Russland
Zitat:Cluster postete
Also das verwundert mich nun wirklich. Gouverneure die vorgeschlagen und nicht gewählt werden, sind in meinen Augen sehr eher in mafiösen Strukturen als welche, die gewählt werden. Ich glaube kaum, dass die Mafia vor einer Wahl das eine ausreichende Masse des Volkes besticht, damit die Mafia gewählt wird. Ein Vorschlagssystem von oben riecht nach Seilschaften und Mafia.
Wenn einer eingesetzt wird, der kompetent und loyal ist, finde ich es besser, als wenn irgendsoein typ, der womöglich durch Wahlfälschung oder wie auch immer an die MAcht gekommen ist regiert und möglicherweise noch irgendwelche Drogengeschäfte geschmuggeltem Stoff aus den südlichen Nachbarländern am laufen hat. Allerdings ist das auch nur Spekulation.

Man muss auch beachten, dass es starke regionale Unterschiede gibt in Russland. In einigen Provinzen muss wirklich "aufgeräumt" werden. Ich war zwar noch nie persönlich dort, aber nachdem, was ich gelesen habe, hat in Fern-Ost die "Mafia" viel Einfluss. Und diese Probleme sind in meinen Augen eher lösbar, als z.B. Italiens Camorra Problem.


Edit: hier nochmal das System: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gouverneur_%28Russland%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Gouverneur_%28Russland%29</a><!-- m -->
Zitieren
Francisco hast natürlich Recht, dass wir uns die gesellschaftlichen Probleme anschauen und daher auf ein düsteres Bild kommen, als bei der Betrachtung der nackten Wirtschaftsdaten.
Allerdings bestimmen die gesellschaftlichen Strukturen die künftige Wirtschaftsentwicklung, vor in den Punkten Effizienz, Einkommensverteilung, Unternehmensneugründungen und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Und Putins aktueller Kurs wird alle vier Punkte negativ beeinflussen

intelligenzija hat die Frage in Raum gestellt, was die "Dermo(Scheisse)kratie" den Russland gebracht hat. Erst mal nur Instabilität und Finanzkrise. Mittel- und langfristig gesehen, wird die Zentralisierung und Autokratisierung des politischen Systems Russland massive Probleme bereiten.
Der Präsident hat über ein Netzwerk ausgehend von Gasprom die russischen Schlüsselbranchen zu Monopolen zusammengefasst. Wie soll bei diesen staatlich protektionierten Riesen ein ernst zu nehmender Mittelstand entstehen? Ganz zu schweigen von der Kontrolle der Macht, die diese Konzerne dann haben!
Die Medienlandschaft hat Putins Netzwerk mittlerweile auch unter seine Kontrolle gebracht.* Wie soll den die Presse denn irgendwie investigativ tätig werden? Skandale wie Watergate würden gar nicht bekannt werden. Ebenso wenig die Aufdeckung von Verbrechen der Armee und der Geheimdienste. Wieder eine Möglichkeit weniger, wie eine effektive Kontrolle über den Zentralstaat und seine industriellen Ableger.

Um noch mal auf einzelne Punkte einzugehen:
Zitat:Salahaddin x
Naja wieder zum Russland die Russen sind schon auf dem richtigen Weg sich nicht von einer Seite abhängig machen, die Verbündeten nicht in Stich lassen und vorallem sich mit der Islamischen WElt befassen und die Wirtschaftlichen und Militärischen beziehungen erweitern.
Der war gut! :laugh:
Du meinst sicher die militärischen Beziehungen zu Tschetschenien. Die sind wirklich exzellent

Zitat:Bald werden wir auch einen "Freien"; "Unabhängigen"; auf gegenseitigen "Respekt" beruhenden neue Weltordnung sehen die ersten Rosen fängt man schon in zukünftigen "Freien" Libanon zu sehen an
Die Anführungszeichen hast du schon richtig gesetzt Wink

Zitat:Francisco postete
Zu diesem doch typischen Spiegel Artikel verweise ich auf diese Meldung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/ru">http://de.rian.ru/ru</a><!-- m -->[...]32104.html
Du setzt mir als Gegenargument gegen eine Artikel eines unabhängigen Verlages** nicht wirklich eine staatliche Nachrichtenagentur vor :pillepalle:

Zitat:Man muss auch beachten, dass es starke regionale Unterschiede gibt in Russland. In einigen Provinzen muss wirklich "aufgeräumt" werden. Ich war zwar noch nie persönlich dort, aber nachdem, was ich gelesen habe, hat in Fern-Ost die "Mafia" viel Einfluss. Und diese Probleme sind in meinen Augen eher lösbar, als z.B. Italiens Camorra Problem.
Ohne demokratische Kontrolle sehe ich es schwarz. Die staatliche Bürokratie ist viel zu langsam und oft Unwillens um effektiv gegen Korruption vorzugehen. Beispielsweise ist die deutsche Polizei v.a. deshalb so effizient weil sie aktive Unterstützung aus der Bevölkerung erhält.



* Hierzu ein Artikel aus der Zeit: <!-- m --><a class="postlink" href="http://zeus.zeit.de/text/2001/18/200118_pressefreiheit.xml">http://zeus.zeit.de/text/2001/18/200118 ... eiheit.xml</a><!-- m -->
und Reporter ohne Grenzen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reporter-ohne-grenzen.de/archiv/pressemitteilungen/archiv-pressemitteilungen-single/period/1041379200/31535999/archived/browse/5/select/pressemitteilungen/article/39/aus-anlass-des-deutschland-besuches-von-praesident-putin.html">http://www.reporter-ohne-grenzen.de/arc ... putin.html</a><!-- m -->
Siehe auch der SpOn-Artikel meines letzten Beitrages.
** Hier die Eigentümerstruktur: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegelgruppe.de/spiegelgruppe/home.nsf/D008083F883D828BC1256FFD004AC3E0/$file/SP-Gruppe_Beteiligungen.jpg">http://www.spiegelgruppe.de/spiegelgrup ... gungen.jpg</a><!-- m -->

---+++---
Edit: Spiegel-Artikel

Russland kommt nicht zur Ruhe - wie war das mit weniger Problemen als Italien mit der Camorra??

Zitat:AUFTRAGSMORDE
Chef von russischer Gasfirma erschossen

In Russland geht die Serie von Auftragsmorden an Prominenten weiter. Im Süden des Landes ist der Chef einer Gasfirma erschossen worden. Auf offener Straße wurde aus einer automatischen Waffe das Feuer auf ihn eröffnet.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,452477,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 77,00.html</a><!-- m -->


Zitat:FALL LITWINENKO
Britische Ermittler bezichtigen russischen Geheimdienst des Giftmords

Der britische Geheimdienst ist einem Bericht der "Times" zufolge davon überzeugt, dass der russische FSB hinter dem mysteriösen Gifttod von Alexander Litwinenko steckt. Die Spitze des Inlandsgeheimdienstes habe den Anschlag auf ihren früheren Agenten geplant und organisiert.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,452523,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 23,00.html</a><!-- m -->

Interessant, dass laut Artikel, die Anzahl der Auftragsmorde genauso hoch wie in den 90ern während der Privatisierung ist.
Worum wird gerade gekämpft und wer sind die Parteien?
Putin gegen Oppositionelle? Mafia gegen Staat? Oligarch gegen Oligarch? :frag:
Zitieren
Ich hätte da mal eine Frage, was kann man eigentlich mit dem Polonium 210 "anstellen"? Hab mal bei Wikipedia geschaut, aber so ganz schlau werd ich nicht daraus, da es sich auf Polonium generell bezieht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Polonium">http://de.wikipedia.org/wiki/Polonium</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:was kann man eigentlich mit dem Polonium 210 "anstellen"
Wegen seiner Alphastrahlung wird Polonium häufig in der Forschung und Medizin, aber auch beim Militär verwendet. Unter anderem dient es als Heizmittel für die Triebwerke in Raumfähren. Außerhalb militärischer und wissenschaftlicher Kreise ist es nur selten zu finden. In der Natur - in Luft und Boden - kommt Polonium nur in sehr schwachen Dosen vor. Btw: In der USA ist Polonium frei verkäuflich.

Polonium hinerlässt angeblich keine Spuren:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/society/20061211/56773271.html">http://de.rian.ru/society/20061211/56773271.html</a><!-- m -->
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/society/20061213/56887727.html">http://de.rian.ru/society/20061213/56887727.html</a><!-- m -->

Zitat:Russland: Geburtenzahl seit Jahresbeginn um 1,4 Prozent gestiegen

MOSKAU, 13. Dezember (RIA Novosti). In Russland sind in den ersten zehn Monaten 2006 insgesamt 1 236 454 Kinder geboren worden. Das ist um 1,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2005.
Das positive Ergebnis einer neuen Reform :daumen:
Zitieren
Sind das Kinder von Russen oder von moslemischen Bewohnern Russlands?
Zitieren
Zitat:Sind das Kinder von Russen oder von moslemischen Bewohnern Russlands?
Interessante Unterscheidung :rofl:

.......

Zu dem Thema EU-Energie Problematik & Russland als Lieferant hatten wir ja mal vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion. Dieser Artikel stützt ein wenig meine Position, die ich dort vertreten hatte:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20061213/56855394.html">http://de.rian.ru/analysis/20061213/56855394.html</a><!-- m -->
Zitat:Will Russland Europa wirklich mit Gas erpressen?
...
Zu den Anschuldigungen des Westens, Russland betreibe eine Erpressung mit Gas, stellte der Minister trocken fest: "Dahinter erkennt man die Absicht des Westens, Zugang zu den russischen Energieressourcen zu bekommen, ohne etwas in Retour zu geben."
...
Der harte Ton und die Handlungen Russlands wie auch das Streben, seine Energiepolitik vielfältiger zu gestalten, mussten natürlich westliche Analysten beunruhigen. Wenn Gasprom-Chef Alexej Miller von neuen Märkten potentieller Gasabnehmer in der Asiatisch-Pazifischen Region und in Nordamerika spricht, ruft das in Europa Beunruhigung hervor. Gasprom plant für die nächste Zeit einen Liefervertrag mit China, Flüssiggas-Lieferungen an die USA werden ernsthaft erwogen. All das gehört zu den neuen Realitäten, die verstanden werden müssen. Statt dessen wird aber Russland wirtschaftliche Erpressung vorgeworfen.
...
..ergänzend dazu die Position der USA:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20061213/56850523.html">http://de.rian.ru/world/20061213/56850523.html</a><!-- m -->
Zitat:USA-Außenamt: Kein Land darf Energiewirtschaft als Waffe einsetzen

WASHINGTON, 13. Dezember (RIA Novosti). Kein Land der Welt sollte die Energiewirtschaft als Waffe einsetzen.
...
"Wir haben bereits von Russland ein Verhalten gesehen, das gewisse Besorgnis hervorruft", fügte der Sprecher hinzu.
Zitieren
Zitat:Sind das Kinder von Russen oder von moslemischen Bewohnern Russlands?
Du meinst mit dem "moslemischen Bewohnern" sicherlich die autonome Republik Tatarstan. Ich würde auf Russen und Tataren gleichermaßen tippen. Die Bevölkerung in dem Föderationskreis liegt bei etwa 52% Tataren 40% Russen. Der Hauptgrund für den Anstieg dürfte an der neuen Reform und an der positiven Lage liegen. Tatarstan zählt zu den reichsten Republiken mit den schnellsten Wirtschaftswachstum in Russland - was an der Erdölförderung, Erdgasgewinnung und an der Maschinenindustrie liegt. In diesem Fall profetieren davon nicht nur Menschen die sich dem Islam bekennen.

EDIT:

Ein weiterer Berricht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.russland.ru/umfrage/morenews.php?iditem=416">http://www.russland.ru/umfrage/morenews.php?iditem=416</a><!-- m -->
Zitat:[...]Die Geburten stiegen im Zeitraum von Januar bis August in 43 der insgesamt 88 russischen Regionen, wobei die Sterblichkeitsrate in 79 Regionen rückläufig war.[...]
Somit ist nicht nur Tatarstan mit dem Geburtenanstieg betroffen.

@Shahab
Danke für den Artikel, habe ich noch nicht gelesen :daumen:
Zitieren
Jetzt schimpfen die sich öffentlich-rechtlich und sind noch korrupter als die privaten :motz:

Zitat:KASPAROW-AUSLADUNG
Rundfunkrat fordert Sendepause für Christiansen

Die umstrittene Sendung vom vergangenen Sonntag hat möglicherweise ein Nachspiel für Talkmasterin Christiansen: Jetzt gibt es Forderungen, die ARD-Talkshow auszusetzen. Kritiker werfen der Redaktion vor, sie habe den russischen Regimekritiker Kasparow auf Moskaus Druck ausgeladen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454656,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56,00.html</a><!-- m -->

Rückgrat wie ein Regenwurm.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/russia/20061220/57382829.html">http://de.rian.ru/russia/20061220/57382829.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsident Putin schätzt Lage in Fernost als Bedrohung für nationale Sicherheit ein
15:46 | 20/ 12/ 2006
...
Zitieren
Zitat:Russia-Belarus gas deal averts feared disruptions
Russian giant gets half of Beltranzgaz

MOSCOW: Gazprom, the Russian natural gas monopoly, further expanded its export empire Monday by striking a deal to acquire half of Belarus's pipeline network as it more than doubled the price it will charge the Russian ally for natural gas this year.

The five-year agreement, reached as Moscow celebrated the New Year with rolling displays of fireworks, averted a shutdown of supplies to Belarus, a close Russian ally, and countries farther along the pipeline in what would have been a repeat of the price dispute last year with Ukraine. That disagreement resulted in a disruption of supplies that rippled across Europe and raised concern about Russia's reliability as an energy supplier.

Quelle:
http://iht.com/articles/2007/01/01/business/gazprom.php
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20061208">http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20061208</a><!-- m -->
Zitat:KREML-NACHFOLGE

Kommt nach Putin das Chaos?

Vieles von dem, was man dem unbekannten Geheimdienstoffizier Putin niemals zugetraut hätte, hat er erreicht: Wirtschaft und Machtstellung Russlands sind restauriert, das Land ist weiter auf Erfolgskurs und das Ansehen des Kremlchefs ist ungebrochen. Aber im März 2008 ist Putins Amtszeit zu Ende......
interessant zu lesen - zumindest .....
Zitieren
Ziemlich interessant, zumal mir die Monetarisierungs-Benühungen so noch gar nicht bekannt waren. Ansonsten wieder das typische Problem von Ein-Personen-Herrschaften, die nicht rechtlich abgesichert sind (zb durch Erbfolge), so wird ein autoritär geführter Staat sowieso nie eine Alternative zu einer funktionellen Demokratie sein. Eine richtige Balance aus innerer Stabilität und Wachstum ist eben bisher nicht gefunden worden.
Zitieren
Turin schrieb:Ziemlich interessant, zumal mir die Monetarisierungs-Benühungen so noch gar nicht bekannt waren. Ansonsten wieder das typische Problem von Ein-Personen-Herrschaften, die nicht rechtlich abgesichert sind (zb durch Erbfolge), so wird ein autoritär geführter Staat sowieso nie eine Alternative zu einer funktionellen Demokratie sein. Eine richtige Balance aus innerer Stabilität und Wachstum ist eben bisher nicht gefunden worden.


Für einen Wachstum brqaucht man keine Demokratie sondern nur Disziplin und Organmisationsfähigkeit.

Das was du meinst ist eher Friedensbalnce oder Frieden für viele.

Ansonsten läuft das in RU ab wie früher auch Zarenzeitalter.Mal sehen ob das aber dank reichem Erdöl und Erdgasvorkommen lange so gehen wird oder ob die Gesellschaft sich nicht ändert durch Hedonismus.
Am Ende gibt es dort die Kluft wo überall arm/reich,Meine Rasse-Deine Rasse.

Frieden wird es nicht geben nur Totenfrieden für die Schwachen wie Tschetschenen und für die toten intzerssiert sich niemand ausser den Würmern.
Zitieren
Zitat: Für einen Wachstum brqaucht man keine Demokratie sondern nur Disziplin und Organmisationsfähigkeit.

Das was du meinst ist eher Friedensbalnce oder Frieden für viele.

Lies noch mal, was ich geschrieben hab, denn offensichtlich verstehst du nicht, was ich meine. Ansonsten käme nämlich als nächstes nicht der Satz:

Zitat:Ansonsten läuft das in RU ab wie früher auch Zarenzeitalter

Das ist nämlich genau das, was derzeit eben nicht abläuft. In der Zarenzeit gab es eine geregelte Nachfolge. Die gibts es derzeit eben unter Putin nicht, so einfach ist das. Und damit weist das System auch keine Stabilität auf. Disziplin und Organisationsfähigkeit sind nicht Tugenden, die man aus dem Hut zaubert. Das begründet sich durch durch ein Herrschaftssystem mit geregelter Nachfolge, wo nicht mit jedem neuen "Führer" alles anders gemacht wird oder ganz im Chaos endet. Das ist kein Langzeitkonzept und genau das habe ich oben eigentlich deutlich ausgedrückt.

Demokratie kann sehr wohl Wachstum und Stabilität gewährleisten. Was in den 90ern geschehen ist, hatte mit Demokratie wenig zu tun, wie auch, wenn es gar keine funktionellen demokratischen Strukturen gab?! Dass sich dann die Oligarchen alles einverleiben, war nur die logische Konsequenz.
Zitieren


Gehe zu: