06.01.2025, 20:21
(06.01.2025, 18:41)roomsim schrieb: Was mich insgesamt bei der MUSE wundert ist, dass man überall auf irgendwelche heckrampen für USV, CB90 usw setzt und nicht auf ein Welldeck.
Idealerweise wäre eine Klasse mit einem 55m langen, 15m breiten und mind. 12m hohen Welldeck für den einsatz und transport von entweder USVs, CB90s usw oder 2 LCACs oder anderen Landungsbooten. Diese Maße würden signifikante Interoperabilität mit unseren NATO Partnern sorgen. Dazu Helikopterlandedeck für 2 NH90 mind. und Hangar für diese und Dronen. In der vorderen Hälfte würde ich das Versorgungsequipment für u.a die U- Boote unterbringen.
Die Größe dieser schiffe wäre dann ca.175 lang und 25m Breite.
Dazu muss ich aber auch sagen, das ich davon ausgehe das die Fähigkeitsanforderungen der MUSE in zwei Klassen zu teilen sinnvoll wäre:
3-6 U-Boottender, bei 6/8(wenn U35 und U36 weiterbetrieben werden) U-Booten brauchen wir keine 6 Tender, die Versorger für die U-Boote sind plus einen Helilandeplatz mit Hangar und 2 RAM-Starter, sowie MLG30 für Selbstverteidigung besitzen. Im Prinzip an moderne Aufgaben angepasste weiterentwiocklung der 404 (auch schneller).
3 LHD/ Dronenträger mit max 235m Länge, einer Wasserlinienbreite von max 32,3m, max.8,5m Tiefgang und max.40m Höhe über Wasserlinie mit Welldeck(55 oder 80m lang und 15m breit), Hangar und durchgehendem Flugdeck (evtl. auch für Starrflügeldronen abgewinkelt). Den Schiffen würde ich auch eine relativ starke Bewaffnung für die Selbstverteidigung geben 2 RAM Starten, 2-4 MLG30 und 16-32 VLS (wie bei der Charles de Gaulle) um den nötigen Geleitschutz möglichst gering zu halten(1 ASW Fregatte alias F126 oder ASWF und evtl. 1 AAW Schiff alias F127). Das würde uns ermöglichen mit den Niederländern zusammen dann 3 ARG zu bilden wenn deren 6 neue kleinere Docklandungsschiffe in Dienst gestellt werden.
Fakt ist :
Eine Heck Rampe kann nur mit RHIB betrieben werden... CB90 sind viel zu gross und der Rumpf würde da beschädigt (beim RHIB nicht)
Die große Frage ist also :
Will die Marine das MUSE als Mutterschiff für CB90 UND Tragflächen Drohnen???
Denn nur Dann käme man um ein Welldeck UND ein vorderes Start Flugdeck nicht herum.
= Durchgängig Flugdeck mit Hanger darunter wäre erforderlich ...Oder ein MPV 150 mit noch mehr flugdeck bzw Hangar nach vorn plus Versorgung
Das Schiff wäre groß und teuer und fast ein LHD plus Versorger...
Ich denke der Marine schwebt aber in Wirklichkeit folgendes vor:
- CB90 werden nur von Land aus eingesetzt, denn Reichweite in heimischen Gewässer und Ostsee ist völlig ausreichend zum Schutz von Infrastruktur...
Daher meine vermuteten MUSE Anforderungen :
- Heck Flex Deck mit Rampe analog F-126 + seitliche 12m Buchten.... reicht für UUV und RHIB Einsätze aus.
- Darüber ein Deck für das SH Systems flex Container System ODER alternativ : ganzes Deck für Panzer und Fahrzeuge verfügbar = RO/RO Rampe dafür erforderlich.
- Außen muss es (ggf sogar beidseitig) Versorgung Einrichtung für Treibstoffe etc geben, (die Kräne dafür sind recht hoch) = Glattes flugdeck (LHD) ist somit NICHT MÖGLICH (LHD UND Versorger gibt's es weltweit nicht und wäre enorm groß und kompliziert.)
- Landemöglichkeit für 1 CH - 47 und OHNE Helikopter HANGAR!
(Hangar nur, wenn SOF/EVAKUIERUNG genügend Priorität hätte , dann bekäme es 2x Landeplatz CH-47 + Hangar für 2x NH-90....Falls NEIN wird das MUSE Helikopter technisch wie ein 707 Tanker behandelt)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die Marine im Prinzip einen "klein Versorger" plus Fzg RO/RO Fähre (zB für bewaffneten Transport von Containern oder Fzg Nachschub nach Litauen) plus RHIB und UUV Absetzung plus Hangar und Ladefläche für (vertikale!!) Drohnen (als Mutterschiff für vertikale Drohnen haben möchte)
Dann Mit kleinem Drohnen Hangar im Container Flex deck (Fahrstuhl Hangar) plus eine reine Ladefläche für CH-47/(ohne explizit Heli Hangar, bzw dann unter Deck als Behelf, aber nicht für regulären Flug Verkehr mehrere helicopter)
Genau das wäre ja das NTV Konzept....
Fassmer / AB wuürden dann dem MPV einen Großteil der Lande Plattform vorne oder hinten wegnehmen und stattdessen Platz für Container und/oder Fahrzeuge einplanen.
Da wenig bis gar kein Helicopter und auch kein CB90 oder gar amphipische Kapazitäten benötigt werden, bleibt das geforderte Schiff unter 140m Länge ....somit noch recht gut bezahlbar und somit in adequater Stückzahl von 6-8 Exemplaren baubar.
Um es klar zu sagen :
Amphibische Einsätze wird es bei dem von mir geschilderten MUSE Konzept für die deutsche Marine nicht geben!
Dafür ist das Seebattallion weder groß genug, noch ausgebildet, noch ist dss überhaupt politisch und Marine Führungs seitig gewünscht.
Das Seebattallion wird, so vermute ich, zukünftig ausschließlich die deutsche / allierte See Infrastruktur mit CB90 etc.bewaffnet sichern und verteidigen und diese Aufgabe der Bundespolizei abnehmen.
Das geht wohl nur, wenn unsere See Infrastruktur in unserer Wirtschafts zone per Gesetz zu militärischem Sperrgebiet ernannt wird,... denn dann darf die Marine diese Areale auch schützen... Mit allen verfügbaren Waffen!
(Denn dafür erfordert es definitiv militärische Waffensysteme, die die Polizei nicht hat.
Ob das GG das zulässt, bleibt abzuwarten... Ggf wird die Regierung das mal beim EuGH klären lassen)
Somit gilt:
Große Staatsbürger Evakuierungen!/ Geisel Befreiung etc wird man in naher Zukunft weiterhin nur mit alliierten Schiffen (US, UK, F, I, NL LHD) durchführen können.... Aber durchgeführt von deutschen SOF und deutschen CH-47!
(Verwundete können auf MUSE abgesetzt und im Container Lazarett versorgt werden)