Herr Lecornu wünscht sich eine „offene Diskussion” mit Berlin und Madrid über die Steuerung des SCAF-Programms
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 12. Juni 2025
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Bei einer parlamentarischen Anhörung zum Finanzgesetzentwurf 2025 im Oktober hatte Armeeminister Sébastien Lecornu angekündigt, dass er an einem Gipfeltreffen mit seinen deutschen und spanischen Amtskollegen teilnehmen werde, um eine Bestandsaufnahme zum Projekt des Luftkampfsystems der Zukunft [SCAF] vorzunehmen.
Dieser werde „die Vorstellung des Demonstrators und die Dokumentation der zweiten Phase ermöglichen”, erklärte er. Zur Erinnerung: Das SCAF basiert auf einem Kampfflugzeug der neuen Generation [NGF – New Generation Fighter], das unter der Leitung von Dassault Aviation mit den deutschen und spanischen Tochtergesellschaften von Airbus als Zulieferern entwickelt werden soll.
Diese Maschine wird über eine „Kampf-Cloud” mit Drohnen in einem Waffensystem der Zukunft namens NGWS (Next Generation Weapon System) verbunden sein. Nach mehrmonatigen Diskussionen über die Aufgabenteilung und Fragen des geistigen Eigentums wurde die Phase 1B dieses Projekts im April 2023 offiziell gestartet.
Der von Lecornu angekündigte Gipfel musste aufgrund der politischen Lage, die damals von der Zensur der Regierung in Frankreich und der Einberufung vorgezogener Bundestagswahlen in Deutschland geprägt war, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Voraussichtlich soll er nun im Herbst stattfinden. Dies erklärte der Minister jedenfalls bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 11. Juni.
„Wir müssen ernsthafte Gespräche führen“, insbesondere über „das Design des Flugzeugs – hier kommen wir gut voran –, sein Gewicht und die Erwartungen, die wir an ihn stellen“, erklärte Lecornu den Abgeordneten, bevor er daran erinnerte, dass Frankreich besondere Anforderungen habe, da diese Maschine Atomwaffen transportieren und zur See eingesetzt werden könne.
Aber es müssen auch unangenehme Themen angesprochen werden, angefangen bei der Leitung des SCAF. Wir müssen eine „offene Diskussion über die Funktionsweise und die Leitung des Programms führen.
Es ist in der Tat offensichtlich, dass es sehr kompliziert ist, ein Kampfflugzeug in drei Ländern zu bauen. Wie können wir im Grunde genommen etwas schaffen, das in der Zusammenarbeit und Strukturierung des Programms angemessen altern kann? Darüber haben wir mit den Partnern noch nicht gesprochen“, erklärte Lecornu... Damit hätte man wohl besser beginnen sollen...
Auf jeden Fall spiegeln die Äußerungen des Ministers die jüngsten Aussagen von Éric Trappier, dem CEO von Dassault Aviation, wider. Im April hatte er unter Verweis auf die Erfahrungen mit dem europäischen Kampfdrohnen-Demonstrator nEUROn die Modalitäten der Zusammenarbeit für das SCAF-Programm kritisiert, darunter auch die Kapazitätspfähle.
„Ich bin nicht sicher, ob dies ein Modell für Effizienz ist”, sagte er. Und er betonte: „Ich bin dafür, dass das Luftkampfsystem von einem globalen Systemintegrator geleitet wird, der es um ein Flugzeug herum konzipiert [...], anstatt diese ständige Aufteilung vorzunehmen. Das Problem liegt in den Schnittstellen. Das Management der Schnittstellen funktioniert nicht, wenn es keinen übergeordneten Leiter gibt.”
Darüber hinaus erklärt Trappier regelmäßig, dass Dassault Aviation nicht über den notwendigen Spielraum verfügt, um seine Rolle als Hauptauftragnehmer für das SCAF wahrzunehmen, da die Stimme von Airbus letztendlich doppelt zählt.
In der letzten Ausgabe von „Planète Aéro“ hat er erneut an die unumstößlichen Regeln für die Entwicklung eines Kampfflugzeugs wie dem NGF erinnert. „Wir sind entschlossen, einen Demonstrator zu bauen und zu fliegen. Dieser Demonstrator erfordert neue vertragliche Schritte, für die die Aufgabenteilung noch ausgehandelt werden muss, insbesondere in Bezug auf die Fertigungsaspekte.
Damit dieses Programm erfolgreich sein kann, müssen die Regeln und Grundsätze, für die wir seit jeher eintreten, eingehalten werden: die besten Talente unter der Leitung eines einzigen Hauptauftragnehmers zusammenzubringen, mit einer klaren Aufgabenteilung entsprechend den von jedem Partner nachgewiesenen Kompetenzen und nicht nach dem Prinzip der territorialen „angemessenen Gegenleistung”, erklärte der CEO von Dassault Aviation.
Darüber hinaus ist die Frage des Exports, die eigentlich mit dem 2019 unterzeichneten deutsch-französischen Vertrag von Aachen geregelt worden sein sollte, ebenso entscheidend. In Artikel 3 dieses Textes heißt es nämlich, dass Berlin den Verkauf von in Zusammenarbeit mit Paris entwickelten Waffensystemen an Drittländer nicht ablehnen kann, sofern diese weniger als 20 % deutsche Komponenten enthalten. Deutschland ist jedoch zu 33 % am SCAF beteiligt...
Bei seiner Anhörung vor den Abgeordneten erinnerte Lecornu daran, dass es „undenkbar ist, dass wir Franzosen durch eine Entscheidung des Bundestages [Unterhaus des deutschen Parlaments, Anm. d. Red.] in Exportfragen blockiert werden”. „Wir exportieren heute die Rafale, und wenn wir morgen den SCAF exportieren wollen, ist es undenkbar, dass ein anderes Land dies blockiert. Das ist ein zentrales und natürlich politisches Thema”, betonte er.
Darüber hinaus zeichnet sich eine möglicherweise „harte“ Diskussion mit Deutschland, aber auch mit Spanien und Italien ab. Wie Lecornu im vergangenen Oktober angedeutet hatte, steht die französische Beteiligung am europäischen Drohnenprogramm MALE (Moyenne Altitude Longue Endurance) auf dem Prüfstand.
Die imposante, 17 Tonnen schwere Drohne MALE, die aus einem 2013 von Airbus, Dassault Aviation und Leonardo vorgeschlagenen Projekt hervorgegangen ist, soll nach vielen Verzögerungen bis 2031 in Dienst gestellt werden. „Die EuroDrone/EuroMALE ist ein altes, interessantes Programm, das in Zusammenarbeit durchgeführt wird, aber ich habe die französische Luftwaffe gebeten, mir ihre operative Analyse zur Einsatzfähigkeit dieser Drohne nach ihrer Auslieferung vorzulegen. Dies ist natürlich Gegenstand von Gesprächen mit den Partnern, denn wenn man etwas gemeinsam macht, muss man sich auch auf eine Diagnose einigen”, erklärte der Minister.
Die von Herrn Lecornu angeforderte Analyse ist bereits teilweise abgeschlossen... Im Oktober hatte der Stabschef der französischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte [CEMAAE], General Jérôme Bellanger, erklärt, dass die EuroDrone „sofort einsatzbereit” sein werde und „die Spezifikationen erfülle, die wir ihr vor vielen Jahren gegeben haben”. Allerdings, so fügte er hinzu, „haben sich die Zeiten geändert“.