Beiträge: 7.855
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Der polnische Ministerpräsident Leszek Miller ist bei einer Notlandung seines Hubschraubers verletzt worden. Der Regierungschef konnte den Hubschrauber zwar aus eigener Kraft verlassen, hat sich aber eine Rückenverletzung zugezogen. Zehn weitere Passagiere wurden verletzt.
Warschau - Wie eine Ärztin des Krankenhauses des Innenministeriums in Warschau, Grazyna Rydzewska, mitteilte, ist Millers Gesamtzustand gut. "Er hat zwei gebrochene Rückenwirbel", berichtete sie. "Sein Zustand gibt keinen Anlass zur Sorge." Miller müsse voraussichtlich eine Woche im Krankenhaus bleiben. (...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,276947,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->
Beiträge: 364
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2003
Miller hat den Heli nicht aus eigener Kraft verlassen. Er wurde durch einen BOR-Offizier (regierungseigene schutzeinheit) ausm Hubschrauberwrack herausgezogen.
Miller (wie er so ist
) hat schon angekündigt, dass er am Dienstag auch wenn er im Rollstuhl oder im Gips sein sollte, auf jeden Fall nach London zu T. Blair und zu EU-treffen nach Brüssel fahren wird.
Mi-8 für Regierungsmitglieder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lotnictwo.net/foto.php?id=103852">http://lotnictwo.net/foto.php?id=103852</a><!-- m -->
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Eine Frage drängt sich mir aber da auf:
Warum nutzt denn bitte der polnische Premier denn nen alten schrottreifen
Mi-8 als VIP- Heli????:misstrauisch::misstrauisch:
Das versteh ich nicht, ok der mi-8 war sicher in nem verhältnismäßig guten Zustand, das denk ich schon mal, aber das relativiert nicht den Umstand, dass solch ein altes Gerät benutzt wird, insbesondere da ja ein Bell-412 für VIP-Transporte in den Beständen der WL da ist und dann hat man ja doch selbst eigene leichte und mittlere Helis iM land, also wenn der Bell nicht ausreicht, kann man doch genauso gut nen Sokol oder eben die neue verlängerte Version des Sokols als VIP- Heli nutzen, oder?
Immerhin macht es sich auch vom polnischen Nationalverständnis irgendwie komisch wenn über 13 Jahre nach der Wende der polnische Premier immer noch nen alten Sowjet-Heli nutzt anstatt dem neuen amerik. Fabrikat oder der Eigenentwicklung eben???:frag::frag:
Beiträge: 364
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2003
Wenn es nach mir ginge würde ich all den Sowjet-Schrott durch einheimische oder westliche Fabrikate ersetzen. Nun, es geht um das liebe Geld und so lange die Mi-8 (die als einer der zuverlässigsten Helis weltweit gelten) ihren Dienst noch leisten, werden sie auch gebraucht. Du hast Recht wenn du schreibst dass es komisch ist vom polnischen Nationalverständnis her, das sie statt eigene Helis-Sokol sowjet Geräte benützen. Die Polen im Allgemeinen und die Firma die Sokols produziert insbesonderes, haben anscheinend noch nicht viel von Marketing gehört:evil: Und was die Bell-412 als VIP-Transporter anbelangt, da hat eine Maschine nen Absturz gehabt und daraus hat man die zweite aus Sicherheitsgründen abgestellt. In diesem Unfall mit Miller ist auch was "gutes" dran gewesen, weil man sich jetzt den VIP-Maschinen ernsthaft widmen wird. Schon in der ersten Helfte des kommenden Jahres werden 2 kleine VIP-Flugzeuge als Ersatz für Jak-40 angeschaft werden und das Presidenten-Flugzeug Tu-154 wurde jetzt mit allem pi pa po für 12 mln Zloty auf den neusten Stand gebracht. (sozusagen die PL-Number One
)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/open.file?id=458648&WxsIERv=VHVwb2xldiBUdS0xNTRN&WdsYXMg=UG9sYW5kIC0gQWlyIEZvcmNl&QtODMg=TG9uZG9uIC0gSGVhdGhyb3cgKExIUiAvIEVHTEwp&ERDLTkt=VUsgLSBFbmdsYW5k&ktODMp=SnVseSA0LCAyMDAz&BP=1&WNEb25u=U25vcnJl&xsIERvdWdsY=MTAx&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=MzA2&NEb25uZWxs=MjAwMy0xMS0xNQ%3D%3D&static=yes">http://www.airliners.net/open.file?id=4 ... static=yes</a><!-- m -->
Beiträge: 1.321
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1517666">http://derstandard.at/standard.asp?id=1517666</a><!-- m -->
Polen: Millers Hubschrauber stürzte wegen Motorschaden ab
Polnischer Premier muss noch sechs Wochen lang Stützkorsett tragen
Zitat:Warschau - Ein Motorschaden oder minderwertige Treibstoffqualität waren vermutlich die Ursachen für den Hubschrauberabsturz des polnischen Ministerpräsidenten Leszek Miller vor zwei Wochen. Zu diesem Ergebnis kam eine Kommission der polnischen Luftwaffe, die am Freitag in Warschau ihren vorläufigen Untersuchungsbericht vorstellte. Der Pilot des 30 Jahre alten Hubschraubers vom Typ MI-8 habe sich "perfekt" verhalten, hieß es. Ohne seine Besonnenheit und die Entscheidung zur Notlandung hätte es leicht zur Katastrophe kommen können.
Zwei Halswirbel angebrochen
Miller brach sich bei dem Beinahe-Absturz in einem Waldgebiet rund 30 Kilometer südlich von Warschau zwei Halswirbel an. Er muss nach Angaben seiner Ärzte noch rund sechs Wochen lang ein Stützkorsett tragen. Sein Gesundheitszustand hatte sich nach der Teilnahme am Brüsseler EU-Gipfel am vergangenen Wochenende verschlechtert. (APA)
[Bild:
http://images.derstandard.at/20031219/hubi.jpg]
Der Hubschrauber bei der Bergung - Ursache des Absturzes vor zwei Wochen waren vermutlich Motorschaden oder minderwertige Treibstoffqualität.