Zahlen mal überlegen, 150 Mörser, aber nur 30 Sanis??? Die Sanis werden öfter gebraucht als die Mörser. Auch bei den Tows sollte man ein paar weniger holen (oder Reserve). Vor allem weil auch die neuen MK Wiesel Raketen verschiessen können.

3. wieso den CH 53 G, wird eh bald zu GS abschaffen??? Womit sollen die Fallis ihre Mungos und Wiesel transportieren? Auch bei Auslandseinsätzen und bei Naturkatastrophen sowie beri Evakuierungen sind sie sehr wichtig.

4.Bei den Mungos würd ich noch nachlegen, allein im ersten Los erhält das Heer 386 Mungos. Auch bei vielen anderen Systemen (Duro 3, Fennek)

5. Was ist das "Soldier of Future Programm". Meinst du den "Infanterist der Zukunft"??? Da müssen aber deutlich mehr beschafft werden (Jäger, Gebirgsjäger, Fallis, Grenis, usw.)

Luftwaffe:

1. Der Bund hat alleine schon ~ 40 Tornado ECR, da fehlt dir noch die Maschinen tur Ausbildung. So wäre bei der Zahl von IDS, RECCE keine rede mehr.

Wieso 8 MRT und 5 MRTT, dann lieber richtig und 10 - 13 MRTT, das bischen Geld könnte man dann auch noch ausgeben.
Wenn du reinen Zivilvariante des A310 + die Challenger ausmustern willst, dann auch die komplette Flugbereitschaft. Sonst bringt das ja gar nichts mehr.

2. Warum ein Flugzeug, für Spionage, dann doch leiber Drohnen wie Globemaster, oder Predator.

3. Für den Jagdbombernachfolger (Tornado) wird schon an Systemen entwickelt. Nennt sich FOCAS. Da soll es schon bei den Briten einen Stealth Jagdbomber geben, heißt glaub ich Replica.
Zitieren
#19
Moin!

Und zum Schluss die Marine...

Marine

3 Sachsen-Klasse (F124)

Brandenburg-Klasse beibehalten

4 Bremen-Klasse (F122)

10 Klasse-212

Entweder 8 Frankenthal-Klasse (In meinen Augen war der Bau von 12 Schiffen pure Geldverschwendung) oder die Kulmbach-Klasse ausmustern und somit ein Minensuchgeschwader auflösen. Spart viel Geld für wichtigere Dinge.

Ensdorf-Klasse beibehalten

4 Berlin-Klasse

Oste-Klasse beibehalten

Elbe-Klasse beibehalten

Bottsand-Klasse beibehalten

Gorch-Fock beibehalten

Ausmustern

Barbe-Klasse

Röhn-Klasse

Lüneburg-Klasse

Sämtliche Schnellboote

Klasse 206

Neu anschaffen

4 LCG

8 Korvetten Klasse 130

Neue Betankungsschiffe

Ein neues Schiff zur U-Boot Jagd, welches ab ca. 2010 die Bremen-Klasse ablösen soll. Hiervon 3 beschaffen.
Zitieren
#20
Moin!

Für alle die jetzt wie Marc79 etwas zu meinen Vorschlägen gepostet und Dinge zu bemängeln haben möchte ich noch einmal folgendes sagen:

Es hieß man solle realistisch bleiben was das Geld angeht!

Dadurch dürften sich einige Fragen von alleine beantworten.
Zitieren
#21
@Gordon:
und zur Luftabwehr des Heeres/Luftwaffe allein die Patriot? Oder habe ich da nun irgendwas überlesn?
Zitieren
#22
Moin!

Ja, hast du.

Ich zitiere mich selbst:

Zitat:Auch für die Waffensysteme Roland und Gepard müsste ein neues System entwickelt werden dass die Fährigkeiten beider ineinander vereint. Natürlich auch gilt auch hier dass es per A400M luftverladbar sein muss. Von diesem System dann 150-200 Einheiten beschaffen.
Zitieren
#23
@ Gordon Was soll das heißen mit dem Geld?

@ Stefan Vor allem hat das Heer im Moment keine Patriot, weil es dem nichts nutzt. Sie braucht Luftverteidigung auf kürzeren Strecken.
Zitieren
#24
Moin!

....

Dass man bei Gewissen Dingen einsparen muss.
Zitieren
#25
Ja und die wären bei mir ???? Was du da schreibst kostet bei weitem mehr als was ich da anmerke. Ich hab deine Zahlen nur dann nach oben korigiert wenn sie Sinn machen.

Nenn mir mal ein Beispiel wo ich viel Geld ausgebe.
Zitieren
#26
Moin!

Ich habe mir deine Liste ehrlich gesagt nicht genauer angesehen, werde das jetzt aber mal angehen...

1. Ja, ich meine damit alle und ich würde deshlab nicht alle mit Minenschutz ausrüsten weil es a) Geld einspart und b) wohl kaum alle 850 Panzer in einem Minengefährdetem Gebiet zum Einsatz kommen

2. Da hast du zweifelsfrei recht, kann ich mit leben.

3. Hier habe ich komplett außer acht gelassen dass ein neuer Hubschrauber von nöten wäre. Mein Urteil bezüglich des Hubschraubers iszt deshalb gefallen weil er schon einige Jahr auf dem Buckel hat.

4. Mein Urteil hat sich wegen finanziellen Gründen gebildet.

5. Finanzielle Gründe. In der Realität sind noch wesentlich weniger geplant.

Luftwaffe:

1. Soll heißen die Zahl an IDS soll erhöht werden?

Zitat:Wieso 8 MRT und 5 MRTT, dann lieber richtig und 10 - 13 MRTT, das bischen Geld könnte man dann auch noch ausgeben.
Das bisschen Geld.... wie bereits erwähnt soll ich realistisch bleiben. Schon die Zahl der MRT Maschinen wäre das doppelte des jetzigen Bestandes.

Zitat:Wenn du reinen Zivilvariante des A310 + die Challenger ausmustern willst, dann auch die komplette Flugbereitschaft. Sonst bringt das ja gar nichts mehr.
Weshalb? Es gibt immer noch die zwei VIP Maschinen.

2. Weil ein Flugzeug wesentlich flexibler einsetzbar ist als Drohnen, Sateliten usw.
Zitieren
#27
1. Wenn du schon auf A6 umrüstest wäre der Minenschutz zusätzlich auch nicht so teuer. Im Krieg generell ist es üblich Panzerminen zu legen.Da ein Panzer im Krieg eingestzt wird, sollte er auch optimal geschützt sein. Oder willst du ine einem schlechter geschützten Panzer sitzen?

4.Dann frag ich mich waqrum du bei Boxer und Puma (hast du ja schon reduziert) so zu haust. Aber bei den billigen Fahrzeugen, wie Mungo und vor allem Duro so geizt. Zwischen den beiden Systemen leigen millionen und die letzteren werden genauso gebraucht.

5. Es werden knapp 900 Systeme Infatnterist der Zukunft besorgt. Wobei jedes System 10 Soldaten entspricht.

900 * 10 = 9000

Luftwaffe

1. Sorry verlessen. Dachte die 50 Tornados wären IDS ECR und Recce. Man braucht eingetlich keine Tornado IDS mehr. Denn die Recce Version kann auch als IDS eingestzt werden und der EF in seiner Version der in Büchel zuläuft wird den Tornado gut ersetzen können.

Also bei den MRT oder MRTT versteh ich dich jetzt gar nicht. Su willst um über 100 % mehr A310 haben, im Moment 7 Flieger (mit Zivil) du willst 13 MRT(T) + 3 Zivile. Also das heißt du willst wohl alle Zivilen behalten und dazu neue MRT(T) kaufen, welche du auch umrüsten willst. Da frag ich mich, du gibst milliarden für den Kauf der und den Umbau zu MRT und einem zu MRTT aus. Warum du die paar millionen mehr für die weiterrüstung der MRT zu MRTT scheust. Das isnd ein paar prozent mehr, aber keine 10 %.

Weil die Leistung eines Global Hawk kein bemantes Flugzeug erbringt. Außerdem kann es schon heute perfekt ferngesteuert werden. Nicht umsonst wird schon an umbemannten Kampfflugzeugen gearbeitet, obwohl ich das für quatsch halte. Aber für alles weitere kann man auch den Tornado und den Ef mit Recce Pods ausrüsten.
Zitieren
#28
Moin!

1. Ich denke schon dass das ganze noch einiges mehr kostet sonst würden jetzt wohl kaum so wenige Panzer diesen Minenschutz erhalten.

4. Boxer: Weil wir zukünftig größere Transportkapazitäten benötigen und er noch dazu den Tpz1 ersetzen soll.

Puma: Diese 800 Puma sollen immerhin ca. 2100 Marder ersetzen!!!

5. Ups, ich habe verstanden dass insgesamt 900 Soldaten damit ausgerüstet werden.... mein Fehler...

Ich glaube du hast mich hier komplett missverstanden... also, bisher hat die Bundeswehr 2 VIP's, 4 MRT's und 1 Zivilflugzeug! Ich möchte de VIP's sowie sie sind behaltenund das Zivilflugzeug ausmustern. Dann nochmal 4 weitere MRT bauen und zusätzlich 5 MRTT. Okay?

Und was kann der GLobalHawk was ein Flugzeug nicht kann? Der GlobalHawk kann außerdem wohl kaum Interkontinental eingesetzt werden.
Zitieren
#29
Dir ist aber schon bekannt, dass die MRTs alle auf MRTT-Standard umgebaut werden?!? Was soll denn dann die Beschaffung von MRTs? Ergibt überhaupt keinen Sinn, dann lieber eine Einheit weniger und alle auf MRTT, wenn schon, dann richtig!
Zitieren
#30
@ Gordon Wie Helios das sagte.


Vor alllem wird es in Zukunft real 7 A310 geben:

4 * MRTT
2 * Zivil
1 *VIP

Daneben gibt es in der Flugbereitschaft BMVg noch eine kleine anzahl Challenger für Personall und VIP Transport von wenigen Leuten auf kurze Strecke. Ist billiger als einen grossen A310 einzusetzen.
Zitieren


Gehe zu: