(Waffe) Sturmgewehre der Bundeswehr
Das Elcan baut sehr kurz und ist robust.
Alternative wäre für 0-400m Kampf nur ein 1-6er mit echtem Rotpunkt, wie das
1-8er PM2 von Schmidt und Bender, was aber (zumindest zivil Markt) doppelt so teuer ist, wie das Elcan, nicht so robust erscheint
und länger ist (schlecht für Nachsicht Vorsätze)
Holographische Visiere haben eine höhere Präzision, insbesondere auf größere Entfernungen. Das projizierte Absehen ist nur für den Bediener sichtbar. Selbst modernste Nachtsichtgeräte können die mündungsseitige Signatur des Nutzers nicht aufklären. Selbst mit gesprungenen Glas funktioniert das Eotech noch .
Es hat schon einen Grund warum man diese damals eingeführt hat. Immerhin nutzen wir sie seit mehr als zehn Jahren. Die Lupe kam später hinzu . Welche eigentlich nur zum beobachten genutzt wird. Es geht dabei nicht darum eine Optik für flächendeckend Einsatz einzuführen. Dazu um kampfwntfernungen von 5 - Max 200m
Wer damit nicht klar kommt muss halt Zeiss benutzen.
Allerdings hat sich das KSK ja ebenfalls wieder für diese Kombination entschieden. Das wird schon seinen Grund haben.
Man führt hier mit Elcan eine Optik ein die teurer ist als die Waffe auf welche es montiert werden soll laut Aussage Bw.
Die Präzision des Elcan auch auf größere Distanzen ist beispiellos, insbesondere auch das Bild so klar und so sauber, dass es einfach perfekt ist, auch bei Dämmerung etc. Das muss man mal gesehen haben im Vergleich.
Gerade wenn man mit der Optik auch Zielaufklärung betreiben will, gibt es praktisch nichts besseres, dass derartige Leistung in einer einzigen Optik bei so geringen Abmessungen verwirklicht.

Sicher ist das Eotech gut, gar keine Frage. Es war keine falsche / schlechte Wahl. Aber das herausragende ist der Feind des guten. Und das Elcan ist schlicht und einfach sein Geld wert !

Ja, es ist sehr teuer. Das ist ein Nachteil. Aber diese Kosten sind eigentlich marginal wenn man sich mal die Kosten in anderen Bereichen ansieht. Und man erhält dafür ja auch etwas.

PS: die meisten glauben übrigens, dass 1,5-6x sei deutlich größer und schwerer als das 1-4x. Das wurde bei der Bundeswehr als gewichtiger Grund genannt, warum man das 1-4x genommen hat. Jedoch ist das -6x gar nicht viel größer und es wiegt kaum mehr. Wie wenig der Gewichtsunterschied ist, verblüfft mich geradezu.

Den wesentlichsten Vorteil sehe ich im weiteren gerade eben beim Beobachten / Aufklären, was als Tätigkeit im Verhältnis zum Schießen selbst ja immer heillos unterschätzt wird.
Eine echte 1-fach erlaubt es beide Augen im Nahkampf geöffnet zu haben für volle 3D Stereo Umgebungs Erfassung ... Ein nicht zu unterschätzedrr Vorteil des 1-4er!
Einen Tod muss jeder sterben...
Das geht mit 1,5 auch, zumindest kann ich das. Und dann müsste es eigentlich jeder können. Einen Unterschied sieht man da nur auf kürzeste Distanzen, also wenn man in Gängen / Räumen usw. die Waffe schnell bewegt. Auf wenige Meter Distanz aber kann man auch instinktiv schießen ohne überhaupt die Optik zu benutzen und ist damit dann schneller als mit dieser. Oder man benutzt beim Elcan die Notvisierung auf der Optik (wie gesagt sprechen wir da aber dann von eineer Distanz von wenigen Metern, beispielsweise beim Säubern von Räumen usw. und das sind Sonderfälle die man taktisch eigentlich ohnehin anders lösen müsste als mit dem Sturmgewehr).
(27.01.2025, 07:09)Quintus Fabius schrieb: Das geht mit 1,5 auch, zumindest kann ich das. Und dann müsste es eigentlich jeder können. Einen Unterschied sieht man da nur auf kürzeste Distanzen, also wenn man in Gängen / Räumen usw. die Waffe schnell bewegt. Auf wenige Meter Distanz aber kann man auch instinktiv schießen ohne überhaupt die Optik zu benutzen und ist damit dann schneller als mit dieser. Oder man benutzt beim Elcan die Notvisierung auf der Optik (wie gesagt sprechen wir da aber dann von eineer Distanz von wenigen Metern, beispielsweise beim Säubern von Räumen usw. und das sind Sonderfälle die man taktisch eigentlich ohnehin anders lösen müsste als mit dem Sturmgewehr).

Bei IPSC (selten) oder Fallscheibe/Steel (häufig) schiesse ich mit 1x Rotpunkt auf 15-30m.
Das ist weit außerhalb Innenraum Distanzen.
Das 1x Prinzip ist für mich augentechnisch sehr freundlich...alles, was da Vergrößerung hat, können mein/e Augen/Gehirn nicht gut adaptieren, ohne das andere Auge dabei zu schliessen.
...Aber da kann man mal sehen, was unterschiedliches Training und persönliche Eigenarten so an subjektiv unterschiedlichen Erfahrungen und Präferenzen bewirken.
Man muss korrekterweise sagen, dass die 1,5 bei schnellen Bewegungen der Optik manchmal so eine Art Fischaugeneffekt haben kann und dass viele Schützen die das nicht gewöhnt sind dass auch sonst anfangs unangenehm finden.

Gehe zu: