Neuer Flugabwehrpanzer
#1
Ich habe von einem neuen Flugabwehrpanzer gehört, habe aber nur wenige Infos:
Land: vermutlich Russland
Zielerfassung: optisch
Bewaffnung: 24 Raketen
Produktion: Begonnen oder in Erprobung

Wäre nett wenn mir jemand mehr sagen könnte
Zitieren
#2
Ein Flugabwehrpanzer, mit einer Optischen Zielerfassung und 24 Raketen ?
Eine ziemlich ungewöhnliche Mischung oder ?
Ich meine Optische Zielerfassung heisst Tieffliegerabwehr auf Nächst und Nah Entfernung.
Etwas ungewöhnlich.
Hab davon noch nichts gehört.


Der Schakal
Zitieren
#3
Guck mal hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/aaa/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->
Da wirste bestimmt deinen Panzer finden
Zitieren
#4
Tja wenns wirklich Russland ist fallen mir eigentlich nur 2 Systeme ein,wobei beide nicht auf deine Angaben passen.:?
Pantsyr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/pantsyr/index.html">http://www.army-technology.com/projects ... index.html</a><!-- m -->
Tunguska
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/tunguska/index.html">http://www.army-technology.com/projects ... index.html</a><!-- m -->

Ansonsten guck dich hier mal um.Vielleicht entdeckst du ja das System ja.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com">http://www.army-technology.com</a><!-- m -->

EDIT:
@Pharao
An den Link hätte ich auch denken können. Big Grin
Zitieren
#5
Kann ich so auch nichts mit anfangen. Aber optische Zielerfassung haben wir auch. 24 Raketen klingen aber auch nach was kleinerem. Könnte mir vorstellen, dass es in der Liga des Avenger etc. spielt. Vielleicht auch nen ordentlicher Packen eigentlich schultergestützter Raketen, die mit IR-Sichgerät auf ein Fahrzeug gesetzt wurden.
Zitieren
#6
@ Jacks:
Keine der beiden Systeme ist ein reines Raketensystem (wie harry es beschrieben hat) und haben beide auch keine 24 Raketen.

@ Tom
Die Ausrichtung erfolgt da zwar visuell, aber die Zielerfassung über IR.
Für mich klingt optische Erfassung eher wie die Mavericks mit TV Kamera etc..

Zumal:
Wieso sollte man ein System mit 24 Flugkörper ausrüsten das für eine Entfernung von 500m - 5 KM eingesetzt wird?
Ich meine bis 2500 M sind MKs besser und billiger.
Darüber wird dann der Feind mit Raketen bekämpft.
Und das auch bei beiden Systemen mir Radar oder Aktiv IR.

Der Schakal
Zitieren
#7
Zitat:Der_Schakal postete
@ Jacks:
Keine der beiden Systeme ist ein reines Raketensystem (wie harry es beschrieben hat) und haben beide auch keine 24 Raketen.
Hhm hab ich das behauptet? Wink
Ich hab nur die beiden Systeme beschrieben die mir so mal auf den ersten Gedanken eingefallen sind.
Zitieren
#8
@ Jacks
Dann hätte man auch ne ganze Menge andere Sachen beschreiben können.

@ Harry
Soll es ein System auf Radwerk sein oder auf Ketten ?


Der Schakal
Zitieren
#9
Keine Ahnung, aber ich frag mal sonen typen der auch mal davon gelabert hat.
Zitieren
#10
@Der_Schakal
Bei allen Auffasungsarten die über Kameras jedweder Art oder ohne weitere Hilfsmittel laufen spricht man eigentlich von optischen Erfassungen. Darunter fallen auch IR und UV. Neben der Verfolgung über Kameras, welche z.B. auch bei Roland und Gepard möglich ist laufen sogar schultergestützte Raketen unter optischer Erfassung.
Eine rein optische Erfassung würde bei Raketen keinen Sinn machen wenn diese nicht zusätzlich über IR-Suchköpfe verfügen würden. Andernfalls lönnte man sie nur ungelenkt starten, da der Vorteil der passiven Erfassung durch eine aktive Leitung der Rakete zunichte gemacht würde.
Warum sollte man 24 solche Raketen auf ein Fahrzeug montieren? Ganz einfach: Nimm ein Gebiet, wie z.B. Jugoslawien und versuch Bodentruppen ohne Lufthohheit einzusetzen. Viele Russische Hubschrauber können ordentlich Feuer aus MKs einstecken. Das sollten eigentlich auch die AH-64 (bis 23mm). Im Irak hats wohl nicht ganz geklappt aber daran wird ja wohl gearbeitet. Aber zurück zum Punkt, bewaldetes oder bergiges Gelände bieten Hubschraubern die Möglichkeit (nahezu) ungesehen an feindliche Einheiten heranzukommen und dann mit Popupangriffen zwischen Bäumen oder über Hügeln aufzutauchen.
Um solche Ziele zu bekämpfen braucht man mehr als ne Flak. Ideal wäre ein System, welches die Position des Zieles erfasst und berechnet. Der FK müßte nun neben dem bisher üblichen Direktangriff über die Möglichkeit verfügen, eine ballistische Kurve zu fliegen und von oben auf das Ziel zu stoßen. So könnten auch Hubschrauber bekämpft werden, die wieder in Deckung gegangen sind. Wenn solche Muster einer Hellfire beibringen kann sollte es auch mit SAMs gehen. MKs können nur direkt eingesetzt werden und haben geringere Durchschlagskraft. Darüber hinaus bieten Fire&Forget-Raketen den Vorteil, dass sie den Feind beschäftigen, während man selber agieren kann. Und warum 24 Raketen? Vielleicht ein VLS? Üblicherweise werden mindestens 2 Raketen auf ein Ziel abgefeuert, somit sind viele Systeme schnell gezwungen nachzuladen und selbst der Avenger verfügt bereits über 8 Raketen.
Ich gebe zu, meine Ausführungen entsprechen lediglich Überlegungen, da mir das System unbekannt ist, ich könnte mir sowas auf Basis eines BTR oder BMP aber durchaus vorstellen. Der Frachtraum wird von einer Art VLS belegt und der Turm beherbergt die Sensoren, vielleicht sogar noch ne 23 oder 30mm MK. 24 Raketen in einem Aufbau? Vielleicht ist auch jemand auf die Idee gekommen nen RAM-System auf nen Panzer zu montieren? Habe solch eine Überlegung kürzlich auch schon bei uns gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht im Zusammenhang mit dem Boxer.
Zitieren


Gehe zu: