06.09.2025, 16:45
Russland & Verbündete gegen Europa & USA
|
06.09.2025, 23:00
Solche Sümpfe würden aber auch unsere GTK stark einschränken, während viele leichte russische kettenfahrzeuge, die teilweise ja auch immer noch allesamt amphibisch sind zumindest teile davon nutzen könnten. Zudem dürfte russische Infanterie in solchen Gebieten ihre spezifischen stärken ausspielen können. Und die Russen können solche Sümpfe natürlich gleichermaßen als Verteidigungsmaßnahme für sich selbst nutzen. Die NATO Armeen sind sehr, fast schon einseitig auf die Kombination von Mechanisierten Kräften und Luftwaffe hin ausgerichtet. Sümpfe sind im Kontext dieser Kombination keine sinnvolle Maßnahme.
Andererseits genau das, was in Bezug auf andere Defensivkonzepte hervorragend ist. Von daher halte ich das insgsamt gesehen durchaus für eine sehr gute Idee, nur dass man dann halt auch die entsprechenden Konzepte dafür mitentwickeln müsste.
09.09.2025, 16:20
Meiner Erfahrung nach waren Leopard 2 und Marder weit besser für ungünstiges Untergrund als was auch immer die DDR hatte, daher halte ich die Idee von viel robusteres russisches Material für einen Mythos.
Gestern, 23:24
Zitat:Russische Drohnen dringen vergangene Woche in den polnischen Luftraum ein. Drei Flugobjekte werden abgeschossen, der Rest stürzt allein zu Boden. Schäden bleiben weitgehend aus. Nur in einem Dorf wird ersten Angaben zufolge ein Haus getroffen. Nun aber erhärtet sich der Verdacht, Polen selbst könnte dafür verantwortlich sein. https://www.n-tv.de/politik/Stammt-Schad...36954.html
Vor 8 Stunden
Die Nachwirkungen des Vorfalls sind äußerst ambivalent. Auf politischer Ebene passierte trotz all der erhitzten Gemüter weitgehend nichts. Dies liegt uA daran, dass die EU ihr Spektrum an vorhandenen Reaktionen längst ausgeschöpft hat, seien es Sanktionen oder Waffenlieferungen.
Dieser Logik nach werden sich solche Vorfälle sicherlich wiederholen, solange der Ukrainekrieg tobt. Zumal auch das offizielle Moskau nach dem Vorfall nur mit den Schultern zuckte und erklärte in etwa, dass die Drohnen in den polnischen Luftraum leider durch einen Fehler kamen. Auf militärischer Ebene befürchten vA ukr. Militärbeobachter negative Auswirkungen, da der Westen nun Flugabwehrsysteme für eigene Nöte zurückhalten könnte, statt sie der Ukraine zu geben. Selenski warnte die EU davor, Flugabwehrlieferungen zu stoppen.
Vor 6 Stunden
Im Dritten Jahr des Ukrainekrieges ballert man also mit AMRAAM auf Shaheds. Großartig im Tiefschlaf wie immer.
Mit APKWS ist eine Lösung verfügbar. Kriegsfähigkeit demonstrieren und einfach machen wäre mal was.
Vor 1 Stunde
Ich schrieb:
Zitat:Solche Sümpfe würden aber auch unsere GTK stark einschränken Pmichael antwortet: Zitat:Meiner Erfahrung nach waren Leopard 2 und Marder weit besser für ungünstiges Untergrund als was auch immer die DDR hatte GTK (Mittlere Kräfte) UNGLEICH Marder und Leopard 2 der 90er. |