Ukraine
Zitat:Laut Behörden gab es bisher vier Festnahmen - darunter der Parlamentsabgeordnete Olexij Kusnezow von der Partei "Diener des Volkes" des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Kusnezows Fraktionszugehörigkeit wurde für die Zeit der Ermittlungen auf Eis gelegt. Die Vorwürfe richten sich auch gegen mehrere Leiter von Bezirks- und Stadtverwaltungen, Angehörige der Nationalgarde sowie Manager von Rüstungsunternehmen.

Die Verdächtigen sollen Verträge für den Kauf von Rüstungsgütern, darunter Drohnen-Teile, zu deutlich überhöhten Preisen abgeschlossen haben. Dann hätten sie 30 Prozent Schmiergeld kassiert, heißt es. Zur Höhe des Gesamtschadens für den Staatshaushalt wurden keine Angaben gemacht.

https://www.dw.com/de/ukraine-großangele...yi5XZ0xSaQ
Zitieren
Zitat:Ukraine hängt russische Wirtschaft ab
Trotz russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur prognostiziert das Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) für die Ukraine 2026 ein Wachstum von 2,5 Prozent. Das berichtet das Handelsblatt. Damit liegt die Prognose über dem Doppelten des angenommenen Wirtschaftswachstums von Russland mit lediglich 1,2 Prozent. Dort dämpfen hohe Zinsen von 16 Prozent die Binnennachfrage, stagnierende Rüstungsausgaben beenden den Kriegswachstumsboom, westliche Sanktionen erhöhen Kosten und senken Öleinnahmen, während Steuererhöhungen die Inflation antreiben. Die vorige Schätzung des WIIW für die Ukraine hatte sogar noch bei 3,0 Prozent gelegen, wurde aber aufgrund der anhaltenden Angriffe Russlands auf die Energieversorgung der Ukraine nach unten korrigiert.
Zitieren
2022 ist die ukr. Wirtschaft auch um fast 30% eingebrochen. Da besteht jede Menge Erholungspotential. Interessant dass es für das Wirtschaftswachstum von 2023 - 2025 keine zusätzlichen Arbeitskräfte brauchte, sondern im Gegenteil weitere die Ukraine verlassen haben.
Zitieren
Ich denke, dass die Reparatur von Kriegsschäden - etwa an der Infrastruktur - erhebliche Nachfrage generiert und damit wirtschaftliches Wachstum suggeriert, obwohl im Endeffekt immer mehr kaputt geht.
Das erleichtert aber den Wiederaufbau "danach" und verbessert die Erholungschancen immens.
Russland hat diesen Nachfrageeffekt in weit geringerem Maße.
Zitieren


Gehe zu: