(See) MEKO A-200DEU
(07.02.2026, 00:49)roomsim schrieb: Jetzt mal eine Ganz allgemeine Frage hier in den Raum:
Was sind die Risiken und Bedrohungen für Deutschland und welche Einheiten und wie viele davon benötigen wir um diesen adäquat begegnen zu können und unsere Bündnisverpflichtungen zu erfüllen.

Dabei bitte die 1 zu 3 Regel (1 von 3 Einheiten ist auf Mission) bei Kampfeinheiten
und 1 zu 2 Regel (1 von 2 Einheiten ist auf Mission) bei Versorgungseinheiten beachten.
Bei mehr als 6 Kampfeinheiten der selben Klasse/Rolle verändert sich das Verhältnis zu 2 von 5.

Da wir evtl. über genug ASW Fähigkeiten verfügen werden, ist das AAW ein Problem das wir schnell lösen müssen. Ich habe jetzt endlich die Hinweise auf die Meko A200 AAW gefunden. Natürlich benötigen wir dann das CMS und nur wenn es zu 8 MEKO A200 käme, wäre es ein Option für 4 von ihnen.

https://www.deagel.com/Navies/MEKO%20A-200/a000403

Die Fregatte MEKO A-200 Anti-Air Warfare (AAW) wurde entwickelt, um Luftverteidigung gegen fortschrittliche Luftbedrohungen zu bieten. Sie verfügen über zwei 16-Zellen-VLS in der Mitte des Schiffes und ein 8-Zellen-VLS am Vorbaudeck. Das an Bord der Fregatten der LCF- und F124-Klasse eingesetzte APAR-Multifunktionsradar und das SMART-L-Suchradar werden auch für die A-200-Fregatten bereitgestellt, auch die Integration des AN/SPY-1F-Radarsystems ist möglich. Acht Anti-Schiffs-Raketen, 2 RAM-Nahwaffensysteme und eine 127-mm-Marinekanone vervollständigen das Waffensystem. Ein Hubschrauber-Hangar und ein Flugdeck befinden sich am Heck des Schiffes für einen einzigen mittel- und leichten ASW-Hubschrauber. Zitat Ende
(08.02.2026, 11:41)Seafire schrieb: Da wir evtl. über genug ASW Fähigkeiten verfügen werden, ist das AAW ein Problem das wir schnell lösen müssen. Ich habe jetzt endlich die Hinweise auf die Meko A200 AAW gefunden. Natürlich benötigen wir dann das CMS und nur wenn es zu 8 MEKO A200 käme, wäre es ein Option für 4 von ihnen.

https://www.deagel.com/Navies/MEKO%20A-200/a000403

Die Fregatte MEKO A-200 Anti-Air Warfare (AAW) wurde entwickelt, um Luftverteidigung gegen fortschrittliche Luftbedrohungen zu bieten. Sie verfügen über zwei 16-Zellen-VLS in der Mitte des Schiffes und ein 8-Zellen-VLS am Vorbaudeck. Das an Bord der Fregatten der LCF- und F124-Klasse eingesetzte APAR-Multifunktionsradar und das SMART-L-Suchradar werden auch für die A-200-Fregatten bereitgestellt, auch die Integration des AN/SPY-1F-Radarsystems ist möglich. Acht Anti-Schiffs-Raketen, 2 RAM-Nahwaffensysteme und eine 127-mm-Marinekanone vervollständigen das Waffensystem. Ein Hubschrauber-Hangar und ein Flugdeck befinden sich am Heck des Schiffes für einen einzigen mittel- und leichten ASW-Hubschrauber. Zitat Ende

Diese "Quelle" kenne ich auch... Ist aber etwas fragwürdig... Und nimmt nur das Im A-200 Thread hier bereits gepostere MEko Modul Bild auf und macht ein 3D Schiff draus.
MM40, SPY-F sowie APAR 1 und Smat-L sind stand 2000 und total veraltet und somit hier völlig falsch.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei TKMS vorne nun SAAB 1x und hinten SAAB 4A, Rot darauf passt....Wie bei F-123B.
Die SSM sind ind prinzipiell eh austauschbar gegen jedes gängige Modell.
(08.02.2026, 11:56)Milspec_1967 schrieb: Diese "Quelle" kenne ich auch... Ist aber etwas fragwürdig... Und nimmt nur das Im A-200 Thread hier bereits gepostere MEko Modul Bild auf und macht ein 3D Schiff draus.
MM40, SPY-F sowie APAR 1 und Smat-L sind stand 2000 und total veraltet und somit hier völlig falsch.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei TKMS vorne nun SAAB 1x und hinten SAAB 4A, Rot darauf passt....Wie bei F-123B.
Die SSM sind ind prinzipiell eh austauschbar gegen jedes gängige Modell.

Das war schon klar! Diese AAW Version wurde ja auch abgesagt/storniert.

Es ging uns in der Diskusion nur um einen möglichern RAM Werfer auf dem Vorschiff und VLS Mittschiffs.
Diese Meko A200 mit APAR und Smart-L ist ein Entwurf von 1997. Damals wurde auch im Auftrag von Blohm & Voss ein Modell im Maßstab 1/1250 bei dem Modellhersteller Argos in Auftrag gegeben, welches auch frei erhältlich war. Ich habe selbst drei davon. Bilder gibt es auf der Webseite sammelhafen.de unter dem Hersteller Argos und dem Reiter Projekte.
(08.02.2026, 11:41)Seafire schrieb: https://www.deagel.com/Navies/MEKO%20A-200/a000403

Die Fregatte MEKO A-200 Anti-Air Warfare (AAW) wurde entwickelt, um Luftverteidigung gegen fortschrittliche Luftbedrohungen zu bieten. Sie verfügen über zwei 16-Zellen-VLS in der Mitte des Schiffes und ein 8-Zellen-VLS am Vorbaudeck. Das an Bord der Fregatten der LCF- und F124-Klasse eingesetzte APAR-Multifunktionsradar und das SMART-L-Suchradar werden auch für die A-200-Fregatten bereitgestellt, auch die Integration des AN/SPY-1F-Radarsystems ist möglich. Acht Anti-Schiffs-Raketen, 2 RAM-Nahwaffensysteme und eine 127-mm-Marinekanone vervollständigen das Waffensystem. Ein Hubschrauber-Hangar und ein Flugdeck befinden sich am Heck des Schiffes für einen einzigen mittel- und leichten ASW-Hubschrauber.
Also wenn sich das tatsächlich so realisieren ließe, nur halt mit aktuellen Systemen und zzgl. Schleppsonar, dann wäre sogar ich dabei, denn das wäre die Stop-Gap-Geleitfregatte, die wir brauchen. Einzig - daran glauben mag ich nicht.
Nur zum Zwecke der Vollständigkeit, die MEKO A-200 AAW in der gezeigten Form war schiffbaulich ein Zwischenschritt zur dann tatsächlich gebauten A-200, keine Variante davon. Sowohl die damals angedachte ASW-Version wie auch die hier gezeigte AAW-Version (als Systemzwilling der Sachsen-Klasse) wurden mit einem MK41 mittschiffs geplant, allerdings in unterschiedlicher Größe (2*8 bei der AAW-Version, 1*8 bei der ASW-Version), zusätzlich zum 1*8 MK41 vor den Aufbauten. Im Zuge der Modifikation des Entwurfs für die Aufnahme eines schwereren Hubschraubers für die ASW-Version wurde auch eine AAW-Version mit 4*8 VLS-Zellen zwischen den Aufbauten angedacht. Wichtig an der Stelle, diese AAW-Version wäre nicht für die Einrüstung eines Schleppsonars oder für die Nutzung durch den NH90 geeignet gewesen, vorgesehen war ein Bordhubschrauber der 5-6 Tonnen Klasse für Verbindungszwecke und zur Bekämpfung von Überwasserzielen. Aus diesen Entwürfen ist dann schiffbaulich der tatsächlich umgesetzte Entwurf der A-200 geworden, so wie wir ihn heute kennen. Ein VLS mittschiffs ist da nicht mehr vorgesehen, ich bezweifle, dass es dafür noch irgendwelche leicht umsetzbaren Pläne gäbe, und an den Einschränkungen eines solchen Entwurfs dürfte sich auch nichts geändert haben.

---

Ich mache damit den Strang wieder auf, aber haltet euch ans Thema, ansonsten werde ich wirklich über andere Maßnahmen nachdenken (insbesondere auch, wenn die Diskussion einfach anderswo fortgesetzt wird).
Top Erklärung! Smile
Ich frage mich, warum es weder vom BMVg noch von TKMS Spezifikationen oder Renderings gibt. Ich meine, die Teile wurden doch schon vorbestellt. Was soll da noch offen sein?
Das wird daran liegen, dass es nichts geben wird, was man zeigen könnte. Der geschlossene Vorvertrag gibt zwar grünes Licht für die Beschaffung von Langzeitläufern, er selbst ist aber keine Bestellung. Da in dem Vertrag ebenfalls Planungsarbeit enthalten ist, können wir durchaus davon ausgehen, dass TKMS hier gerade in Bezug auf die "DEU"-Version bei 0 oder nahezu 0 steht. Wie bei den anderen A200-Versionen wird man die Rumpfmaße und die Powerplant haben, alles andere ist subject-to-change.

Mit ein bisschen Pech (oder Glück, abhängig des Standpunktes) bezieht sich das "Langzeitläufer" in dem Vertrag nur auf die Komponenten, die standartmäßig in der A200 verbaut werden, während man gerade mit BMVg und BAAINBw am Tisch sitzt und schaut, was man denn jetzt überhaupt mit dieser Misere anfängt. Wie gesagt, die Aussage "wir haben eine baufertige Alternative" war von Anfang an unrealistisch.
(Gestern, 20:04)Frank353 schrieb: Ich frage mich, warum es weder vom BMVg noch von TKMS Spezifikationen oder Renderings gibt. Ich meine, die Teile wurden doch schon vorbestellt. Was soll da noch offen sein?

Was nicht national bestellt wird.... Oder auf Messen International angeboten wird, um Aufträge zu gewinnen .. Interessiert niemanden mehr, wenn es am Ende scheitert.
(Bei Australien mag auch eine gewisse Trägheit im Spiel gewesen sein bei A200... A210 war TKMS wohll lieber, hatte mehr Potenzial... Da gab's ein hübsches Messe Modell)
So... what?
(Gestern, 20:04)Frank353 schrieb: Ich frage mich, warum es weder vom BMVg noch von TKMS Spezifikationen oder Renderings gibt. Ich meine, die Teile wurden doch schon vorbestellt. Was soll da noch offen sein?

Weil noch gar nichts bestellt wurde.

Ich gehe jede Wette ein, dieser Vorvertrag dient erstmal nur dazu, die Planung und Konzeption (Erstellung Lastenheft, Pflichtenheft, Bauspezifikation) finanziell zu hinterlegen.

Und diverse "wichtige" Fragen für den speziell deutschen Kunden zu klären, darunter:

- Zulassung zum Seeverkehr (Bestimmt ganz schwierig, weil kein DMS erfüllt wird Angel)
- Arbeitsschutz, Umweltschutz, Ergonomie
- Informationssicherheit
- usw.

Wenn dies zur Zufriedenheit aller geklärt wird, kommt erst der Bauvertrag - wenn der jemals kommt.
(Gestern, 20:59)DeltaR95 schrieb: Weil noch gar nichts bestellt wurde.

Ich gehe jede Wette ein, dieser Vorvertrag dient erstmal nur dazu, die Planung und Konzeption (Erstellung Lastenheft, Pflichtenheft, Bauspezifikation) finanziell zu hinterlegen.

Und diverse "wichtige" Fragen für den speziell deutschen Kunden zu klären, darunter:

- Zulassung zum Seeverkehr (Bestimmt ganz schwierig, weil kein DMS erfüllt wird Angel)
- Arbeitsschutz, Umweltschutz, Ergonomie
- Informationssicherheit
- usw.

Wenn dies zur Zufriedenheit aller geklärt wird, kommt erst der Bauvertrag - wenn der jemals kommt.

Naja Werftslots hat man sich auf jeden Fall schon gesichert mit dem Vorvertrag, was neben Long Lead Items(die mit dem Vorvertrag auch bestellt werden sollen) das Zeitkritischste ist.
Weil der Bundestagsausschuss keine angeschlossene Planungsabteilung hat. Tongue
(Heute, 01:06)Ottone schrieb: Weil der Bundestagsausschuss keine angeschlossene Planungsabteilung hat. Tongue

Ganz klar, da ist keine Planung mehr offen, die Werft Zeiten vermutlich bereits ab spätestens Q4/2026 sind wohl schon reserviert... Sub unternehmen Römer ebenfalls bereits mit Bau Sub Vor Vertrag versehen.
Das macht man nicht, wenn noch etwas erst im Design geplant werden muss.... Da steht fest, was gebaut wird!

Man erinnere sich an F-126:
Bis zur Bekanntgabe des Wettbewerb Gewinn durch und Auftrag an DAMEN, gab es NULL Zeichnungen oder Modelle von dessen Angebot.
Die bis dahin herum geisternde Konzept Zeichnung des BaainBW hatte NULL Ähnlichkeit.. Und vom abgelehnten Konkurrenz Produkt von GNY wissen wir bis heute auch nichts bildhaftes.

Ich vermute daher, dass das bei der Marine System hat, und die Verschwiegenheit bis ultiimo Teil des Verfahrens ist...
Auch um äußere Einflussnahme durch "Besserwisser" wie zB. uns erst gar nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.
(Heute, 01:06)Ottone schrieb: Weil der Bundestagsausschuss keine angeschlossene Planungsabteilung hat. Tongue

Besser zusammenfassen kann man das nicht 👍🏻😁

Gehe zu: