(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(05.02.2025, 19:50)Bairbus schrieb: Ein geplanter Ersatz 2030 schließt alle Projekte aus, die nicht jetzt schon lieferbar sind...

Dann bleibt ja nur der Beluga XL übrig.

Beluga kann keine 100t.
Dss bleibt also mysteriös.
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Warum ist Scholz wo so nett zu Putin , der will die 3 eingelagerten An124 haben und der erste Kunde bei Slon sein wenn diese mal ausgeliefert werden 🤫


Es glaubt aber nicht wirklich jemand daran das usa ein Ersatz von Airbus beschafft ?
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Bin gespannt, was die USA da entwickeln wollen.
Wird auf jeden Fall schweine teuer.... und Boeing ist inzwischen ein Krücken Konzern und
LM kann die C-5 auch nicht einfach neu erfinden.... Obwohl eine C5 mit neuen Triebwerken, veränderten Flügeln und neuer Avionik noch das naheliegenste wäre.
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C17 wäre auch völlig ausreichend . Ob im Jahr 2040 überhaupt noch der Bedarf da ist solche Flugzeuge wie die C5 zu betreiben bleibt abzuwarten.
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(05.02.2025, 22:38)Milspec_1967 schrieb: Beluga kann keine 100t.
Dss bleibt also mysteriös.

Das Projekt heißt "Strategic Air Transport Outsized Cargo", eine besonders große Nutzlast muss das nicht zur folge haben.
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(06.02.2025, 16:47)alphall31 schrieb: C17 wäre auch völlig ausreichend . Ob im Jahr 2040 überhaupt noch der Bedarf da ist solche Flugzeuge wie die C5 zu betreiben bleibt abzuwarten.

Vielleicht produzieren die Amerikaner ja von der C-17 eine "b"-Variante wie damals bei der C-5B.
Für die 25-40 in Europa benötigten Maschinen in dieser Größenordnung kann man so etwas nicht alleine entwickeln.
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Einen Bedarf an C5 gab es ja anscheinend auch nicht in Europa damals . Wogegen die C17 mit ihren fast 280 gebauten Maschinen schon eher Abnehmer fand.
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Die An-24 scheinen aber gebraucht zu werden, oder..?
Nur halt nicht 50 davon..
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Man sollte Salis nicht auf An124 reduzieren . Die Transportleistungen wurden auch mit Iljuschin 76 und Boeing geflogen . Immerhin zahlte man 19150 ,- pro Flugstunde + Landegebühr und Treibstoff.

Der geplante Nachfolger der An124 - Iljuschin Il-106

https://www.militaryfactory.com/aircraft...ft_id=2265
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(06.02.2025, 23:44)alphall31 schrieb: Der geplante Nachfolger der An124 - Iljuschin Il-106

https://www.militaryfactory.com/aircraft...ft_id=2265

Papierprojekt.
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(05.02.2025, 19:50)Bairbus schrieb: Ein geplanter Ersatz 2030 schließt alle Projekte aus, die nicht jetzt schon lieferbar sind...

Dann bleibt ja nur der Beluga XL übrig.

Vielleicht könnte man auch mit einem Liebherr 1050 LTM arbeiten, wenn keine Zeit für eine Plattform ist.

Ich denke, dass im Kriegs- oder Katastrophenfall auf jeden Fall auf die Airbus Beluga und Beluga XL Flotte zurückgegriffen wird. Auch wenn sie im Gewicht, der Ladezeiten und der Landebahnen Beschränkungen haben.

Wenn diese Parameter keine Rolle spielen können sie sehr wertvoll sein.
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Momentan versucht Emirates, Airbus zu einer technisch weiterentwickelten Neuauflage des A380 zu drängen.
Hierbei geht es um mindestens 120 Flugzeuge, die man bestellen würde.

Vielleicht bietet das langfristig die Chance, die Technologie zu nutzen für ein neues militärisches Transportflugzeug, wie es gefordert wird.
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Grosse Militärtransporter waren bisher fast ausschliesslich Schulterdecker.

Mehr Platz für grossvolumige Motoren, Propeller, weniger Einschränkungen im Laderaum. Auch beim Fahrwerk hat die Konstruktion Vorteile.

Daher weiss ich nicht, ob der A380 als Basis geeignet ist. Würde aber sicherlich cool aussehen.
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A380 ist völlig ungeeignet,, da weder Frachtrampe vorn (Beluga) noch hinten.
Seitlich passen da nur Std Container rein.... Null Volumen Fracht.
Airbus hat den A 380 nie ernsthaft als Frachter erwogen... Limitierter Markt.
Höchstens für uos als riesen Weihnachtsmann Paket Flieger.
Zudem ist das zwischen Deck konstruktiv nicht entfernbar.
Vergesst es.
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Gehen wir von einer Airbuslösung aus:

Der A400M ist breiter als die C 17. Man müsste also nur verlängern. Dafür braucht man mehr Power.

Ich denke das ganze Flugzeug ist auf Turboprop ausgelegt. Ich befürchte allerdings, dass die 4 Motoren schon an der Leistungsgrenze sind.

Umrüstung auf Jet ist vermutlich nicht möglich, da sich die gesamte Auslegung ändert. Siehe Kommentar Helix

Als Alternative sehe ich nur eine Neuentwicklung auf Basis A330 MRTT/ 350.

Beide sind breiter und länger als die A400M. Nutzlast sollte bei 80 t liegen.

Hier beide Flugzeuge im Vergleich. Man sieht die Grössenunterschiede.

https://www.aerospacemanufacturinganddes...0m-072814/
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