Beiträge: 15.957
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Hab die Beiträge mal hierher kopiert, da sie meiner Überzeugung nach einen eigenen Strang verdienen.
Zitat:und du bist nicht der einzige. Als das Ende der F-22 Produltion im Raum stand habe ich hier den Ansatz gebracht stattdessen das F-35 Programm zu canceln, mehr F-22 sowie sukzessive FB-22 zu produzieren
Ja ich erinnere mich. Sogar recht gut, denn wir waren da völlig einer Meinung, was ja selten genug ist.
Zitat:Es ist da nicht nur vollkommen nebensächlich, dass wir technologisch wenigsten noch in manchen Bereiche die ein oder andere Halbgeneration vorne liegen
So viele west-taiwanesische Studenten wie hier immer noch frei und unkontrolliert herum springen, wird auch das nicht mehr lange halten
Beiträge: 15.957
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Weitere Bilder der J-36:
https://www.twz.com/air/chinas-j-36-heav...econd-time
Und nochmal zur Wiederholung: Detaillierte Analyse nach der ersten Sichtung hier:
https://www.twz.com/air/china-stuns-with...appearance
Beiträge: 7.150
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
Entscheidend hier das Bild mit den drei identischen Triebwerken mit Nachbrenner. Das weißt sehr deutlich darauf hin, dass das Ding keinen Ramjet oder was auch immer hat, sondern schlicht drei gewöhnliche Turbofans. Das könnte darauf hindeuten, dass sie nicht den nötigen Schub erzeugen können um das Rießending vernünftig / im Supercruise zu fliegen.
Oder sie haben Probleme es ohne Seitenruder in großen Höhen stabil zu halten und nutzen die äußeren Triebwerke zur Steuerung mit variablen Schub.
Beiträge: 13.242
Themen: 216
Registriert seit: May 2006
Ich stelle es mal hier ein, damit wir die chinesischen Stealth- bzw. 6. Gen.-Jets etwas mehr zusammenfassen können - neben der Chengdu J-36 ist ja auch die Shenyang J-50 einer der neuen Prototypen. (Habe das mal im Titel ergänzt.)
Zitat:China’s ‘J-50’ Tailless Stealth Fighter Seen In New Imagery
Shenyang Aircraft Corporation’s tailless stealth fighter has appeared in new photos that offer additional insights into its exotic design. The aircraft, unofficially dubbed the ‘J-50,’ is one of two Chinese tailless heavy next-generation fighter designs that emerged on Dec. 26, 2024. The other larger three-engined type, colloquially referred to as the ‘J-36,’ is built by the Chengdu Aircraft Corporation. You can read our very in-depth previous analysis of both these aircraft here.
It isn’t clear if the new image comes from a recent test flight or is from the Dec. 26 sortie. While we have seen proof of the larger J-36 making additional test flights since its first publicly known one, the J-50 has not been spotted in the air for over three months.
https://www.twz.com/air/chinas-j-50-tail...ew-imagery
Schneemann
Beiträge: 773
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2024
Weitere Details zu Chinas Stealth-Kampfflugzeugen: Autofahrer filmt Chinas neuen Geheim-Jet im Tiefflug
berichtet die
FLUGREVUE
Kopie
hier
Beiträge: 773
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2024
Im CMF gibt es eine ganze Serie von neuen Bildern auch zu den beiden Typen
https://zzwave.com/plaboard/posts/3982575.shtml
Beiträge: 3.991
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:AVIC Teases Laser Self Defence System on J-36 Fighter
18 Apr 2025, 11:37 3 mins
China
Weapon / Missile
AVIC Teases Laser Self Defence System on J-36 Fighter TurDef
A video released by Chinese AVIC responsible for the new fighter jet dubbed “J-36” has released a promotional video showing a self-defence system using lasers.
The video shows two laser directors extending from a side internal bay to “destroy” incoming missiles from the rear, but they appear to be capable of working at both front and rear aspects. Due to the presence of three engines, J-36 has been theorised to be a design emphasising energy generation in addition to range and low observability.
Judging by the size and possible power generation capability, it would be far-fetched to say that the laser turrets shown can destroy incoming missiles in a matter of seconds. But considering the power generation assumed to be higher than the current fighter jets, the laser is more likely to be able to damage guidance systems. Optical seekers like IIR types would be the most vulnerable kind in this affair due to their sensitivity to lasers. However, RF-based seekers are sure to require more power at the same distance as they operate on a whole different wavelength. Thus, the seeker has to be damaged through the radome.
https://turdef.com/article/avic-teases-l...36-fighter