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(Gestern, 21:04)Frank353 schrieb: Bei 96 Zellen, von wieviel Metern und Tonnen sprechen wir?
(Gestern, 21:25)HansPeters123 schrieb: Laut Beiträgen die schon vor Monaten von 96 Zellen gesprochen haben liegt das aktuelle Design so um die 11.500t und es wurden 2 Segmente eingefügt um die zusätzlichen Zellen (interessanterweise wohl VOR der Brücke - Bug: 64 Zellen, Mittschiffs: 32 Zellen). Ob durch die im Artikel angesprochenen weiteren Designänderung weitere Tonnage dazukommt bleibt abzuwarten i guess.
Die 11.500t waren eine Schätzung wenn das Design nur gesteckt würde.
Ich würde momentan von ca. 12000t, 175-180m Länge und da im Artikel von mehr Stabilität (meist durch mehr Breite) und Breite gesprochen wurde von um die 22m Breite ausgehen.
Also eine Fregatte nur im Namen.
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Danke. Lieber eine Fregatte mit 96 Zellen, als ein Zerstörer mit 48. 😀
Wenn man Strike-Fähigkeiten (Tomahawk u d Tyrfing) mit Ballistic Missile Defence + Area Air Defence kombinieren will, ist das konsequent.
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(Gestern, 18:34)DeltaR95 schrieb: Auf gut deutsch, der Traum von der "marktverfügbaren MEKO A-400" ist damit futsch und es geht mit "signifikanten Änderungen" im Urschleim der Konstruktion los.
Wer hatte denn solche Träume?
Die MEKO A400AMD ist doch in einer Designphase, in der nichts soweit ausgeplant ist, dass Veränderungen große Konsequenzen auf die Zeitplanung hätten, abgesehen von solchen, die Parallelentwicklungen, FMS-Verfahren o.ä. betreffen. Rein technisch/konstruktiv sind doch bisher alles nur Festlegungen und keine fertigen Planungen.
Natürlich kann TKMS solche Änderungen als Erklärung dafür nutzen, warum alles länger dauert als versprochen, aber das liegt doch nicht daran, dass deren Entwurf schon fertig wäre und die BW jetzt was anderes will, sondern daran, dass TKMS weiß, wie sie mit der BW umgehen können.
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(Vor 20 Minuten)Broensen schrieb: Natürlich kann TKMS solche Änderungen als Erklärung dafür nutzen, warum alles länger dauert als versprochen, aber das liegt doch nicht daran, dass deren Entwurf schon fertig wäre und die BW jetzt was anderes will, sondern daran, dass TKMS weiß, wie sie mit der BW umgehen können.
Der Teufel liegt im Detail dieser Pressemeldung, sprich der Abkehr von einem "MEKO-Standard" und sicherlich vorhandenen Grundkonzepten.
Für mich wiegt das umso schwerer, weil nach meiner Lesart auch die F127 eben nicht unter Verzicht auf deutsche Sonderlösungen konstruiert werden soll - sprich, es gibt keinen Grund anzunehmen, es würde schneller gehen, als eine F125 oder F126.
Wir rennen hier sehenden Auges in einen massiven Fähigkeitsverlust und das ganze in einem Zeitraum ab 2029, in dem es ja "heiß" werden soll bzw. könnte.
Bei 96 VLS-Zellen könnte man direkt ein paar Arleigh Burke als "Stop-Gap-Lösung" bestellen und auf die F127 warten
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Die Diskussion zur Schiffsklassifikation habe ich hierhin verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7520