Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Mich würde ein Vergleich der üblichen Panzer interessieren welche Panzer besser sind oder schlechter und welche ebenbürtig.Ein Beispiel Sabra2 vs. T84 was meint ihr welcher Panzer ist besser und wieso würdet ihr den gewählten bevorzugen?
Beiträge: 3.300
Themen: 145
Registriert seit: Nov 2009
Schon wieder? ... Na was solls.
Da bring ich doch gleich mal den link zu selben Diskussion aus unserem alten Forum vorbei.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=100185905949">http://22429.rapidforum.com/topic=100185905949</a><!-- m -->
Wenn das schon weiter gekocht werden soll, erwarte ich paar neue Sachen und nicht einfach noch mal das selbe wie schon auf dem alten Forum steht.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Wie gesagt wie wäre es den Sabra2 mit dem T84 zu Vergleichen.Den Vergleich hatten wir glaube ich noch nicht.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Der Haken bei diesem Thread ist, daß viele MBTs bisher keinen Einsatz im Kampf gesehen haben und man bei vielen MBTs über die Qualität streiten kann. Trotzdem mache ich mal einen Anfang:
Der M1 Abrams ist dem T-72 eindeutig überlegen, dies beweisen die Ergebnisse der Kämpfe im Golfkrieg 1991 und des letzten Krieges gegen den Irak. Viele T-72 des Irak wurden damals zerstört, ohne eine nennenswerte Zahl von M1 Abrams außer Gefecht gesetzt zu haben.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Tiger es spielen viele Faktoren eine Rolle wie Qualität,Quantität und Ausbildung deshalb sollte man sich lieber auf technische Daten verlassen.
Ich schlage vor wir reden über den Sabra2 vs. T84.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Technische Daten sind nur leider häufig trügerisch. Das ist wie bei nem Rennpferd. Tolle Eltern, Super-anlagen aber ob es gewinnt sieht man erst in der Praxis. Bei Panzern kommt häufig der Prestigewunsch dazu und die Daten werden manipuliert / geschönt. Und wie von Tiger bereits angesprochen wurde haben sich beide noch nicht in richtigen Gefechten bewährt.
Aber um Deinem Wunsch noch kurz nachzukommen: Ich würde den T-84 bei den technischen Daten leicht vorne sehen.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Tom meinste die Sabra ist dem T84 leicht unterlegen oder Sabra2?
Also der Sabra 2 ist schon nochmals erheblich verbessert worden.
Die unterschiede sind leicht aber wenn man alles bedenkt,glaube ich das sie beide gleich sind.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Habe über den Sabra2 nur weinige Infos gefunden. Der Sabra ist dem T-84 deutlich unterlegen, beim 2er würde ich immer aber noch einen kleinen Vorsprung beim T-84 sehen.
Beiträge: 756
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2003
Nochmal was zu dem Vergleich M1 vs. T-72:
Sicher ist der M1 in eigentlich allen Belangen eindeutig überlegen. Aber dennoch glaube ich nicht das er tatsächlich derart überlgen ist, wie vielleicht der Eindruck aufgrund des Irak-Krieges entstanden ist. Im Irak waren wesentlich mehr Faktoren im Spiel als einfach nur die Überlegenheit der Panzer. die Amis hatten die absulute Luftherschaft, konnten Helikopter und Kampfjets zur Unterstützung einsetzen, hatten größtenteils gute Deckung durch eigene Atellerie, wurden aber durch feindliche Atellerie kaum bedroht, hatten eine bessere Vorsorgung der Truppen, vermutlich die bessere Taktik bzw. Kommunikation und eine weitaus höhere Motivation, bzw. Kampfbereitschaft als die Irakische Armee, die teilweise ohne das es zum Kampf kahm sich einfach so aus dem Staub gemacht hat. Des weiteren wussten die Amis fast ausnahmlos von allen Truppenbewegungen der Iraker und konnten dadruch die eben genannten Helis, Jets und Attellerie sehr gezielt einsätzen. Und nicht zuletzt waren die M1`s der Amis, so nehme ich an, in einem viel besserm Zustand als die T-72`s der Iraker.
Ignorieren wir einmal diese ganzen Faktoren und würden wir (rein spekulativ) eine gleiche Zahl an M1 gegen T-72 antreten lassen, würde das Ergebnis wohl um einiges besser für den T-72 sein, als dass was der Irak-Krieg hervorgebracht hat.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der M-1 ist dem T-72 bei Feuerkraft und Zielerfassung weit überlegen, er ist besser gepanzert und verfügt über weitaus bessere Sensoren. Auf freiem Feld könnte sich der M-1 aussuchen, ob er seine bessere Panzerung nutzt oder den Reichweitenvorteil und den T-72 ausmanövriert.
Beiträge: 756
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2003
Ich bin recht sicher das auch die 105mm eines T-72 einen M1 zumindest kampfunfähig schießen kann. Der Reichweitenvorteil kann je nach Gelände nicht immer ausgenutzt werden, bzw. wenn es den M1`s an zusätzlicher Aufklärung fehlt, und der Feind sich geschickt verhält, werden auch diese den Gegner erst bemerken wenn dieser in Feuerreichweite ist. Natürlich hat der M1 eine bessere Zielgenauigkeit und hat auch Chancen einen Treffer eines T-72 ungeschadet einzustecken. (Andersherum steckt`s der T-72 wohl kaum ein...)
Um nicht missverstanden zu werden:
Klar halte ich den M1 für um einiges besser. Ich wollte nur andeuten das seine Überlegenheit wohl nicht dermaßen hoch ist, wie man nach dem Irak-Krieg annehmen könnte und das Taktiken denkbar sind wie man auch mit unterlegenen Panzern M1`s auseinandernehmen kann.
Beiträge: 2.857
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Ähh soweit ich weiß gibt es keine T 72 mit 105 mm Kanone, die haben doch alle die 125 mm Kanone. Oder irre ich mich da??
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/kpanzer/t72.htm">http://www.reserve-info.de/kpanzer/t72.htm</a><!-- m -->
Soweit ich weiß gab es auch nie russichsche Panzer mit einer 105 mm Kanone
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/kampfpanzerstart.htm">http://www.reserve-info.de/kampfpanzerstart.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 756
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2003
Ups... ja klar du hast recht! :wall:
Beiträge: 7.867
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
@Starfighter: Du kannst nicht einfach die beiden Kaliber gegenüberstellen um sie zu beurteilen. So verwenden zum Beispiel die russischen Geschütze durchgehend einen niedrigeren Druck, was wiederrum zu niedrigeren Mündungsgeschwindigkeiten führt. Das ist ein Resultat aus dem Konzept der Russen, die Panzer in engem Verbund mit Infantrieeinheiten zu nutzen und denen Unterstützung zu bieten. Die 125mm-Kanone kann lediglich mit Unterkalibrige Munition mit der 120mm-Kanone des M1A1 mithalten, das führt jedoch zu einem höheren Verschleiß. Alles in allem muss man sagen dass vom Geschütz her die 120mm deutlich überlegen sind.
~Crazy Horse
Unregistered
"Ein Beispiel Sabra2 vs. T84 was meint ihr welcher Panzer ist besser und wieso würdet ihr den gewählten bevorzugen?"
Bei einem Vergleich der beiden Kampfpanzer sind verschiedene Aspekte zu beachten.Bei dem T-84 handelt es sich um einen abgewandelten T-72 aus der Ukraine.Der Sabra ist ein modernisierter M60.Vergleicht man die Hauptwaffen schneidet der Sabra besser ab als der T-84.Die 120mm Kanone ist der 125mm Rapira deutlich überlegen.Wahrscheinlichekann die Panzerung des T-84 noch auf weiteste Entfernung durchschlagen werden.Hingegen schaft die Rapira selbst auf dichteste Entfernung bei der Chobham Panzerung keinen Durchschlag.Somit ist der T-84 faktisch wertlos.Diese Negativpunkte lassen sich auch auf Panzerung und andere Eigenschaften übertragen.Vergleicht man einen T-72 M mit einem M1A1 oder A2 fällt der Vergleich deutlich schlechter aus.Der T-72 kann den M1 auf keine Entfernung vernichten weder frontal noch flankierend.Ebenso sind die Optiken schlechter.Bevor man allerdings den M1 überbewertet muß man hinzufügen das der T-72 mindestens 2 Generationen vom M1 entfernt ist- also rund 25 Jahre Technologieunterschied.
Auch muß man bedenken das der T-72 20,5 tonnen leichter ist als der M1.Und entscheidend ist das ein T-72 rund 7 mal billiger ist als ein M1.Wenn man einen Vergleich durchführen möchte dann mit dem T-80UM2.