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Verbringung unter Deck vielleicht?
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(08.12.2025, 16:49)Milspec_1967 schrieb: Dann haben die sich aber für die Billigversion entschieden.
Das passt aber dann weder MPV-120 (130?) noch NTV-130 .... die sind beide mit Hangar.
MPV sogar mit den riesen Flugdeck vor und hinter den Aufbauten.
Naja, mWn steht noch nicht wirklich fest, was nun kommt oder nicht kommt.
Kann sein, dass man sich hier für einen Entwurf aus der Industrie entscheidet. Kann aber auch sein, dass man einen eigenen Entwurf finalisiert und den entsprechend von einer Werft bauen lässt.
So oder so sind diese Schiffe eine Schnapsidee.
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(08.12.2025, 15:46)Milspec_1967 schrieb: Für nennswerten UAV Einsatz ist zwingend irgendein Hangar erforderlich
(08.12.2025, 17:04)alphall31 schrieb: Verbringung unter Deck vielleicht?
Eine Versorgungseinheit mit Helikopterdeck wäre falsch geplant, wenn es keine Verbringmöglichkeit für größere Güter zwischen Helideck und Frachtraum gäbe. Insofern sollte das bis zu einer bestimmten Größe durchaus ohne Hangar möglich sein, sofern die UAV nicht zu groß für den Aufzug sind. Einen "echten" Hangar auf Decksniveau braucht es also nicht zwingend, auch wenn ich persönlich es für ziemlich fragwürdig erachten würde, wenn man eine Einheit konkret für Einsatz und Unterstützung unbemannter Systeme plant und dann den Hubschrauberhangar einspart. Das wäre mehr als kurzsichtig, erscheint also leider durchaus wahrscheinlich.
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Ich glaube schon, dass es einer der beiden Entwürfe mit Hangar wird.
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Würden die Marine ernsthaft Versorgung und Drohnen Einsatz, und ROnROffDeck planen, konstruiert man gefälligst nen LHD + Versorgungs Arne seitlich plus ein Fahrzeug Deck.
Zumindest das, was Portugal hat in größer plus Versorgung.
Das wäre aber teuer und größer / breiter / tiefer als die Marine Logistik in WHV.
Diese Eierlegende Wollmilvh Sau für Zwerge MUSS so scheitern!
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(08.12.2025, 23:10)Milspec_1967 schrieb: Würden die Marine ernsthaft Versorgung und Drohnen Einsatz, und ROnROffDeck planen, konstruiert man gefälligst nen LHD + Versorgungs Arne seitlich plus ein Fahrzeug Deck.
Zumindest das, was Portugal hat in größer plus Versorgung.
Das wäre aber teuer und größer / breiter / tiefer als die Marine Logistik in WHV.
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Mein Reden. Entweder wollen wir vernünftig auf die aktuelle und zukünftige Bedrohungslage reagieren, oder nicht.
Ohne ein Schiff, was zum Einsatz von Drohnen wirklich taugt, kommen wir nicht aus. Und das bedeutet ein durchgehendes Flugdeck.
Die portugiesische Lösung in etwas größer und Deinen Änderungen wäre sinnvoll.
Zu WHV: Dort gibt es genug Liegeplätze innerhalb des Hafens, die reichen. Dort fahren sogar die ganz großen Autotransporter rein. Das dürfte nicht der limitierende Faktor sein.
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(Gestern, 14:26)Bairbus schrieb: Mein Reden. Entweder wollen wir vernünftig auf die aktuelle und zukünftige Bedrohungslage reagieren, oder nicht.
Ohne ein Schiff, was zum Einsatz von Drohnen wirklich taugt, kommen wir nicht aus. Und das bedeutet ein durchgehendes Flugdeck.
Die portugiesische Lösung in etwas größer und Deinen Änderungen wäre sinnvoll.
Zu WHV: Dort gibt es genug Liegeplätze innerhalb des Hafens, die reichen. Dort fahren sogar die ganz großen Autotransporter rein. Das dürfte nicht der limitierende Faktor sein.
Diese Liegeplätze gehören aber nicht der Marine.
UND JEDES Schiff muss im. Ausenhafen am Kai liegen können... Bei minimal 7m TG.
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(Vor 11 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Diese Liegeplätze gehören aber nicht der Marine.
UND JEDES Schiff muss im. Ausenhafen am Kai liegen können... Bei minimal 7m TG.
Das ist kein Problem.
Die einzige Zufahrt für den inneren Hafen sind die Schleusen. Und dort, also durch den Außenhafen, fahren die Autotransporter auch rein.
Ein kompaktes Schiff wie in Portugal muss nicht zwangsläufig mehr Tiefgang haben als unsere EGV. Und für die gibt es auch genug Liegeplätze.