(21.01.2026, 14:27)DopePopeUrban schrieb: Diese "Raumreserve" gibt es nicht. Zwischen Bug und hinterem RAM-Werfer ist quasi alles bis auf den letzten Zentimeter Fläche zugestellt.
Sofern man die Schiffe mit neuen FK befähigen will, muss man sich entweder einem der beiden RAM-Werfern und/oder den Seezielflugkörpern entledigen und diesen freigewordenen Raum nutzen, oder man stellt das stattdessen das Flugdeck zu. Alternativen für additive Änderungen gibt es nicht.
Auf dem Deck wo die RBS15 aktuell stehen ist nochma der gleiche Stellplatz für 4 RBS15 vorhanden…
die 2x2 Anordnung aktuell ist halt sehr verschwenderisch (mittig) gewählt … das ist aber bestimmt anpassbar… ursprünglich waren hier 8 Seeziel FK vorgesehen…
Mit Phantasie könnte man das analog zur Absalon- oder Iver-Huitfeldt-Kasse umsetzen.
Aber das wäre viel zu vollgequetscht und bestimmt sowohl von Sicherheitsstandards und alltäglicher Praktikabilität her nicht umsetzbar.
(21.01.2026, 15:06)ObiBiber schrieb: Auf dem Deck wo die RBS15 aktuell stehen ist nochma der gleiche Stellplatz für 4 RBS15 vorhanden…
die 2x2 Anordnung aktuell ist halt sehr verschwenderisch (mittig) gewählt … das ist aber bestimmt anpassbar… ursprünglich waren hier 8 Seeziel FK vorgesehen…
Jein, ich hatte spezifisch gefragt, weil es eben schon mit 2x2 Startern sehr eng ist. Also rein von Fotos mit Bestückung könnte ich keinen Platz sehen, du musst ja auch noch entsprechend Platz für Abgase lassen. Von Logistik und generellem Bewegungsraum mal abgesehen. Daher auch meine ursprüngliche Frage, ob das eigentlich gar kein Thema mehr ist, weil RBS-15 etwas "ausladend groß" ist für den begrenzten Platz und diese Möglichkeit sowieso nicht mehr besteht. ´
https://www.bmvg.de/resource/blob/8304/3...1-data.jpg
Das ist jetzt ohne Startkanister, nur das Gestell, aber selbst da sehe ich keinen Platz mehr.
ObiBiber schrieb:Auf dem Deck wo die RBS15 aktuell stehen ist nochma der gleiche Stellplatz für 4 RBS15 vorhanden…
die 2x2 Anordnung aktuell ist halt sehr verschwenderisch (mittig) gewählt … das ist aber bestimmt anpassbar… Ne, dort ist kein Platz für weitere 2x2 RBS15 vorhanden.
Wie man hier gut erkennen kann, sind die 2x2 Starter nicht einfach so mittig angeordnet. Aus den Boxstartern tritt bei der Verwendung Exhaust aus, der abgeleitet werden muss. Da kann man nicht einfach einen weiteren Starter direkt dahinter stellen und einfach hoffen, dass alles gut geht.
https://www.directupload.eu/file/d/9171/...vl_png.htm
----
Deshalb halte ich diese Option (oder eine vergleichbare Option) für die einzig mögliche ohne direkt das Schiff an sich aufzureißen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...30&page=67
Ist auf dem zweiten Los nicht nich weniger Platz?
Ich denke hinsichtlich Effektoren braucht man bei der K130 nicht viel Mühe investieren. Da wird nicht mehr möglich sein, ohne so großen Aufwand, der sich bei einem Schiff dieser Klasse kaum lohnen wird.
Durch RAM Block 2 (so denn auch auf der K130 eingerüstet), ist zumindest ein besserer Eigenschutz gegeben. Die MSI 30mm kommen.
Mit großer Phantasie (für die, die noch eine Layer AAW wünschen) wäre der Austausch des 76mm Super Rapid durch Strales/Dardo umsetzbar.
Man kann froh sein, wenn 10 Einheiten überhaupt in Dienst sind (Obdoleszenzen Los 1 ungeachtet).
(21.01.2026, 15:42)C-152 schrieb: Ist auf dem zweiten Los nicht nich weniger Platz?
Man kann froh sein, wenn 10 Einheiten überhaupt in Dienst sind (Obdoleszenzen Los 1 ungeachtet).
Insbesondere wenn Übergang F-126/A200 kommen sollte, würden die mit Sicherheit die ersten 5 k-130 ersetzen.
Ich denke, in k-130 vielzu investieren bringt nichts... Due Plattform hat noch weniger pitenaks ne F-125...
(21.01.2026, 16:20)Milspec_1967 schrieb: Insbesondere wenn Übergang F-126/A200 kommen sollte, würden die mit Sicherheit die ersten 5 k-130 ersetzen.
Ich denke, in k-130 vielzu investieren bringt nichts... Due Plattform hat noch weniger pitenaks ne F-125... Nein, bringt es auch nicht. Maximal die MSI 30mm.
Danach kann man sie auch gut verkaufen.
Es gibt sicher kleinere Staaten, die sie gut gebrauchen können.
Wenn der @Milspec_1967 sich mal wieder in Rage tippt …
"hat noch weniger pitenaks ne F-125" habe ich bereits übersetzt in "hat noch weniger xxx als 'ne F-125". Jetzt bitte ich noch um Aufklärung, was mit "piten" gemeint ist.
(21.01.2026, 17:07)C-152 schrieb: "Potential als"
Scheiß Android tablet Wort Ergänzung... Mal geht's mal nicht. 
"Potenzial als" ist korrekt
(21.01.2026, 11:16)DrKartoffelsalat schrieb: Apropos See- und Landziel-FK: ist die Einführung eines mittleren bzw. leichten FK eigentlich noch geplant, wie es manche (ich nehme an lange nicht aktualisierte) Quellen behaupten? Und was gäbe es da überhaupt für Optionen (ich persönlich sehe nur Marte MK2/N und Spike NLOS) - und vor allem, wenn das wirklich noch ein Thema ist, wo könnte man die überhaupt noch unterbringen?
Realistisch ist eine Einrüstung nur in den Schächten für Polyphem, dementsprechend sind auch die Optionen begrenzt, weil das System bspw. Senkrechtstartfähig sein müsste. Das auf dem geduldigen Papier immer wieder auftauchende "ist angedacht" kann synonym zu "es gibt keine konkreten Planungen" gesehen werden. Sinnvoll wäre es auch weiterhin.
Die üblicherweise hier gern geforderten Aufrüstungen sind ohne deutliche Eingriffe in die Schiffsstruktur völlig unrealistisch, das gilt auch für hier im Forum immer wieder mal gezeigten Vorschläge (bspw. am Hangar). Theoretisch gäbe es Möglichkeiten bspw. außenbords, aber es gibt keine Initiativen, die auch nur Ansatzweise in diese Richtung gehen. Ich persönlich finde es schade, die K130 könnte richtig gute Boote sein, wenn etwas mehr Wille und Mittel zur Verfügung ständen.
(21.01.2026, 19:07)Helios schrieb: Die üblicherweise hier gern geforderten Aufrüstungen sind ohne deutliche Eingriffe in die Schiffsstruktur völlig unrealistisch, das gilt auch für hier im Forum immer wieder mal gezeigten Vorschläge (bspw. am Hangar). Theoretisch gäbe es Möglichkeiten bspw. außenbords, aber es gibt keine Initiativen, die auch nur Ansatzweise in diese Richtung gehen. Ich persönlich finde es schade, die K130 könnte richtig gute Boote sein, wenn etwas mehr Wille und Mittel zur Verfügung ständen.
Danke, gut zu Wissen. Das mit den senkrechten Schächten hab ich schon wieder ganz vergessen gehabt, obwohl die ja erst kürzlich Thema waren. Da gibt's ja wirklich aktuell eh nichts, was auch nur in Frage käme.
Ja gut, bis auf den Austausch der MLGs ist dann ja wirklich nicht mehr viel möglich, ohne große Veränderungen. Außer man kommt noch auf die Idee die RAM-Starter gegen Multifunktionsstarter (ala MPLS) zu tauschen, aber das ist ja genau so unrealistisch.
Nebenbei aber: wenn ich mir mal Fotos vom rotierenden 8-fach Starter für Spike-NLOS anschaue, der ist recht kompakt (nur Azimut-Rotation hilft). Mit leichten Änderungen zwischen zweitem Mast und hinteren RAM-Starter da auf dem Dach vom Aufbau könnte der da sogar passen. Natürlich sehr hoch um da noch Gewicht draufzusetzen. Und sicher ist Spike-NLOS auch nicht gerade ein Heavy-Hitter.
Theoretisch wäre IRIS-T SLM eine Option für die vorhandenen Startschächte. SLM ist etwas kleiner als die für Polyphem angedachte Abmessungen. Von der Hardware her hat der Flugkörper alles was man braucht um ihn gegen Bodenziele oder Schiffe einzusetzen. Die Software müsste halt angepasst werden. Ähnlich zum Anti-Schiff Modus der SM2/SM6.
Allerdings wäre der Gefechtskopf mit 11kg eher klein und nur für kleinere Ziele ausreichend, aber man hätte eine vielseitigen Effektor mit dem man USVs, Kampfboote und Schlauchboote problemlos zerstören könnte. Wobei hier auch die Vulcano Munition eine alternative sein könnte.
(21.01.2026, 15:40)DopePopeUrban schrieb: Ne, dort ist kein Platz für weitere 2x2 RBS15 vorhanden.
Wie man hier gut erkennen kann, sind die 2x2 Starter nicht einfach so mittig angeordnet. Aus den Boxstartern tritt bei der Verwendung Exhaust aus, der abgeleitet werden muss. Da kann man nicht einfach einen weiteren Starter direkt dahinter stellen und einfach hoffen, dass alles gut geht.
https://www.directupload.eu/file/d/9171/...vl_png.htm
----
Deshalb halte ich diese Option (oder eine vergleichbare Option) für die einzig mögliche ohne direkt das Schiff an sich aufzureißen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...30&page=67
Da Scheint es auf dem oberdeck unterschiede zwischen Los 1 und 2 zu geben, bei Los 1 ist da wesentlich mehr platz, auch wenn ich nicht einschätzen möchte ob da platz für 4 weitere RBS-15 ist.
siehe dieses Bild https://www.bmvg.de/resource/blob/8304/3...1-data.jpg
und dieses https://www.navalnews.com/wp-content/upl...24x768.jpg
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...24x768.jpg
Kann mir jmd sagen, was da vor dem hinteren Mast bei Los 2 geplant ist?
Die von dir genannte Idee( https://s1.directupload.eu/images/250902/g692ggvx.jpg) bezüglich iris-T SL gefällt mir gut, auch wenn ich auf die äußersten Startschächte verzichten würde, um die äußeren Ausgänge nicht (so Stark) umlegen/verzichten zu müssen .
DrKartoffelsalat schrieb:Außer man kommt noch auf die Idee die RAM-Starter gegen Multifunktionsstarter (ala MPLS) zu tauschen, aber das ist ja genau so unrealistisch. In einer Diskussion zwischen @Broensen und mir kam irgendwann mal die Idee auf, die IRIS-T SLS als RAM b2 Ersatz zu pitchen, da beide Lfk ähnliche Proportionen aufweisen. Vom Durchmesser her ist die SLS (zumindest dessen Rumpf) schmaler als die RAM b2, allerdings auch länger, wofür ein Launcher entsprechend angepasst werden müsste.
Vertikal gestartet schafft die SLS Reichweiten bis zu 12km. Horizontal gestartet steigert sich die Reichweite von Lfk üblicherweise recht deutlich, dürfte hier vermutlich im 20km+/- Bereich liegen, wohingegen die RAM b2 "nur" rund 15km schafft. Zudem ist die SLS schneller, verfügt dabei ebenfalls über IR-basierte Guidance.
Das wäre für die K130 zumindest ein upgrade, wenn auch kein sonderlich potentes.
Aber wie du schon gesagt hast ist es aktuell vermutlich unrealistisch, dass man sich vom Mk49 abwendet. Sinnvoll wäre eine MPLS Integration alle mal, aber zumindest aktuell rechne ich damit auch nicht.
----------
Kul14 schrieb:Theoretisch wäre IRIS-T SLM eine Option für die vorhandenen Startschächte. Da hängt schon ein wenig mehr dran aber grundsätzlich bin ich der Idee nicht unaufgeschlossen. Aber ich fürchte "die K130 verfügt über Startschächte" ist hier mit "die K130 verfügt über Bauraum für Startschächte" zu übersetzen. Da es nie zu einer Polyphem Integration auf den Korvetten gekommen ist, wird auch ein VLS dazu nie entwickelt worden sein. Auch ein IRIS-T VLS existiert nicht, damit dürfte diese Option flach fallen.
Wenn man den Platz aber trotzdem nutzen wollen würde, könnte man möglicherweise auf andere Effektoren zurückgreifen. Sowohl VL MICA NG wie auch CAMM-ER verfügen über eigene kleine VLS-Systeme die einzeln pro Zelle aufgeteilt und damit relativ flexibel positionierbar sind. Mit Reichweiten von 40-45km für beide liegen die FK auch ungefähr im SLM Reichweitenspektrum. Viel Platz ist aber natürlich nicht, mehr als 6x Lfk dürfte da kaum umsetzbar sein.
Aber auch da bräuchte es natürlich tiefgreifende Änderungen am Schiffkörper. Zum einen um das VLS einzusetzen, zum anderen aber auch um die Korvetten zum Stellen von Midcourse Guidance zu befähigen. Für sonderich realistisch halte ich die Option nicht. Generell dürfte alles, was nicht per "bolt-on" am bestehenden Schiffskörper umgesetzt werden kann, ausfallen.
|